Dr. Rebecca Diekmann

Dipl.Ges.oec. David Saß

Carmen Pacholke

Imke Garten (z.Z. nicht im Dienst)

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften
Department für Versorgungsforschung
Abteilung Ernährung und Funktionalität im Alter
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Besucheranschrift

Campus Haarentor, Gebäude V04
Ammerländer Heerstraße 140
26129 Oldenburg

Aktuelles

Hier gibt es aktuelle Informationen zur Gruppe Ernährung und Funktionalität im Alter, bspw. zu Studienteilnahmen.

Studie zum Thema Ernährung, Bewegung & Technik - Teilnehmer:innen gesucht!

Personen (70+) gesucht!

Teilnahme an einer Studie zu Ernährung und Funktionalität im Alter (EFA) möglich!

Wer kann teilnehmen?

• Sie sind mindestens 70 Jahre alt.
  • Sie sind innerhalb von Oldenburg mobil.
  • Sie sind interessiert an Informationen zu Ernährung und Bewegung.
  • Keine technische Vorerfahrung erforderlich!

Worum geht es?

In einem Forschungsprojekt der Uni Oldenburg wird ein digitales Unterstützungssystem in Form einer Tablet- basierten App und einer Mess- und Trainingsstation entwickelt. Mit dem System können ältere Personen selbstständig ihren Ernährungs- und Bewegungszustand messen und verbessern.

Die Station befindet sich in der Uni Oldenburg und enthält neben einem spielerischen Koordinationstraining auf dem „THERA-Trainer Senso“ und einer Handkraftmessung auch einen Test zur Erfassung des Sturzrisikos. Außerdem ist die Verwendung einer App möglich, in welcher Nutzer u. a. weitere körperliche Übungen und eine Möglichkeit zum Führen eines Ernährungstagebuchs finden.

Das digitale Unterstützungssystem:

• besteht aus einer Mess- und Trainingsstation und einer verbundenen App.
  • enthält Trainingsgeräte zur Verbesserung Ihrer Fitness.
  • bietet Ihnen Bewegungs- und Ernährungstests.
  • ermöglicht durch die App ein Training zuhause und die Optimierung Ihrer Ernährung durch ein individuelles Ernährungstagebuch.

Was ist Ihr Beitrag?

Sie nehmen an einem einmaligen Termin in der Uni Oldenburg an der Studie teil und sollten hierfür ca. 60–80 Minuten Zeit einplanen. Zu Beginn des Termins erhalten Sie eine Einführung in die Funktionen der Mess- und Trainingsstation. Anschließend werden Sie von einer Mitarbeiterin gebeten, die Elemente der Station, wie z. B. Trainingsgeräte, zu verwenden. Wir wollen dabei nicht Ihre persönlichen Fähigkeiten testen, sondern beobachten, ob ältere Personen in der Mess- und Trainingsstation zurechtkommen oder ob es für uns noch weiteren Verbesserungsbedarf gibt.

Warum machen wir das?

Wir wissen, dass viele Ältere unsicher oder unerfahren im Umgang mit digitaler Technik sind. Unser Ziel ist es aber, das digitale Unterstützungssystem für jeden attraktiv zu gestalten. Daher ist es uns wichtig, ältere Personen möglichst früh mit der Station arbeiten zu lassen, um eventuelle Anwendungsprobleme früh erkennen und beheben zu können.

Bei Interesse oder für mehr Informationen melden Sie sich unverbindlich bei uns!
Wir freuen uns auf Sie!

Julia Dannemann

0441-798 4334

Lisa Happe

0441-798 2354

Studie zur Ernährung mit Hilfe einer Tablet-basierten App - Teilnehmer:innen gesucht!

Personen (70+) gesucht!

Teilnahme an einer Studie zur Ernährung mit Hilfe einer Tabletbasierten App möglich!

Wer kann teilnehmen?

Sie…

• sind mindestens 70 Jahre alt
  • leben unabhängig in Ihrer Wohnung oder häuslichen Umgebung
  • und interessieren sich für einen Einblick in (Ihre) Ernährung?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Keine Erfahrungen im Umgang mit Tablet-Computern nötig!

Das Ziel der Studie

In dieser Studie werden die Daten zur Ernährung älterer Menschen mit einer speziell für Senior*innen entwickelten Tablet-App und ein Gedächtnisprotokoll verglichen. Ziel ist es, herauszufinden, inwieweit ein auf Technik basierendes System, also ein digitales Ernährungstagebuch, den Verzehr von Lebensmitteln und Getränken bei älteren Menschen messen kann.

Ihre Aufgabe

Sie würden für vier Tage zum Großteil von zuhause aus an der Studie teilnehmen. Ihre Aufgabe besteht darin, alle eingenommenen Lebensmittel und Getränke in der Ernährungstagebuch-App festzuhalten – das dauert wenige Minuten pro Mahlzeit. An den jeweiligen Folgetagen gleichen wir die Daten in einem kurzen (telefonischen) Gespräch ab – das dauert etwa 5 bis maximal 20 Minuten.

Warum machen wir das?

Oftmals werden Probleme im Ernährungsbereich erst erkannt, wenn schon relevante Einschränkungen vorhanden sind. Das muss nicht so sein! Wenn frühzeitig erste Probleme mit der Ernährung erkannt werden, kann durch gezieltes Gegensteuern verändert werden, dass sie zu schwerwiegenden Folgen (wie z. B. Mangelernährung) für Menschen und Ihre Gesundheit führen.

Wo melde ich mich?

Sollten Sie Interesse bzw. Fragen zur Teilnahme haben oder weitere unverbindliche Informationen zu der Studie „GESUNDT“ benötigen, melden Sie sich gerne bei Jette Hinrichsen!

Jette Hinrichsen
Telefon: 0441-798 2354