Atlanta Athens
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Atlanta Athens / Dipl. Kult.arb. Ina Beyer
>> Dissertationsprojekt: »Queere Praxen – Musik und Zines der Queer Punk-Bewegung 1985 bis heute«
Mein Dissertationsprojekt beschäftigt sich anhand der Queer Punk-Bewegung mit dem Verständnis des emanzipatorischen Potenzials von Subkulturen. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen nach dem Politischen und Utopischen in ästhetischen Praxen der Bewegung und nach Möglichkeiten der Aushandlung sozialer Differenz.
Das Phänomen der Queer Punks entstand vor dem Hintergrund der AIDS-Krise ab Mitte der 1980er Jahre in Kanada und den USA. Dabei handelt es sich um ein künstlerisch-politisches Netzwerk aus u.a. Bands, Labeln, einer aktiven Zine*-Szene, Clubs und Aktivist_innen. Seine Protagonist_innen positionieren sich kritisch gegenüber den Normen der Mehrheitsgesellschaft aber auch denen der Punk- und schwul-lesbischen Szenen, mit denen zugleich Überschneidungen bestehen.
Mit musikalischen Produktionen und Zines untersuche ich zwei zentrale Bereiche der künstlerischen Praxis der Queer Punks. Ausgewählte Arbeiten unterziehe ich genauen Analysen. Dabei gehe ich der Frage nach, inwiefern das Zusammenspiel unterschiedlicher ästhetischer Strategien in Queer Punk-Produktionen zur Kritik an hetero- wie homonormativen Identitäten und kulturellen Praxen beiträgt und welche Entwürfe utopischer Queerness darin formuliert werden.
Ausgehend von einem semiologischen und intermedialen Forschungsansatz zur Konstruktion von Bedeutungen nähere ich mich dem Material mit einer Mischung aus u.a. (Song-)Text-, Musik-, Bild- und Videoanalysen.
Mit meiner Arbeit möchte ich ein Stück queerer Bewegungsgeschichte dokumentieren und einen Beitrag zur Debatte um emanzipatorische kulturelle Praxen leisten.
*zine von engl. fanzine, kleine, selbstproduzierte Heftchen, mit Hilfe derer Mitglieder von Subkulturen untereinander kommunizieren.
>> Forschungsschwerpunkte
Queere/Queerfeministische Bewegungen und Subkulturen, Populärkultur, Cultural Studies, Kulturwissenschaftliche Gender Studies
>> Werdegang
Derzeit wissenschaftliche Mitarbeiter_in am Helene-Lange-Kolleg „Queer Studies und Intermedialität“ . Arbeit an der Dissertation „Queere Praxen – Musik und Zines der Queer Punk Bewegung 1985 bis heute“.
2011 bis 2012 Auslandsaufenthalt Kanada/USA, Recherche zu Queer Punks, Arbeit als freie Journalistin
2009 Dreimonatiger Aufenthalt in Israel zur politischen Weiterbildung
2007 bis 2012 Redakteur_in bei der Tageszeitung „Neues Deutschland“
2005 bis 2007 Volontariat bei „Neues Deutschland“
2003 Dreimonatiger Forschungssaufenthalt USA
seit 2003 freie Journalist_in
1998 bis 2003 Studium der Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam
1997 Abitur
>> Lehre
Körper von Pop-Musik. Klänge – Subjekte – Geschlechterordnungen. Seminar im BA-Studiengang Medienwissenschaften an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, SS 2017
Subject Trouble – Visuelle Politiken und Aushandlungen sozialer Differenz. Seminar im BA-Studiengang Kunst und Medien an der C.v.O. Uni Oldenburg, WS 2016/2017
Lookism. Eine Einführung. Seminar an der Alice Salomon Hochschule Berlin (im Rahmen der Winterakademie), WS 2014/2015
What's Queer About Queer Punk? Heteronormativitätskritische Potenziale queerer Subkulturen. Seminar im BA-Studiengang Gender Studies an der C.v.O. Uni Oldenburg, SS 2014
Freiberufliche Dozent_in für journalistisches, wissenschaftliches und kreatives Schreiben u.a. für Rosa-Luxemburg-Stiftung, Arbeit und Leben (Gemeinsame Weiterbildungsinstitution des Deutschen Gewerkschaftsbunds und des Deutschen Volkshochschulverbands); selbstorganisierte Arbeit mit queeren und trans* communities – Seminare u.a. bei Trans Inter Queer (Triq) e.V., seit 2009
>> Vorträge
Die Band Tribe 8. Im Rahmen von: Jungle World und Ventil Verlag präsentieren: 40 Jahre keine Zukunft! Lesung, Musik und Vorträge zum Buch Damaged Goods: 150 Einträge in die Punk-Geschichte, Berlin 12.1.2017
There's A Queer in the Pit. Vortrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2016
Arbeiten an der Grenze. Ästhetische Praxen und queere Punk-Utopien im Zine J.D.s. Darüber hinaus... Populäre Musik und Überschreitung(en) – Zweite Konferenz der IASPM-D-A-CH, Karl-Franzens-Universität Graz, 20.-23.10.2016
Appropriate Images. GB Jones' Tom Girls and the Zine J.D.s. Inside/Outside: Queer Networks in Transnational Perspective – International Summer School, Leibniz Universität Hannover, mit Unterstützung der Volkswagen Stiftung, 11.-16.9.2016
Aesthetic Strategies for Queering Punk: The Zine J.D.s. Keep It Simple Make It Fast. Crossing Borders of Underground Music Scenes – Internationale Konferenz, Universität Porto, Portugal, 13.-17.7.2015
Queer Punk Visions. Keep It Simple Make It Fast. Underground Music Scenes and D.I.Y Cultures – Internationale Konferenz, Universität Porto, Portugal, 8.-11.7.2014
Queere Praxen – Musik und Zines der Queer Punk-Bewegung 1985 – heute. 3. Gender-Forschungstag an der C.v.O. Universität, Oldenburg, 29.11.2013
Queerfeministisches Spoken Word und Girls Rock Camps – Vorstellung zweier Projekte aus dem Buch „Riot Grrrl Revisited“, Vortrag zusammen mit Juliane Jürgenson, Linke Buchtage Berlin, Mai 2011
>> Projekte und Queer/Aktivismus
2013 „The Queer Takeover – Ein Cabaret zum Köpi-Geburtstag“, Berlin
seit 2008 Mitorganisator_in der queerfeministischen Spoken Word Shows „Shut Up and Speak“ und (seit2010) „Shut Up and Sign_Speak, Berlin
2007 bis 2009 aktiv in der Gruppe „TAM“ - Auseinandersetzungen mit Gewalt und Grenzverletzungen in queeren Beziehungen, Berlin
2006 und 2007 Mitorganisator_in und Initiator_in des „Dyke Trans March“, Berlin
1998 bis 2003 aktiv in der Organisation „FelS – Für eine linke Strömung“, Berlin
2000 Ausstellung „(Politisches) Engagement und Grafikdesign“, NGBK, Berlin
>> Publikationen
Herausgeber_innenschaften:
Perverse Assemblages. Queering Heteronormative Orders Inter/medially (Tagungsband zur Konferenz) – zusammen mit Barbara Paul, Josch Hoenes, Natascha Frankenberg und Rena Onat. Revolver Verlag, Berlin 2017 (im Erscheinen)
2009 bis 2010 Mitherausgabe der Popkultur-Anthologie „testcard“, Nummern #18 („Regress“) und #19 („Blühende Nischen“), Ventil Verlag, Mainz
Veröffentlichungen:
The Queer Punk Visions of J.D.s. In: Guerra, Paula, Quintela, Pedro (Hg.): Fast, Furious and Xerox. Independent DIY Publications and Underground Urban Cultures (derzeit Verhandlungen mit Verlag). Erscheint vorraussichtlich 2017
Queer Punk Politics. An Introduction. In: Paul, Barbara, Hoenes, Josch, Beyer, Atlanta Ina, Frankenberg, Natascha, Onat, Rena (Hg.): Perverse Assemblages. Queering Heteronormative Orders Inter/medially. Revolver Verlag, Berlin 2017
Rezension zum Buch Sounding Like a No-No. Queer Sounds & Eccentric Acts in the Post-Soul Era von Francesca T. Royster. In: Bartsch, Cornelia, Sweers, Britta (Hg.): Grenzgänge. Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaften. Jahrbuch Musik und Gender 8, Georg Olms Verlag, Hildesheim, Zürich, New York 2017, S. 169-171 (peer-reviewed)
Lexikoneinträge zu den Bands Tribe 8 und Team Dresch. In: Engelmann, Jonas (Hg.): Damaged Goods. 150 Einträge in die Punkgeschichte. Ventil Verlag, Mainz 2016, S. 278-280; 287-289
Gendertramp. In: Spilker, Verena (Hg.): MOM Make Out Magazine, Nr. 3, Dirt, Eigenverlag, Berlin 2015, S. 43-46
Die natürlichste Art zu sein: sich verändern. Interview mit dem Homo Hop und Spoken Word Künstler Athens Boys Choir. Erschienen in: Missy Magazine Online Ausgabe 13.02.2013
Queer durch die Lande. Porträt der US-amerikanischen Singer Songwriterin Chris Pureka. Erschienen in: ak - analyse & kritik - Zeitung für linke Debatte und Praxis, Nr. 575, Hamburg 21.9.2012
Word Up! – Dein Wort für die Revolution. Das Projekt Shut Up and Speak. In: Riot Grrrl Revisited, Ventil Verlag, Mainz 2011
Lookism. Vom Umgang mit Schönheit, ästhetischem Urteil und dem Kater danach. Zusammen mit HW. Erschienen in: arranca! #43, Bodycheck und linker Haken, Berlin, Dezember 2010
Sich Raum nehmen, so lange die anderen lächeln? In: Testcard #18 „Regress“, Ventil Verlag, Mainz 2009
Wie war dein bester Orgasmus? Der Film „Shortbus“ plädiert dafür, sexuelle Verhandlungsräume zu erweitern. In: Testcard #17 „Sex“, Ventil Verlag, Mainz 2008
Genderkilling Comedy. Interview mit Lynn/ee Breedlove. Erschienen in: arranca! #34, Richtungskämpfe und Straßenforderungen, Frühling 2006
Smells Like Queer Spirit. In: Testcard #14 „Discover America“, Ventil Verlag, Mainz 2004
Is This What the KLF is About? In: Testcard #11 „Humor“, Ventil Verlag, Mainz 2002
Interfacial Tendencies. In: Testcard #10 „Zukunftsmusik“, Ventil Verlag, Mainz 2001
>>Mitgliedschaften
International Association for the Study of Popular Music (IASPM)