ERASMUS und Internationales
Kontakt und Beratung
ERASMUS-Beauftragter // Departmental Coordinator
Institut für Kunst und visuelle Kultur (» Postanschrift)
ERASMUS und Internationales
Das ERASMUS-Programm der Europäischen Union ermöglicht vor allem Studierende und Lehrende einen Austausch zwischen europäischen Universitäten.
Das Institut für Kunst und visuelle Kultur pflegt derzeit Partnerschaften mit Universitäten in Österreich, Tschechien und der Schweiz.
Zudem gibt es die Möglichkeit über die Partnerschaften anderer Institute einen Auslandsaufenthalt zu machen.
Bei Fragen zu Auslandsaufenthalten, Bewerbungen und Anrechnung von im Ausland erbrachten Leistungen, wenden Sie sich gerne an Jakob Claus.
Partnerschaften
Italien
Università Iuav di Venezia
Studiengänge: Fashion Design and Multimedia Arts (BA), Visual Arts and Fashion (MA), Theatre and Performing Arts (MA)
- Studienniveau: BA, MA, PhD
- 2 Plätze à 5 Monate pro Studienjahr
- Sprache: Englisch und/oder Italienisch
- Website des BA Studiengangs Fasion Design and Multimedia Arts
- Website des MA Studiengangs Visual Arts and Fashion
- Website des MA Studiengangs Theatre and Performing Arts
- Website der Universität IUAV Venedig
- Informationen für Austauschstudierende zu Bewerbung, Fristen, Unterkünften, Sprachvoraussetzungen und einem Welcome Guide.
- International Office der IUAV und direkter Kontakt via Paola de Rossi.
Österreich
Kunstuniversität Linz
Studiengang: Kulturwissenschaften (BA), Medienkultur- und Kunsttheorien (MA)
- Studienniveau: BA, MA
- 4 Plätze à 5 Monate pro Studienjahr
- Website des BA Studiengangs Kulturwissenschaften
- Website des MA Studiengangs Medienkultur- und Kunsttheorien
Schweiz
Universität Basel
Fachbereich: Gender Studies
- Studienniveau: BA / MA / PhD
- 4 Plätze à 5 Monate pro Studienjahr
- Website des Zentrum für Gender Studies
- Weitere Informationen und Kontaktdaten des Zentrum für Gender Studies
Fachbereich: Medienwissenschaft
- Studienniveau: BA / MA / PhD
- 4 Plätze à 5 Monate pro Studienjahr
- Website des Seminars für Medienwissenschaft
Tschechien
Karls Universität Prag
Fachbereich: Art Education
- Studienniveau: BA / MA
- 1 Platz á 5 Monate pro Studienjahr
- Department of Art Education: Informationen für Austauschstudierende
- Übersicht und Hinweise zu den Lehrveranstaltungen für Austauschstudierende
Weitere
Studierende des MA Studiengangs „Integrated Media“ können zusätzlich die Erasmus-Kooperationen des Instituts für Musik nutzen. Zuständig ist dort Prof. Dr. Mario Dunkel.
Bewerbung und weiterführende Informationen
Bewerbung
Bewerbungsunterlagen
Die Bewerbung über das Institut für Kunst und visuelle Kultur sollte folgende Dokumente umfassen:
- Motivationsschreiben in dem Sie Ihr Interesse und Ihre Motivation für ein Auslandsaufenthalt an der entsprechenden Partnerinstitution darlegen
- akademische Leistungen: Aufstellung aller bisher belegten Lehrveranstaltungen
- einen Ausdruck der Erasmus-Online-Bewerbung
Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist für das jeweils kommende Akademische Jahr ist am 10. Januar des gleichen Jahres. Bitte senden Sie ihre Bewerbung als pdf per E-Mail an Jakob Claus.
Auf mögliche Restplätze für das folgende Semester können Sie sich bis zum 15. Mai bewerben. Sollten Sie die Bewerbungsfrist verpasst haben, schreiben Sie den Erasmus+ Koordinator an!
Weiteres
- Allgemeine Informationen zu den einzelnen Schritten sowie dem Ablauf der Bewerbung.
- Eine hilfreiche Übersicht zu allen Bewerbungsschritten bis zum Auslandssemester finden Sie hier.
Finanzierung & Stipendien
Aktuelle Informationen zu Finanzierung des Auslandsaufenthalts finden Sie auf der Seite des International Office.
Dort finden Sie ebenfalls die konkreten Fördersätze der Studierendenmobilität und mögliche Aufstockungen (z.B. für Studierende mit Kindern, Erstakademiker*innen, Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung und erwerbstätige Studierende), sowie Hinweise zu Reisekostenzuschüssen, Stipendien oder dem Auslands-BAföG.
Einen Überblick über Förderraten je Zielland sowie Aufstockungsbeträgen finden Sie auf dieser Seite des DAAD.
Anrechnung von im Ausland erbrachten Leistungen
Nach Beendigung des Auslandsstudienaufenthaltes müssen Sie einen Antrag auf Anerkennung der Leistungen gemäß stellen. Einen Überblick über den Ablauf sowie die Antragsformulare finden Sie unter uol.de/anerkennung.
Bitte informieren Sie sich dazu frühzeitig.
Bei inhaltlichen Fragen auch vor oder während des Auslandsaufenthalts können Sie sich an den Erasmus-Beauftragten wenden.
Weiterführende Links & Formulare
- Allgemeine Informationen zum Erasmusprogramm an der Carl Von Ossietzky Universität Oldenburg
- Alle wichtigen Formulare sowie eine Checkliste finden Sie auf dieser Seite des International Office
- Die Website des International Office
Gaststudierende / Incoming Students
(english version see below)
Willkommen am Institut für Kunst und visuelle Kultur. Wir freuen uns, Sie in Oldenburg zu begrüßen.
Eine Übersicht der Studiengänge, an denen wir als Institut beteiligt sind, sowie die jeweils aktuellen Lehrveranstaltungen und Modulen finden Sie hier. Formulare (z.B. Leistungsnachweise) und hilfreiche Checklisten für Ihre Zeit in Oldenburg finden Sie hier.
Bei allgemeinen Fragen zum Aufenthalt in Oldenburg und an der Universität, wenden Sie sich gerne an das International Office oder direkt per email an: exchange@uol.de
Bei Fragen zu Ihrem Aufenthalt am Institut, inhaltlichen Fragen zum Studium und/oder Learning Agreement, wenden Sie sich gerne an den ERASMUS-Beauftragten.
Welcome to the Institute for Art and Visual Culture. We are pleased to welcome you to Oldenburg.
You can find an overview of our study programs, as well as the current modules and courses here. You can access and download important forms (i.e. proof of academic achievement) and checklists for and during your stay in Oldenburg here.
For general questions about your stay in Oldenburg and at the university, please contact the International Office or send an email to: exchange@uol.de
If you have questions about your stay at the institute, about the content of your studies and/or the learning agreement, please write an email to the departmental coordinator.