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Promotionen und Habilitationen

Promotionsbetreuungen und Habilitationsgutachten Hilbert Meyer (1976 bis 2022)

Stand: 14.07.2022

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Von 1977 bis 2022 – chronologisch gelistet und bei den Zweitgutachten eventuell nicht ganz vollständig.

Anlass für die Herstellung dieser Liste war die Frage der chinesischen Doktorandin Lin Ling „Wie viele Promotionen hast Du schon betreut?“ – Ich wusste es nicht, habe mich dann aber an die Arbeit gemacht.

Erstgutachten für Promotionen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Zweitgutachten für Promotionen an der Universität Oldenburg und auswärts

Habilitationsgutachten an der Universität Oldenburg und auswärts

(1) Falk Rieß (1977) kumulative Dissertation: „Unterricht im Interesse der Lernenden. Beiträge zur politischen Kritik und Veränderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts und seiner Didaktik“ Zweitgutachter*innen: Prof. Dr. Gerda Freise, Prof. Dr. Karl Haubold)

(2) Harald Werner (1978): „Arbeiterbildung und Klassenbewusstsein – Eine empirische Untersuchung zum Bewußtsein der Teilnehmer an Arbeiterbildungsveranstaltungen“ (Zweitgutachter Herwig Blankertz, Münster); lange Mitglied im Parteivorstand PDS-DIE LINKE)

(3) Rolf-Dieter Casjens (1978): „Sozialtechnologische Curriculumtheorie. Zur Kritik entscheidungs- und systemtheoretisch orientierter Modelle der Curriculument-wicklung“; veröffentlicht im Hain Verlag Königstein 1979; nach Berufsverbot Medizinstudium und Zahnarzt in Bockhorn; gestorben 2016

(4) Heinz-Erich Erbs (1979): „Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung“ Zweitgutachter Prof. Peter Gorny; veröff. 1979 im Rita G. Fischer Verlag, Frankfurt/M.

(5) Hartmut Mintken (1980): Entwurf eines Curriculums Wirtschaftswissenschaften; (Zweitgutachter Lenk, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften).

(6) Wolfgang Griese (1982): Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe. Zweitgutachter: Heinrich Besuden, Uni OL (Teil 2 der Arbeit als Dr. rer. nat.); veröffentlicht: M1 Verlag Manfred Meins Oldenburg 1982.

(7) Ingo Scheller (1983): „Erfahrungsbezogener Unterricht“ (kumulativ): Zweitgutachter Wolfgang Rhode (FB 2); Teilveröffentlichung im Buch „Erfahrungsbezogener Unterricht“, Königstein/Ts.: Scriptor 1981.

(8) Arend Lübken (1985): „Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe“; Zweitgutachter Arno Schmidt/Oldenburg; gedruckte Fassung in der Universitätsbibliothek.

(9) Bernhard Hauke (1987): „Das Vorverständnis von Schülern im Unterricht. Beiträge zu einem Konzept im Rahmen einer schülerbezogenen Didaktik“ (Zweitgutachter Rutt, Fachbereich Physik; veröffentlicht in der Express Edition Berlin 1987)

(10) Rainer Kogelheide (1988): „Geschichte der Fachschule für Sozialpädagogik in Oldenburg“ (Zweitgutachter Arnulf Hopf, Fachbereich 1); gestorben 2021

(11) Eva Pilz (1991): „Künstliche Intelligenz, Logik und Mathematikunterricht“; Zweitgutachter Peter Gorny (Informatik) und Wolfgang Sprockhoff (Mathematikdidaktik); veröffentlicht 1991 im Verlag Barbara Franzbecker, Bad Salzdetfurth

(12) Manfred Lengen (1989): „Schulrat und Innovation. Handlungsspielräume der unteren Schulaufsicht“; veröffentlicht im Eigenverlag Aurich 1989; Zweitgutachter: Rüdiger Meyenberg, Fachbereich 3 Uni Oldenburg)

(13) Ulrike Daldrup (1992): Informatik-Didaktik; Zweitgutachter Peter Gorny

(14) Wolfgang Fichten (1993): „Unterricht aus Schülersicht“; Zweitgutachter Detlef Garz; veröffentlicht  im LANG Verlag Frankfurt/M. 1993; heute Leiter der Forschungswerkstatt Schule und LehrerInnenbildung Oldenburg

(15) Wolfram Flößner (19yy): Erstgutachten zur kumulativen Dissertation; Zweitgutachter Arno Schmidt; Drittgutachter Wolfgang Keim

(16) Manfred Schewe (1993): „Fremdsprache inszenieren. Zur Fundierung einer dramapädagogischen Lehr- und Lernpraxis“; (Zweitgutachter Heinz Wilms; veröffentlicht im Zentrum für pädagogische Berufspraxis Oldenburg 1993; inzwischen Prof. an der Uni Cork/Ireland; pensioniert 2019)

(17) Fritz Heidorn (1993): “Umweltbildung in der Risikogesellschaft" (Zweitgutachter Michalke Potsdam)

(18) Arend Lüschen (1994): „Die kleine wohnortnahe Gesamtschule. Schule für Behinderte und Nichtbehinderte“ (veröffentlicht im BIS-Verlag Oldenburg 1994)

(19) Rita Kurth (1994): „Women’s Studies und Curriculum Transformation in den USA“. (Zweitgutachterin: Heike Flessner; veröffentlicht in der Centaurus Verlagsgesellschaft Pfaffenweiler 1994)

(20) Volker Wendt (1996): „Bedingungsfaktoren der Beteiligung an beruflicher Weiterbildung“; (Zweitgutachter Herbert Schwab; veröffentlicht 1996 im Eigenverlag)

(21) Rolf Nemitz (1996): „Kinder und Erwachsene: Zur Kritik der pädagogischen Differenz“; (Zweitgutachter Gerhard Kraiker; veröffentlicht im Argument-Verlag 1996)

(22) Alexandra Obolenski (2000): „Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung“. (Zweitgutachter Hans Eberwein Berlin; veröffentlicht unter demselben Titel im Klinkhardt Verlag 2001)

(23) Rüdiger Klane (2000): „Der ir-rationale Schrei des Körpers in der Wissenschaft“; (Zweitgutachter Wolfgang Nitsch; Drittgutachter nach Dissens über Notengebung: Dieter Lenzen Präsident der Uni Hamburg; veröffentlicht im BIS-Verlag Oldenburg 2000)

(24) Sylvia Jahnke-Klein (2001): „Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen“ (Zweitgutachterin Irene Pieper-Seier, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften Uni OL; veröffentlicht unter demselben Titel im Schneider Verlag Hohengehren Baltmannsweiler 2001)

(25) Ela Eckert (2001): „Maria und Mario Montessoris Kosmische Erziehung“ (Zweitgutachterin Astrid Kaiser/Uni Oldenburg; veröffentlicht im Klinkhardt Verlag 2001)

(26) Wolfgang Schweig (2002): "Grundlagen einer Berufsdidaktik des Friseurgewerbes im Berufsfeld Körperpflege" (Zweitgutachter Rainer Czycholl, Fakultät II/Uni OL)

(27) Erdmute Krohs (2005): „Erzieherinnenausbildung in der Berufsbildenden Schule“ (Zweitgutachter Rainer Czycholl, Fakultät II/Uni OL)

(28) Annegret Lösener (2005): „Gedichte sprechen. Ein didaktisches Konzept für alle Schulstufen“ (Zweitgutachterin Ina Karg, Uni Göttingen; veröffentlicht im Schneider Verlag Hohengehren 2007)

(29) Astrid Dahnken (2005):“Englisch in der Hauptschule. Eine Didaktische Rekonstruktion von fremdsprachlichem und bilingualem Unterricht“ (Zweitgutachterin Heike Rautenhaus/Uni OL; veröffentlicht im Didaktischen Zentrum der Uni Oldenburg 2005

(30) Andreas Feindt (2006): „Studentische Forschung im Lehramtsstudium. Eine fallrekonstruktive Untersuchung studienbiografischer Verläufe und studentischer Forschungspraxen.“  (Zweitgutachterin Una Dirks, Uni Hildesheim; veröffentlicht unter gleichem Titel bei Barbara Budrich 2007); inzwischen an der Uni Münster.

(31) Barbara Heiß (2007): "Integrationspädagogische LehrerInnenfortbildung in Bolivien – Eine Fallstudie zum Qualifikationsprozess“ (Zweitgutachter Hans-Peter Schmidtke/Uni Oldenburg; veröffentlicht digital im BIS-Verlag Uni Oldenburg)

(32) Michael Luttmer (2007): "Die AG ‚Für den Frieden’ und die Sinti und Roma“  (Zweitgutachter Dirk Lange, FB 4/Uni Oldenburg); digital veröffentlicht im BIS Oldenburg

(33) Wilhelm Leeker (2008; geb. 1939 - gest. 2018): „Zur Konzeption und Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verbesserung des Übergangs von benachteiligten Jugendlichen von der Schule in den Beruf in Niedersachsen seit 1970“ (Zweitgutachter Gert Reich; veröffentlicht in der Eusl-Verlagsgesellschaft Paderborn 2008)

(34) Ernst Wille (2007): „Autonomie für die Schule – Begründungsmodelle, Argumentationsfiguren, Realisierungsprobleme und schulfachliche Bewertungen.“ (Zweitgutachterin: Hanna Kiper, Uni Oldenburg; veröffentlicht 2008 im Igel-Verlag Hamburg; weitere Teilveröffentlichungen in Aufsätzen)

(35) Catherine Walter-Laager (2008): „Soziale Beziehungen und Effekte im Unterricht. Einflüsse der sozialen Beziehungen im Unterricht auf Motivation, Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung bei Kindern und Jugendlichen“ (Zweitgutachterin: Barbara Moschner/Uni OL; Gruppen-dissertation mit Manfred Pfiffner; veröffentlicht im Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken 2009 „Soziale Beziehungen im Unterricht“)

(36) Manfred Pfiffner (2008): „Soziale Beziehungen und Effekte im Unterricht. Einflüsse der sozialen Beziehungen im Unterricht auf Motivation, Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung bei Kindern und Jugendlichen.“ (Zweitgutachterin Barbara Moschner/Uni OL; Gruppendissertation mit Catherine Walter-Laager; veröffentlicht im Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken 2009: „Soziale Beziehungen im Unterricht“

(37) Ulrike Unger (2011): „Interessenbildung und Lernfortschritt – Ein Beispiel aus dem Rechtschreibunterricht der Sekundarstufe I“; (Zweitgutachterin Catherine Walter-Laager/Uni OL; veröffentlicht 2011 digital im BIS Verlag Oldenburg)

(38) Ursula Venn-Brinkmann (2011): „Wörter – Sätze – Texte. Eine mehrdimensionale empirische Untersuchung zur Lesekompetenz Jugendlicher am Ende ihrer Regelschulzeit“ (Zweitgutachter Hans Brügelmannn, Uni Siegen; veröffentlicht im Schneider Verlag Hohengehren Baltmannsweiler 2012)

(39) Christa Lampe (2012): „Das Bildungspotenzial des Schülerbetriebspraktikums“; bis 2009 Referentin im KM Niedersachsen, inzwischen pensioniert; Zweitgutachterin Barbara Moschner/Uni OL; veröffentlicht 2015 bei Barbara Budrich Opladen)

(40) Christian Geldermann (2015): „Erfolgreicher Mathematikunterricht – Eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der Gebundenen Ganztagsschule.“ Zweitgutachter Michael Neubrand/ Uni Oldenburg; inzwischen Schulinspektor Bistümer Münster und Aachen; veröffentlicht im WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster 2015

(41) Sonja von Waaden (2015): „Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung“ (Zweitgutachterin Andrea Peter-Koop/Uni Bielefeld; inzwischen Konrektorin Oberschule Wiefelstede; veröffentlicht bei Springer Spektrum 2017)

(42) Ye Xuping (2016): „Eine vergleichende Untersuchung zum Qualitätsverständnis in chinesischen und deutschen didaktischen Lehrtexten“ (Zweitgutachterin Barbara Moschner; veröffentlicht im BIS-Verlag Oldenburg 2017; inzwischen: Professorin an der Hefie University in Hefei, Provinz Anhui, Volksrepublik China)

(43) Betreuung während des zweijährigen Promotionsstudiums an der Uni Oldenburg: Lin Ling (Disputation 2018 in Shanghai an der East China Normal University; Thema: „Die aktuelle Didaktik auf Grundlage der Ästhetik-Theorien der klassischen deutschen Philosophie“; Erstgutachter: Cui Yunhuo)

(44) Betreuung während des einjährigen Promotionsstudiums an der Uni Oldenburg: Li Dong (Disputation 2020 in Shanghai an der East China Normal University): „Transformational Logic“ Erstgutachter in Shanghai: Prof. Li Zhengtao, East China Normal University)

(45) Peer Tamm (2021): „Deutungsmuster und Handlungsorientierungen von Studierenden an der Fachschule für Sozialpädagogik – Eine qualitative Analyse von Facharbeiten“ ; Zweitgutachterin: Barbara Moschner; Veröffentlichung 2021 im Verlag Dr. Kovacs, Hamburg

 

außer Konkurrenz:

(46) Wolfgang Klafki (2003): Gutachten zur Ehrenpromotion von Wolfgang Klafki an der Uni Kassel, gemeinsam mit Zwillingsbruder Meinert verfasst – eine erweiterte Fassung ist veröffentlicht im Buch Meyer & Meyer (2009): Wolfgang Klafki – Didaktik für das 21. Jahrhundert? Weinheim: Beltz)

 

(1) Klaus Klattenhoff (1982): „Öffentliche Kleinkindererziehung. Zur Geschichte ihrer Bedingungen und Konzepte in Oldenburg“; Erstgutachter: Hans-Dietrich Raapke)

(2) Wolfgang Griese (1982): „Beweisen und Definieren im Kontext eines Konzeptes wissenschaftspropädeutischen Arbeitens“ (Dr. rer. nat. - Erstgutachter: Heinrich Besuden; veröffentlicht: M1 Verlag Manfred Meins, Oldenburg)

(3) Christian Wopp (1985) Fach Sport; Erstgutachter Jürgen Dieckert; inzwischen Prof. für Sportpädagogik an der Uni Osnabrück; verstorben 2014)

(4) Rainer Bromme (1991 an der Uni Oldenburg) „Das Denken von Mathematik-lehrern bei der Unterrichtsvorbereitung“; (Erstgutachter Uwe Laucken Fachbereich 1; inzwischen Prof. em. Uni Münster)

(5) Werner Fölling (1992) „Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II“; (Erstgutachter Friedrich Busch; später Prof.  Uni Dresden); gestorben 2020.

(6) Heiko Kujawski (1992): „Der Stellenwert der moralischen Erziehung in der Ausbildungsordnungs-forschung“ (Fachbereich 4 Erstgutachter Reinhard Czycholl; veröffentlicht im Rainer Hampp Verlag München 1992)

(7) Haimo Fensterseifer aus Brasilien (1992): „Sportcurriculum Brasilien“ (Erstgutachter Jürgen Dieckert; schon vor seiner Promotion: Professor an der Uni Santa Maria, Brasilien); gestorben ca. 2000.

(8) Irmhild Wragge-Lange (1995); kumulativ; Erstgutachter Hans-Dietrich Raapke; inzwischen apl. Prof.in an der Fakultät I der Uni Oldenburg)

(9) Inge Sträßer-Panny (1996): „Wider die Enthauptung der Hand. Hermeneutische Textildidaktik zwischen konstruktivistischer Wissenschaftstheorie und handlungsorientierter Pädagogik“ an der Uni Dortmund; inzwischen pensionierte Leiterin des Stein-Gymnasiums Münster; veröffentlicht bei Waxmann Münster (1996)

(10) Claudia Meyer (2002): „Musik bei Montessori“ (Erstgutachter Hans-Dietrich Raapke, Oldenburg)

(11) Andrea Reinartz (2002): „Leben und Lernen sind weit auseinander – Eine Studie zur Rezeption der Handlungsorientierten Didaktik durch Englischlehrerinnen und –lehrer am Gymnasium“; (Erstgutachter Meinert Meyer, Uni Hamburg; veröffentlicht 2003 im Leske + Budrich Verlag)

(12) Ulf Gebken (2002) „Erziehung zum sozialen Handeln im Schulsport“; (Erstgutachter Christian Wopp; veröffentlicht im BIS-Verlag Oldenburg 2002; inzwischen Professor Uni Duisburg-Essen)

(13) Dagmar Borkowski (2002): "Bibliodrama in der Lehrerfortbildung. Untersuchung zu bibliodramatischen Arbeitsformen im fortbildungsdidaktischen Kontext als Möglichkeit der selbstreflexiven Berufsorientierung von Religionslehrerinnen", Erstgutachterin Hanna Kiper)

(14) Frank Hellmich (2004) Fakultät I. Thema: "Interessen von Grundschulkindern an Mathematik unter besonderer Berücksichtigung ihrer auf den Mathematikunterricht bezogenen Selbstkonzepte und Kompetenzen“

(Erstgutachterin Barbara Moschner; inzwischen Prof. an der Uni Paderborn)

(15) Eva Gläser (2004): "Perspektivität und didaktische Relevanz. Alltagstheorien von Grundschulkindern über Arbeitslosigkeit" (Erstgutachterin Hanna Kiper; inzwischen Professorin Uni Osnabrück)

(16) Simone Seitz (2005). „Zeit für inklusiven Sachunterricht“ (Erstgutachterin Astrid Kaiser); inzwischen Professorin Uni Paderborn; veröffentlicht im Schneider Verlag Hohen-gehren Baltmannsweiler 2005)

(17) Astrid Dahnken (2005): "Englisch aus der Sicht von Hauptschülern. Eine Studie zu Schülervorstellungen über Englisch und Bilingualen Unterricht als Beitrag zur Didaktischen Rekonstruktion“; Erstgutachterin Heike Rautenhaus, Uni OL)

(18) Patricia Jelemensky (2006): „Didaktische Rekonstruktion in der Ökologie“ (Erstgutachter Ulrich Kattmann, Uni OL)

(19) Claudia Erler (2008): „Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum“ (Erstgutachterin Hanna Kiper/Uni OL; veröffentlicht im Schneider Verlag Hohengehren Baltmannsweiler 2009)

(20) Katrin Basold (2009): „Zur Entwicklung von Einzelschulen durch Schulinterne Lehrerfortbildung“; (Erstgutachterin Hanna Kiper/Uni OL; inzwischen Landesschulbehörde Niedersachsen; veröffentlicht im disserta Verlag Hamburg 2010)

(21) Uta Wagener (2010): "Young Children and Self-Regulated Learning - A Qualitative Classroom Study" (Erstgutachterin Barbara Moschner); veröffentlicht im Didaktischen Zentrum Oldenburg 2010)

(22) Maria Weide (2011): „Mode ist doch nicht so wichtig ...!? Vorstellungen von GrundschülerInnen zu Mode, Bekleidung und dem modischen Wandel“ (Erstgutachterin Astrid Kaiser/Uni OL; veröffentlicht im Didaktischen Zentrum Oldenburg 2012)

(23) Ralf Hustegge ( 2011): „Selbstreguliertes Wollen bei Studierenden“ (Erstgutachten Barbara Moschner/Uni OL)

(24) Neele Alfs (2012): "Ethisches Bewerten fördern – Eine qualitative Untersuchung zum fach-didaktischen Wissen von Biologielehrkräften zum Kompetenzbereich ‚Bewertung’“ (Fak. IV, Erstgutachterin Corinna Hoeßle/Uni OL; veröffentlicht bei Dr. Kovac 2012)

(25) Nicole Becker (2012): "Erfassung und Entwicklung mathematischer (Vor-)Kennt-nisse und Kompetenzen im Bereich Größen bei Vor- und Grundschulkindern“: (Fak. V; Erstgutachterin Andrea Peter-Koop. jetzt Uni Bielefeld)

(26) Ulrike Breuker (2012; "Ökologie Unterrichten. Eine qualitative Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen erfahrener Biologielehrkräfte zum Thema Ökologie“ (Fak V, Erstgutachten Corinna Hoeßle; veröffentlicht „Ökologie unterrichten“ bei Dr. Kovac 2013)

(27) Klaus Jahns (2013): „Der Begriff der Mündigkeit zwischen Kants praktischem Vermögen und dem Konzept der Kompetenz“  (Erstgutachter Reinhard Schulz Fak IV/Uni OL; veröffentlicht im Verlag Dr. Kovac 2013)

(28) Ana-Maria Stoffers, geb. Mesaros (2015): „Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts“ (Fak. II der Uni Oldenburg; Erstgutachterin Ira Diethelm; veröffentlicht bei epubli GmbH Berlin 2016)

(29) Chris Richter (2018): "Perspektiven von Physik-Lehrkräften an Haupt- und Realschulen auf Aufgaben“ (Erstgutachter Michael Komorek, Fak V der Uni Oldenburg)

(30) Ann Kristin Haverich (2019): „Sportlehrer/in Werden. Fallrekonstruktionen über die Passungsverhältnisse von Sportlehramtsstudierenden im universitären Feld der Lehramtsausbildung“ (Erstgutachter Matthias Schierz, Fak. IV Uni Oldenburg); veröffentlicht im Klinkhardt-Verlag 2020

(31) Christina Peters (2019): „Gelingensbedingungen eines erfolgreichen Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen – eine empirische Untersuchung zur Sichtweise von Fachleitungen“ (Promotion an der Universität Osnabrück; Erstgutachter Thomas Bals)

(32) Christian Holle (2020): „Rekontextualisierungsprozesse kompetenzorientierter Lehramtsausbildungscurricula“ (Erstgutachter Karsten Speck, Fak. I Oldenburg); veröffentlicht im BIS-Verlag der Uni Oldenburg 2021.

(1) Heinz Rosenbusch (1980): Promotion kumulativ an der Uni Oldenburg mit einem Habil-Vortrag zum Thema „Nonverbale Kommunika-tion“; danach Prof. für Schulpädagogik an der Uni Bamberg; 2006 emeritiert)

(2) Arno Schmidt (1982): kumulativ zur Pädagogik des Gymnasiums (an der Uni Oldenburg; 1985 Professor für die Sekundarstufen I und II, Schwerpunkt Gymnasien, an der Uni Oldenburg)

(3) Detlev Berg (1985): Gutachten für die Habilitation an der Uni Oldenburg zur Päd. Psychologie; danach Prof. an der Uni Bamberg; emeritiert 2015)

(4) Meinhard Tebben (1986): „Warum nicht fürs Leben? Eine Untersuchung zu langfristigen Wirkungen von Kunstunterricht“ (Habil-Schrift an der Uni Oldenburg, universitätsintern veröffentlicht; danach apl. Prof. an der Uni OL)

(5) Martin Fromm (1986): „Die Sicht der Schüler in der Pädagogik“. (Gutachten für das Habil-Verfahren an der Uni Paderborn, danach Prof. Uni Stuttgart; veröffentlicht im Deutschen Studien Verlag Weinheim 1987)

(6) Petra Stephan (1990): Habilitation an der Berliner Akademie der Pädagogischen Wissenschaften – mutmaßlich die letzte an dieser Akademie der DDR durchgeführte Habilitation)

(7) Friedrich Wissmann (1992): (Gutachten zur Habilitationsschrift): „Personalpolitik und Schulreform. Das Beispiel des Freistaates Oldenburg 1918-1933“ (veröffentlicht in der Reihe Regionale Schulgesichte. BIS-Verlag der Uni Oldenburg)

(8) Hans-Werner Heymann (1995): "Allgemeinbildung und Mathematik. Bildungstheoretische Reflexionen zum Mathematikunterricht an all­gemeinbildenden Schulen" (inzwischen: emeritierter Prof. Uni Siegen)

(9) Holger Reinisch (1995): Habilitationsver-fahren im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Uni Oldenburg; inzwischen emeritierter Prof. Wirtschaftspädagogik Uni Jena)

(10) Irmhild Wragge-Lange (1995) mit einer kumulativen Arbeit zur Mediendidaktik (danach apl. Prof. i. R. an der Uni OL)

(11) Erika Fischer (1999): Gutachten zum Thema Montessoripädagogik zur kumulativen Habilitation am Fachbereich 1 der Uni Oldenburg)

(12) Harald Gropengießer (2000): "Lebenswelten. Denkwelten. Sprechwelten“; (Fachbereich 7, inzwischen Prof. Uni Hannover)

(13) Jochen Hering (2000): kumulativ an der Fak I zum Thema: "Dialogische Lernplanung" (inzwischen Uni Bremen, pensioniert)

(14) Dietlinde Hedwig Heckt (2001: "Studieren als Professionali-sierungsprozeß" (Habilitation an der Fakultät I; inzwischen Uni Braunschweig; verheiratet: Vanier)

(15) Renate Girmes (2002): Gutachten für die Uni Münster (jetzt Prof. an der Uni Magdeburg)

(16) Wolfgang Fichten (2003): an der Uni OL, danach apl. Prof.an der  Uni OL)

(17) Claus G. Buhren (2003): Habil-Gutachten für die Uni Dortmund; Thema: "Lernkulturent-wicklung und Evaluation der Schule".

(18) Alexandra Obolenski (2005): „Studien zur integrations-orientierten LehrerInnenbildung – Grundlagen und Verfahren“ (kumulativ in Oldenburg; danach Lehrerin in Kiel)

(19) Catherine Walter-Laager (2008): Gruppenhabilitation an der Uni OL mit Manfred Pfiffner; danach Prof. Uni Graz)

(20) Manfred Pfiffner (2008: Gruppen-habilitation mit Catherine Walther-Laager an der Uni OL; danach Prof. für Berufspädagogik an der PH Zürich)

(21) Roland Messmer (2009): Ordnungen der Alltagserfahrung; Habilitation am der Fak II der Uni OL: inzwischen Prof. an der PH Nordwest Schweiz)

(22) Klaus Zierer (2010): Habil-Gutachten für die LMU München; (danach Prof. Uni OL und seit 2015 Uni Augsburg)

(23) Gert Lohmann (2011): "Professionali-sierung der Lehrertätigkeit und der Lehrerbildung"; inzwischen: Studienseminar GYM Oldenburg)

(24) Ulf Gebken (2012): Habil-Gutachten für die Uni Osnabrück; Thema: „Sozial-raumorientierter Schulsport“

(25) Ines Oldenburg (2014): Habil-Gutachten an der Uni OL zum Thema „Schulinspektion“ (kumulativ)

(26) Annette Lohbeck (2017): „Selbstkonzepte von Grundschulkindern“ (kumulative Habilitation an der Fakultät I der Uni OL)

 

45 + 1

32

26

 

„Verbleibsforschung“:

Professuren, die von mir betreute Doktorand*innen und Habilitand*innen erhalten haben:

(1) von ehemals Erstbegutachteten bei Dissertationen:

Falk Rieß (Uni Oldenburg), Ingo Scheller (Uni Oldenburg), Wolfgang Fichten (Uni Oldenburg), Manfred Schewe (Professor Cork University/Irland ); Catherine Walter-Laager (Uni Graz), Manfred Pfiffner (PH Zürich), Ye Xuping (Anhui Normal University Wuhu/VR China).

(2) von ehemals Zweitbegutachteten bei Dissertationen:

Klaus Klattenhoff (Uni Oldenburg), Christian Wopp (Uni Osnabrück), Rainer Bromme (Uni Münster), Haimo Fensterseifer (Universität Santa Maria/Brasilien), Werner Fölling (Uni Dresden), Irmhild Wragge-Lange (Uni Oldenburg), Claudia Meyer (Hochschule für Musik und Tanz Köln), Ulf Gebken (Uni Duisburg-Essen), Eva Gläser (Uni Osnabrück), Simone Seitz (Uni Bremen), Frank Hellmich (Uni Paderborn);

(3) von durch mich begutachteten Habilitand*innen:

Heinz Rosenbusch (Uni Bamberg), Detlef Berg (Uni Bamberg), Arno Schmidt (Uni Oldenburg, nach Pensionierung Uni Marburg), Meinhard Tebben (apl. Prof. Uni Oldenburg), Martin Fromm (Uni Stuttgart), Friedrich Wissmann (Uni Oldenburg), Hans-Werner Heymann (Uni Siegen), Holger Reinisch (Uni Jena), Christian Wopp (Uni Osnabrück), Irmhild Wragge-Lange (apl. Prof. Uni Oldenburg), Erika Fischer (apl. Prof. Uni Oldenburg); Harald Gropengießer (Uni Hannover), Jochen Hering (apl. Prof. Uni Bremen), Renate Girmes (Uni Marburg, jetzt Uni Magdeburg), Dietlinde Heckt-Vanier (TU Braunschweig), Wolfgang Fichten (apl. Prof. Uni Oldenburg); Claus Buhren (Sporthochschule Köln); Catherine Walter-Laager (Uni Graz); Manfred Pfiffner (PH Zürich); Roland Messmer (PH Nordwest-Schweiz); Klaus Zierer (Uni Oldenburg, jetzt Uni Augsburg)

(4) ehemalige Wiss. Hilfskraft: Werner Jank (2021 emeritiert an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M.)

 

 


[1]    Der Holzschnitt zeigt einen Lehrer und seinen „Zögling“. Er stammt aus dem 1658 in Nürnberg das erste Mal veröffentlichten berühmten Schulbuch „Orbis sensualium pictus“ (Weltkreis der mit den Sinnen wahrnehmbaren Bilder) des tschechischen Ahnherrn der Didaktik, Johann Amos Comenius.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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