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Die Bedeutung des Strategischen Wandels in jungen Unternehmen

Die Bedeutung des Strategischen Wandels in jungen Unternehmen

Der Großteil bisheriger empirischer Untersuchungen zur strategischen Planung geht davon aus, dass es bei diesem Thema vorwiegend um Wachstum geht. Die meisten Studien haben sich daher nur mit finanziellen oder marktbezogenen Kennziffern zur Erklärung des Erfolgs beschäftigt. Was bislang noch kaum in die Überlegungen zum Erfolg miteinbezogen wurde, ist die Fähigkeit des Unternehmens, durch strategischen Wandel auf Veränderungen innerhalb der relevanten Unternehmensumwelt einzugehen und die Strategien und Pläne entsprechend anzupassen. Dabei müssen die Unternehmen kontinuierlich neue Wettbewerbsvorteile generieren und permanente Wandlungen vollziehen, um nicht hinter der Konkurrenz zurückzufallen.

Fragestellung:
Ziel der Arbeit ist die Beantwortung der Fragestellung, ob strategischer Wandel bei jungen Unternehmen dazu beiträgt, schneller und flexibler auf Umweltveränderungen zu reagieren, und somit erfolgreicher zu sein.

Einstiegsliteratur:

  • Hussey, D.E. (1992): Editorial, In: Journal of Strategic Change. Vol. 1, No., pp. 1-3.
  • Kargar, J.; Parnell, J.A. (1996): Strategic planning emphasis and planning satisfaction in small firms: an empirical investigation, In: Journal of Business Strategies. Vol. 13, No. 1, pp. 42-64.
  • Kauffman, S. (1995): The red queen effect, In: The McKinsey Quarterly. Vol. 1, No., pp. 118-129.
  • Krüger, W. (2000): Excellence in Change. Wege zur Strategischen Erneuerung. Wiesbaden.
  • Parnell, J.A. (1994): Strategic Consistency Versus Flexibility: Does Strategic Change Really Enhance Performance?, In: American Business Review. Vol. 12, No. 2, pp. 22-29.
  • Matthews, C.H./Scott, S.G. (1995): Uncertainty and planning in small and entrepreneurial firms: an empirical assessment, In: Journal of Small Business Management. Vol. 33, No. 4, pp. 34-52.
  • Nicholls-Nixon, C.K.; Cooper, A.C.; Woo, C.Y. (2000): Strategic experimentation: understanding change and performance in new ventures, In: Journal of Business Venturing. Vol. 15, No. 5, pp. 493-521.
  • Shrader, C.B.; Mulford, C.L.; Blackburn, V.L. (1989): Strategic and operational planning, uncertainty, and performance in small firms, In: Journal of Small Business Management. Vol. 27, No. 4, pp. 45-60.

Ansprechpartner: Dr. Sascha Kraus

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