Gründungsmarketing & Gründungssensibilisierung

M 1-184 (» Adresse und Lageplan )

n. V.

+49 441 798-5483  (F&P

Nachrichten GIZ

• v.l.: Hendrik Rump, Geschäftsführer Quantumfrog GmbH, Alena Langhans, Westermann Verlag, Andreas Schnepper, Quantumfrog GmbH

Oldenburger Startup gewinnt Deutschen Computerspielpreis 2018

Lernspiel-App „VocabiCar“ von Quantumfrog In Zusammenarbeit mit der Westermann-Gruppe wurde in München als „Bestes Serious Game“ ausgezeichnet. Gaming und Vokabelpauken – dass beides gleichzeitig sehr gut funktionieren kann, befand die Fachjury anhand von VocabiCar, der Englisch-App für die Klassen 3 bis 6, und zeichnete das Lernspiel als „Bestes Serious Game“ mit dem Deutschen Computerspielepreis 2018 aus. VocabiCar erhielt zur Auszeichnung ein Preisgeld von 40.000 Euro.

Lernspiel-App „VocabiCar“ von Quantumfrog In Zusammenarbeit mit der Westermann-Gruppe wurde in München als „Bestes Serious Game“ ausgezeichnet!

Gaming und Vokabelpauken – dass beides gleichzeitig sehr gut funktionieren kann, befand die Fachjury anhand von VocabiCar, der Englisch-App für die Klassen 3 bis 6, und zeichnete das Lernspiel als „Bestes Serious Game“ mit dem Deutschen Computerspielepreis 2018 aus. VocabiCar erhielt zur Auszeichnung ein Preisgeld von 40.000 Euro. Insgesamt wurden 13 Preise in 13 Kategorien sowie ein Publikumspreis verliehen. Die Auszeichnung DCP fördert die Entwicklung innovativer Computer- und Videospiele und wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie dem Verband Game e.V. vergeben.

VocabiCar wurde vom Oldenburger App- und Games-Startup Quantumfrog in Zusammenarbeit mit der Westermann Gruppe entwickelt. In dem Lernspiel steuern die Kinder Spielzeugautos durch liebevoll gestaltete Themenwelten und gehen – je nach Spielmodus – auf die Jagd nach Buchstaben, Wörtern oder Objekten. Durch Spielmechaniken und Highscores bleiben sie beim Vokabellernen voll motiviert.

Dieses Konzept überzeugte auch die Jury: „„Das Spiel zeichnet sich darin aus, dass eine junge Zielgruppe von 8-12 Jahren spielerisch und ausgezeichnet lernen kann. Zusammen mit einem Schulbuchverlag wurde das Ganze entwickelt. Es ist ein Spracherleben, wunderbar spielerisch und liebevoll gestaltet in einer 3D Umgebung. Das Spiel gibt es sogar als App, die das Lernen noch leichter im Schulunterricht oder der Freizeit macht - Serious learning by doing sozusagen“.

Laudator Lars Klingbeil, Generalsekreter der SPD und ehemaliges DCP Jurymitglied, ergänzt: „Lieber Herr Ministerpräsident ich muss es sagen, es fühlt sich als Niedersachse gut an, wenn man hierherkommt und sieht, dass das Geld mit nach Niedersachsen zurück geht.“ Darüber freuen auch wir uns besonders und gratulieren vom Ganzen Herzen dem Oldenburger Team rund um Hendrik Rump und Andreas Schnepper. Auch Hendrik Rump ist begeistert: „Wir freuen uns riesig über diese grandiose Auszeichnung und Quantumfrog im Serious Games-Bereich weiter nach vorne zu bringen und unsere Partnerschaft mit der Westermann-Gruppe auszubauen! Gerade der Schul-und Ausbildungssektor ist prädestiniert für Serious Games und spielerisch unterstützte Umsetzung.“