Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr: Universitäre Forschung hautnah erleben

Online-Infoveranstaltung an der Universität Oldenburg.

Forschen, erste Berufserfahrungen in der Wissenschaft sammeln und ins Uni-Leben hineinschnuppern – das können junge Menschen während des „Freiwilligen Wissenschaftlichen Jahrs“ (FWJ) an der Universität Oldenburg. Bei zwei Online-Infoveranstaltungen am Donnerstag, 1. Februar, von 14.00 bis 15.30 Uhr und am Mittwoch, 14. Februar, von 16.00 bis 17.30 Uhr, informieren die FWJ-Koordinatorin der Universität sowie aktuelle Freiwillige über das Angebot und ihre Erfahrungen.

Das FWJ findet im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes statt. Es gilt bei der Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge als Wartezeit. Verschiedene Universitäten berücksichtigen es beim Zulassungsverfahren positiv. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld, das auch einen Fahrtkostenzuschuss beinhaltet, sowie ein Abschlusszeugnis. Etwaige Kindergeldansprüche bleiben bestehen. Weitere Informationen zum FWJ an der Universität Oldenburg und zu den geplanten Online-Infoveranstaltungen finden sich unter:

Koordinationsstelle FWJ, Zentrale Studien- und Karriereberatung, E-Mail: