Interesse am Newsletter?

Eine kurze Mail an die Graduiertenakademie senden und jeden Monat auf dem Laufenden bleiben!

Redaktion

Wir freuen uns über Anregungen und Feedback!

Newsletter für Postdocs Juni 2026

Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des Postdoc-Newsletters der Graduiertenakademie!

Heute erhalten Sie den Newsletter für den Juni 2026. Wir werfen einen Blick auf unsere Workshops, die Sie bis einschließlich August erwarten, und präsentieren Angebote unserer Partner*innen, Informationen zu Ausschreibungen und wie immer unser Highlight des Monats - bitte unbedingt bis zum Ende scrollen!
Und noch ein Hinweis: Es sind in StudIP auch schon ein paar Workshops der Graduiertenakademie für das WiSe 2026/27 eingestellt, ein Blick lohnt sich!

Viel Spaß beim Entdecken wünscht das Team der Graduiertenakademie!

Unsere Workshops bis August 2026

Wichtige Informationen zur Anmeldung und zur Platzvergabe für unsere Angebote!

  • Wir haben neue Teilnahmebedingungen! Um die Interdisziplinarität zu gewährleisten, können für jedes Angebot der Graduiertenakademie maximal die Hälfte der zur Verfügung stehenden Plätze an Angehörige der gleichen Fakultät vergeben werden. Mit der Anmeldung stimmen Sie den Teilnahmebedingungen der Graduiertenakademie zu.
  • Bitte beachten Sie außerdem, dass die Anmeldung für die Veranstaltungen der Graduiertenakademie über StudIP erfolgt und verbindlich ist. Sie können sich nicht selbst wieder abmelden. Sollten Sie keinen StudIP-Zugang besitzen, wenden Sie sich bitte per Email an graduiertenakademie@uol.de.
  • Die Registrierung erfolgt immer zunächst vorläufig. Durch die Graduiertenakademie wird geprüft, ob Sie teilnahmeberechtigt sind und freie Plätze verfügbar sind. Danach erfolgt die Freischaltung in der Reihenfolge des Anmeldedatums! (Sie erhalten dann eine automatische Email).
  • Sollten Sie an dem Termin verhindert sein, melden Sie sich bitte per Email bei uns ab. Dadurch können Personen von der Warteliste nachrücken.

Fortlaufende Angebote

Zum WiSe 2026/27 startet die neue Runde der Mentoring-Linie „Progressio. Spitzenpositionen in der Wissenschaft erfolgreich gestalten“, die sich an fortgeschrittene Postdoktorandinnen (wünschenswert: mind. 3 Jahre nach der Promotion), Nachwuchsgruppenleiterinnen und Juniorprofessorinnen mit und ohne Tenure Track richtet, die eine Professur oder eine Leitungsposition in der Wissenschaft anstreben.

Aktuell: Zwei Interviews mit Teilnehmerinnen aus der Runde 2024/25!

Bewerbungsschluss: 30. Juni 2026

Fragen? → graduiertenakademie@uol.de

Workshops unserer Kooperationspartnerin BYRD Uni Bremen

Als Postdocs der UOL können Sie an den Veranstaltungen unserer Kooperationspartnerin BYRD (Universität Bremen) teilnehmen! Gleich anmelden!

Schon gewusst?

Highlight des Monats

Einladung zum Science Slam 2026!

Am 17. Juni 2026 findet ab 19 Uhr wieder der Science Slam in der Aula der UOL statt. Ab sofort ist die Anmeldung möglich!  Externe können sich über scienceslam@uol.de anmelden! Alle Infos hier.

Webmaster (Stand: 02.06.2026)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p119376
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page