Kirchen- und Religionsgeschichte

Forschungen zur modernen Kirchen- und Religionsgeschichte

Da mein zweites Studienfach (neben der Geschichte) die Evangelische Religionslehre war, war mir die Beschäftigung mit kirchengeschichtlichen Fragen (allerdings aus einer profanhistorischen Perspektive) in den letzten zehn Jahren ein besonderes Anliegen. Daraus resultierte auch die Wahl des Themas für das Habilitationsprojekt, das sich mit Milieubildungsprozessen im nordwestdeutschen Protestantismus zwischen der Mitte des 19. Jahrhunderts und dem Ersten Weltkrieg befasste. Daneben (und teilweise hiermit verbunden) habe ich mich sehr intensiv mit der für Historiker sehr interessanten Bremer Kirchengeschichte befasst.

Bisherige Veröffentlichungen:

  • Dietmar von Reeken (Hrsg.): Unser Lieben Frauen. Die Geschichte der ältesten Kirchengemeinde Bremens von den Anfängen bis zur Gegenwart, Bremen: Edition Temmen 2002, darin:
    • Dietmar von Reeken: Die Gemeinde Unser Lieben Frauen im 19. und 20. Jahrhundert, S. 83-183
  • Dietmar von Reeken: Von der "Gotteskiste" zur sozialen Fürsorge. 475 Jahre Liebfrauendiakonie in Bremen, Bremen: Edition Temmen 2000
  • Dietmar von Reeken: Kirchen im Umbruch zur Moderne. Milieubildungsprozesse im nordwestdeutschen Protestantismus 1849 – 1914, Gütersloh: Kaiser, Gütersloher Verl.-Haus 1999 (= Religiöse Kulturen der Moderne, Bd. 9)
  • Dietmar von Reeken: Familie, Religion und Kapitalismus: Die Bremer Textilunternehmerfamilie Lahusen 1816-1933, in: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte 71(1999), S. 223-234
  • Dietmar von Reeken: Lahusen – Eine Bremer Unternehmerdynastie 1816-1933, Bremen: Edition Temmen 1996 (trotz des Buchtitels befasst sich diese Studie wegen der großen Bedeutung der Religion für diese Familie zu einem großen Teil auch mit kirchengeschichtlichen Fragen)
  • Dietmar von Reeken: Protestantisches Milieu und "liberale" Landeskirche? Milieubildungsprozesse in Oldenburg 1849 – 1914, in: Olaf Blaschke, Frank-Michael Kuhlemann (Hrsg.), Religion im Kaiserreich. Milieus, Mentalitäten, Krisen, Gütersloh: Kaiser, Gütersloher Verl.-Haus 1996, S. 290-315
(Stand: 14.09.2020)