Universität Oldenburg

A05 1-134

Uhlhornsweg 84,  26129 Oldenburg

Safety-Security-Interaction

Herzlich willkommen auf den Webseiten der Abteilung für Safety-Security-Interaction!

Die Abteilung für Safety-Security-Interaction beschäftigt sich mit der Entwicklung theoretisch fundierter Verfahren zur Wahrung der Sicherheit (security) von IT-Systemen im Kontext sicherheitskritischer Systeme und des Internets der Dinge. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Sicherheitslösungen, welche auf die Kontext-spezifischen Rahmenbedingungen zugeschnitten sind und verschiedenartige Benutzerinteraktionen (interaction) sowie die funktionale Sicherheit (safety) der zu schützenden Systeme berücksichtigen.

Artikel auf der ETAA 2022

Unser neuer Authentifikationsansatz auf Basis der einen umgebenen Wi-Fi Signale wurde auf der ETAA 2022 akzeptiert!

Unser wissenschaftlicher Artikel „The Measurable Environment as Nonintrusive Authentication Factor on the Example of WiFi Beacon Frames” wurde zur Veröffentlichung auf der ETAA 2022 akzeptiert! In dem Artikel beschreiben wir einen neuen ortsbasierten Authentifikationsansatz, der mithilfe der uns umgebenen Wi-Fi Signale den Ort an dem wir uns aktuell befinden wiedererkennen kann. Der Ansatz benutzt dazu lediglich die capability-features in Wi-Fi beacon frames, welche nur zur Wiedererkennung jedoch nicht zur Lokalisierung eines Ortes genutzt werden können; damit respektiert der Ansatz unsere Privatsphäre.

» Publikationen

(Stand: 08.02.2024)  |