Netzlaufwerke/Gruppenlaufwerke

„Netzlaufwerke“ oder „Gruppenlaufwerke“ sind zentral gespeicherte Ordner, die je nach Verwendungszweck über spezifische Berechtigungsfreigaben einem bestimmten Personenkreis zur Verfügung gestellt werden können. Der Vorteil liegt in der Sicherheit, denn durch die Nutzung des Storagesystems der IT-Dienste ist eine eigene Backup-Strategie nicht mehr notwendig.

Gruppenlaufwerke und die Berechtigungen können über Formulare beantragt werden.

Ebenso ist es hier möglich, die Änderung der Größe des Laufwerks in Auftrag zu geben.

Für weitere Informationen und das Formular bitte hier klicken.

Netzlaufwerk am eigenen PC einrichten (Kurzanleitung)

Ich hab das schon gemacht, aber wie ging das nochmal?

  •  Wichtig: Aus dem Homeoffice Verbindung mit VPN „Global Protect“ herstellen
  • „Dieser PC“
  • Registerkarte „Computer“
  • Netzlaufwerk verbinden
  • Laufwerk →  Buchstabe auswählen
  • Ordner: entsprechenden Pfad hineinkopieren
  • Haken bei: Bei Anmeldung wiederherstellen
  • Fertig stellen
  • Möglicherweise werden die Zugangsdaten des zugriffsberechtigten Kontos abgefragt:
    Uni-Kennung + Passwort eingeben
    • w2kroot\abcd1234

Netzlaufwerk am eigenen PC einrichten (Ausführliche Anleitung)

Hinweis: Um von Extern auf Netzlaufwerke zuzugreifen, muss der VPN „Global Protect“ verbunden sein (Portal „v-uol.uol.de“).

  • Öffnen Sie das Windows-Explorer-Fenster „Dieser PC“ oder suchen Sie den Begriff über die Suchfunktion von Windows
  • Gehen Sie zur Registerkarte „Computer“ (Diesen Reiter gibt es nur bei „Dieser PC“)
  • Klicken Sie auf Netzlaufwerk verbinden

  • Laufwerk: Wählen Sie einen beliebigen Laufwerksbuchstaben oder wie es sich im „Jargon“ Ihrer Abteilung eingebürgert hat (z.B. „Wir arbeiten alle auf Y:“)
     
  • Ordner: Fügen Sie den entsprechenden Pfad hier ein, wie im Beispiel angegeben, beginnend mit dem Server, dem Ordner und ggf. den entsprechenden Unterordnern. Am Ende steht der Zielordner, auf den der Zugriff erfolgen soll.
    Hinweis: Der Zielordner steht später beim verbundenen Laufwerk am Anfang des Pfads!
    Z.B. unterordner (\\beispiel.uni-oldenburg.de\ordner) (G:)

     
  • Der Haken bei „Bei Anmeldung wiederherstellen“ lässt das Laufwerk automatisch verbunden
     
  • Der Haken bei „andere Anmeldeinformationen“ wird benötigt, wenn die aktuell angemeldeten Benutzerdaten von der persönlichen Uni-Kennung abweichen (z.B. Anmeldung am PC mit einem lokalen Konto). Die Anmeldung am Server benötigt die Uni-Kennung.
     
  • Auf „Fertig stellen“ klicken
     
  • Uni-Kennung + Passwort eingeben
    • w2kroot\abcd1234

​​​​​​​Das Gruppenlaufwerk wird nun im Windows-Explorer angezeigt.

Gelöschte Dateien wiederherstellen / Backup nutzen

Im Falle von gelöschten oder verlorengegangenen Dateien, ist es möglich, das Backup-System des Storage-Servers zu nutzen und die Dateien selbst wiederherzustellen.

Das Backup erstellt jeden Tag von 7-22 Uhr eine Sicherung zur vollen Stunde und am Ende des Tages verbleibt nur der letzte Stand von 22 Uhr auf dem Server als Tagessicherung.

Insgesamt sichert das Backup 30 Tage zurück.

Klicken Sie zur Datenwiederherstellung mit der rechten Maustaste auf den Ordner, auf dem Dateien fehlen, und wählen Sie „Eigenschaften” (ganz unten im Popup-Menü).

Über den Reiter „Vorgängerversionen“ haben Sie Zugriff auf die Datensicherungen.

Die Schaltfläche „Öffnen“ öffnet die ausgewählte Datensicherung in einem Explorer-Fenster und erlaubt die Handhabung der Dateien wie ein einem normalen Datei-Explorer. Sie können auf diese Weise „verlorene“ Dateien beispielsweise per drag+drop in den ursprünglichen Ordner zurückspeichern.

Die Schaltfläche „Wiederherstellen“ stellt den gesamten Ordner und dessen Inhalt wieder her und überschreibt den aktuellen Status aller Dateien beim Zurücksetzen.

Es empfiehlt sich, zunächst händisch nach den verlorenen Dateien zu suchen, als gleich den gesamten Ordner und dessen Inhalt zurückzusetzen.

Alle gemachten Änderungen in allen Unterordnern werden auf den gewählten Zeitstempel zurückgesetzt.

Beim Verlust von ganzen Ordnerstrukturen oder mehreren 100en GB oder TB Datenvolumen kontaktieren Sie bitte den EDV-Beauftragten Ihres Instituts oder den Servicedesk.

EDV-Beauftragte

Mail an den Servicedesk

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