Im Artikel "Cyber-physisches Energiesystem - Mögliche Anwendungen für KI" befassen wir uns mit der Rolle der künstlichen Intelligenz (KI) bei der Erreichung von Energieeffizienz. Wir stellen dar, wie KI den zuverlässigen Betrieb von Infrastrukturen sicherstellen, interoperable Systeme erleichtern und einen vollständigen Übergang zu erneuerbaren Energiequellen für Klimaneutralität ermöglichen kann.
Die Bedeutung von cyber-physischen Energiesystemen (CPES), komplexen Netzwerken, die aus Zehntausenden miteinander verbundener digitaler und physischer Komponenten bestehen, wächst weiter mit der Energiewende. Das Potenzial von KI in diesem Zusammenhang reicht von der Vorhersage von Netzbedingungen und der Automatisierung von Systemdiensten bis hin zur Unterstützung der Aggregation und Vermarktung von Flexibilität aus verteilten Energiesystemen.
Der Artikel unterstreicht eine gemeinsame Vision von KI-gestützten Energiesystemen in der Oldenburger Energieinformatik und bietet spannende Einblicke für Akteure der Energiebranche, politische Entscheidungsträger und Forscher.