Verantwortliche Professorin
Prof. Dr. Maja Brückmann
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Didaktik des Sachunterrichts
Aktuelles
Marie-Theres Ronnebaum in die Nachwuchsvertretung der GDSU gewählt
mehr: Marie-Theres Ronnebaum in die Nachwuchsvertretung der GDSU gewähltInformationsveranstaltung für Abschlussarbeiten im Sommersemester 2025
mehr: Informationsveranstaltung für Abschlussarbeiten im Sommersemester 2025Urteilskraft stärken durch Philosophieren mit Kindern
mehr: Urteilskraft stärken durch Philosophieren mit KindernDas SULab ist beim Kindercampus am 20.04.24 dabei
mehr: Das SULab ist beim Kindercampus am 20.04.24 dabei
KinderUniversität
KinderUni jetzt bei OLDENBURG EINS um 16:00 Uhr
mehr: KinderUni jetzt bei OLDENBURG EINS um 16:00 UhrDas Lehr- und Lernlabor Sachunterricht (SuLab) startet
mehr: Das Lehr- und Lernlabor Sachunterricht (SuLab) startetBeteiligung am neuen Kompetenzzentrum MINT des Bundes
mehr: Beteiligung am neuen Kompetenzzentrum MINT des BundesZiele und Aufgaben
Die Ziele und Aufgaben des Arbeitsbereichs "Didaktik des Sachunterrichts" bestehen in der Weiterentwicklung und Förderung des Sachunterrichts in der Primarschule durch eine praxisorientierte Lehre in Aus- und Weiterbildung sowie einer fachdidaktisch fundierten Forschung.
Der Arbeitsbereich beschäftigt sich mit Lehr- und Lernprozessen im Sachunterricht auf verschiedenen Ebenen:
- Unterrichtsentwicklung
Welche Bedingungen in der Schule, in einem Kollegium oder den Organisationsstrukturen sind förderlich, um Unterrichtsentwicklungen im Sachunterricht zu unterstützen? - Lehrerinnen und Lehrer
Welche Strukturen, Angebote und Weiterbildungen benötigen Lehrkräfte, um die anstehenden Veränderungen (Digitalisierung, Inklusion, Lehrplanneuerungen etc.) aufgreifen und nutzen zu können?
Welche professioniellen Kompetenzen haben und nutzen Lehrkräfte in ihrer Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung, und welche Auswirkungen hat dies auf den Sachunterricht und die Schülerinnen und Schüler? - Schülerinnen und Schüler
Welche Lernvorraussetzungen, Einstellungen und Werthaltungen bringen Schülerinnen und Schüler in den Sachunterricht mit?
Wie können Schülerinnen und Schüler in Ihrer Kompetenzentwicklung unterstützt und gefördert werden? - Analoge und Digitale Lehr- und Lernangebote
Wie müssen z.B. Schülermaterialien gestaltet sein, um die Schülerinnen und Schüler in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen
Welche Rolle spielen Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen?
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail!