Pia Schiffer
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Pia Schiffer
Institut für Geschichte (» Postanschrift)
Pia Schiffer
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte
- dezentrale Gleichstellungsbeauftragte des Instituts für Geschichte
Zur Person
- Seit Juni 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung der Geschichtsdidaktik
- Seit Oktober 2023: Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte des Instituts für Geschichte
- November 2025: Auszeichnung mit dem Preis der Lehre in der Kategorie „Beste Lehrveranstaltungsevaluation“ in der Fakultät IV für das Studienjahr 2024/2025
- Oktober 2025: Organisation und Durchführung einer internationalen Forschungswerkstatt zum historischen Lernen im Sachunterricht an der PH Zürich
- Juni 2025: Durchführung einer Lehrveranstaltung im Studienseminar Sachunterricht in Syke zum historischen Lernen mit Grundschulkindern
- März 2025: Durchführung einer hochschuldidaktischen Veranstaltung zu „Lego-Serious Play in der geschichtsdidaktischen Lehre“
- Februar-Mai 2025: Durchführung einer Fortbildungsreihe für Sachunterrichtslehrkräfte zum historischen Lernen im Sachunterricht
- Oktober 2023-März 2024: Lehrbeauftragte in der Abteilung der Sachunterrichtsdidaktik
- 2021-2023: Lehrtätigkeit an der KGS Rastede in den Fächern Deutsch und Geschichte
- 2017-2023: Studium der Fächer Germanistik und Geschichte an der Universität Oldenburg
Forschung
Dissertationsvorhaben: „Historisches Lehren lernen. Eine qualitative Studie zur Entwicklung fachspezifischer Denk- und Planungsmuster von Grundschullehrkräften im Rahmen einer Fortbildungsreihe zum historischen Lernen im Sachunterricht“
In einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche, politischer Polarisierung und globaler Krisen gewinnt die Auseinandersetzung mit Geschichte zunehmend an Relevanz – nicht nur im öffentlichen Diskurs, sondern ebenfalls im Bildungssystem. Auch Kinder begegnen historischen Themen frühzeitig, sei es durch mediale Repräsentationen, familiäre Erzählungen oder auch durch Gebäude, Straßennamen, Erzählungen, Hörspiele, Bücher und Filme. Diese Allgegenwärtigkeit historischer Bezüge wirft die Frage auf, wie Kinder bereits im Grundschulalter zu einer reflektierten historischen Urteilsbildung befähigt werden können (Becher/Gläser 2023). In der fachdidaktischen Diskussion wird dem Sachunterricht die Aufgabe zugeschrieben, einen Beitrag zur Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins zu leisten (GDSU 2013). Obwohl diese Zielsetzung im Perspektivrahmen Sachunterricht und in den Kerncurricula der Länder verankert ist, bleibt die konkrete Umsetzung durch Lehrkräfte bislang weitgehend unerforscht. Erste empirische Studien verweisen darauf, dass Grundschullehrkräfte der historischen Perspektive bei der Unterrichtsplanung bislang nur begrenzt Aufmerksamkeit schenken (Bade 2024) und sie zugleich über ein eher eingeschränktes geschichtsdidaktisches Professionswissen sowie nur mittlere Selbstwirksamkeitsüberzeugungen verfügen (Hartmann 2019). Vor dem Hintergrund der hohen gesellschaftlichen Relevanz historischen Lernens sowie der curricularen Verankerung entsprechender Bildungsziele weist dieser Befund auf eine zentrale Herausforderung hin, da anzunehmen ist, dass eine unzureichende professionelle Vorbereitung der Lehrkräfte die unterrichtspraktische Umsetzung erschwert und somit das Potenzial des Sachunterrichts zur Förderung reflektierter historischer Urteilsbildung im Grundschulalter bislang nicht vollständig ausgeschöpft wird. Damit besteht ein Professionalisierungsbedarf, der bislang weder in der sachunterrichtsdidaktischen noch in der geschichtsdidaktischen Forschung systematisch adressiert wurde (Krösche 2021; von Reeken 2017).
In Anbetracht dessen wird in dem Dissertationsvorhaben erstmals eine geschichtsdidaktische Fortbildungsreihe explizit für Sachunterrichtslehrkräfte entwickelt, durchgeführt und evaluiert, um zu untersuchen, wie sich die fachspezifischen Planungs- und Deutungsmuster der Lehrkräfte durch die Teilnahme an einer geschichtsdidaktisch fundierten Fortbildung verändern und welche Bedeutung sie dieser für ihre eigene professionelle Weiterentwicklung zuschreiben. Die Fortbildungsreihe wurde auf Basis der Gelingensbedingungen wirksamer Lehrer:innenfortbildungen nach Lipowsky und Rzejak (2019) konzipiert und auf den geschichtsbezogenen Sachunterricht adaptiert. Durchgeführt wurde die Fortbildungsreihe von Februar bis Mai 2025 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit insgesamt neun Sachunterrichtslehrkräften aus Grund- und Förderschulen in Niedersachsen. Dabei umfasste die Fortbildung insgesamt drei Präsenzmodule sowie ein Onlinemodul mit begleitenden Transferphasen, in denen die Teilnehmenden die Inhalte in der eigenen Unterrichtspraxis erprobten.
Zur Datenerhebung wurden vor und nach der Fortbildung problemzentrierte Interviews mit Vignetteneinsatz mit den teilnehmenden Lehrkräften durchgeführt. Die Auswertung erfolgt mithilfe der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2018).
Literaturverzeichnis
Bade, Gesine: Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule, Frankfurt a.M. 2024.
Becher, Andrea/Gläser, Eva: Historisches Lernen, in: Goll, Eva Maria/Goll, Thomas (Hg.): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts, Frankfurt a.M. 2023.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hg.): Perspektivrahmen Sachunterricht. Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe. Bad Heilbrunn 2013.
Hartmann, Carina: Lehrerprofessionalität im geschichtsbezogenen Sachunterricht. Fachdidaktisches Wissen, motivationale Orientierungen und Überzeugungen im Kontext der institutionellen Lehrerausbildung (Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich 4), Bad Heilbrunn 2019.
Krösche, Heike: Das Vermitteln und Fördern frühen historischen Denkens im Spannungsfeld von curricularen Vorgaben und Professionalisierungsprozessen im Primarstufenlehramt, in: in: Buchberger, Wolfgang/Kühberger, Christoph (Hg.): Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven, Innsbruck 2021, S.133-150.
Kuckartz, Udo: Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung, 4. Aufl., Weinheim Basel 2018.
Lipowsky, Frank/Rzejak, Daniela: Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich? Ein Update, in: Groot-Wilken, Bernd/Koerber, Rolf (Hg.): Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte, Bielefeld 2019, S. 15-56.
Reeken, Dietmar von: Historisches Lehren und Lernen, in: Hartinger, Andreas/Lange, Kim (Hg.): Sachunterricht - Didaktik für die Grundschule, 4. Aufl., Berlin 2017, S. 105-122.
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2025 / 2026
Sommersemester 2025
Wintersemester 2024 / 2025
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023 / 2024
Sommersemester 2023
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Mitgliedschaften:
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