N.N.     Vertretung durch Dr. Julia Michaelis

Didaktisches Zentrum
Ammerländer Heerstr. 114-118

Termindetails

Zum studentischen Verständnis von sprachsensiblem Lehren und Lernen im Fach – eine Untersuchung der Einflussfaktoren

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Sprachsensibles Lehren und Lernen im (Fach-)Unterricht
mit Dr. Zuzana Münch-Manková

Im Vortrag sollen zwei Vorhaben erläutert werden, die sich mit dem Verständnis der Begriffe Sprachsensibler Fachunterricht (SFU) und Bildungssprache (BSP) beschäftigen. Zunächst soll die Befragung lehramtsrelevanter Hochschuldozierenden (n=67) der UOL aufzeigen, ob und in welchem Maße auf Sprachbildung in der Lehre aufmerksam gemacht wird und welches Verständnis von Sprache und der fachintegrierten Sprachbildung bei Dozierenden vorherrscht. Zum Vergleich wird die Befragung von Studierenden der UOL (n=396) vorgestellt, die verdeutlicht, inwieweit beide Perspektiven übereinstimmen und welche Faktoren das studentische Verständnis vom SFU und der BSP positiv beeinflussen.

08.05.2023 16:15 – 18:00

Online

Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen