Häufige Fragen (FAQ)

Hier findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen bezüglich deines Studiums und des Instituts.

Du vermisst Fragen und Antworten oder hast einen Fehler entdeckt? Schreibe uns doch einfach eine , damit wir diese Seite stetig verbessern können.


Laufzettel und Prüfungen

Wo finde ich Laufzettel und Modulbescheinigungen?

Laufzettel und Modulbescheinigungen findest du hier.

Wie funktioniert der Umgang mit Laufzetteln und Modulbescheinigungen?

Laufzettel

Die Laufzettel dienen dazu, nachzuweisen, dass du Veranstaltungen in einem bestimmten Modul besucht hast. Gleichzeitig helfen Sie dir auch, einen Überblick zu erhalten, wo du noch welche Prüfungsleistungen machen musst, was du schon erledigt hast und welche Noten du für welche Leistung bekommen hast (sofern diese auf dem Laufzettel mit eingetragen werden). Dazu reichst du den Laufzettel des entsprechenden Moduls, in dem du eine bestimmte Veranstaltung belegt hast bzw. angerechnet haben möchtest, bei der entsprechenden Lehrperson der Veranstaltung zur Unterschrift ein. Ist ein Laufzettel vollständig, schickst du ihn an die unten vermerkte Modulbeauftrage, damit dir das Modul angerechnet werden kann. 

Es ist sinnvoll, sich die Laufzettel immer zu kopieren (vor allem im Präsenzbetrieb), da diese auch mal verloren gehen können, aber ein wichtiges Nachweisinstrument für dich sind. 

Modulbescheinigungen

Die Modulbescheinigungen werden für einzelne Prüfungen benötigt. Wenn du über Stud-IP zu einer Prüfung angemeldet bist, brauchst du keine Modulbescheinigungen zu deiner Prüfungsleistung beifügen. Falls das aber in einer Veranstaltung nicht möglich ist oder du mit der Lehrperson individuelle Absprachen getroffen hast, benötigst du eine Modulbescheinigung (der herkömmliche Weg), auf dem deine Benotung eingetragen und dann zur Anrechnung an das Prüfungsamt geschickt wird. 

Dazu füllst du die Modulbescheinigung vor der Prüfung gewissenhaft und vollständig in den für Studierende gekennzeichnetem Bereich aus und reichst sie mit deiner Prüfungsleistung ein. 

Die Modulbescheinigung kann, wenn keine Onlineanmeldung erfolgt ist oder möglich war, für jede Prüfungsform verwendet werden. 

Frage im Zweifel die Lehrperson, bei der du eine Prüfung ablegst, ob du eine Modulbescheinigung einreichen musst. 


Studienorganisation und -ablauf

Welche Module muss ich in welchem Semester belegen?

Der Zeitpunkt, wann ein Modul zu belegen ist, ist in der Regel frei wählbar. Jedoch gibt es Empfehlungen und eine Reihenfolge, die eingehalten werden muss. Diese Informationen findest du im aktuellen Studienverlaufsplan für dein Fach. Die Pläne und Ordnungen für Kunst und Medien sind hier zu finden.

 


Exkursionen

Wie viele Exkursionen muss ich machen und was muss ich dabei beachten?

Je nachdem ob du 30KP oder 60KP machst, musst du im Bachelor eine unterschiedliche Anzahl an Exkursionstagen nachweisen.

Laut Prüfungsordnung gelten für 30KP Studierende:

"Exkursionen sind in Lehrveranstaltungen eingebunden (mindestens 2 Exkursionstage sind
verpflichtend und nachzuweisen)."

Laut Prüfungsordnung gelten für 60KP Studierende:

"Exkursionen sind in Lehrveranstaltungen eingebunden (mindestens 4 Exkursionstage sind
verpflichtend und nachzuweisen). Eine selbstorganisierte studentische Veranstaltung muss mit einem/einer Lehrenden der Lehreinheit „Kunst und Medien“ abgesprochen werden und ist in der Regel in kum230 verortet."

Zum Nachweis muss eine Exkursionsbescheinigung ausgefüllt und abgegeben werden. Diese findest du hier.

Um sicherzugehen findest du die aktuelle Prüfungsordnung (fachspezifische Anlage) hier.

 

 

 

Wo finde ich das Formular zur Exkursionsbescheinigung?

Das Formular zur Exkursionsbescheinigung findest du hier.


Aufnahmeprüfung

Wann und wie erhalte ich das Ergebnis der Aufnahmeprüfung?

Das Ergebnis der Aufnahmeprüfung erhaltet ihr ungefähr Mitte Juli per Post an die Adresse, die ihr bei der Einreichung angegeben habt. 

Im Zweifel kann es auch bis Ende Juli dauern. Um das Sekreteriat zu entlasten, bitten wir dich um Geduld. Sollte bis Anfang August nichts da sein, kannst du dich aber natürlich melden und nachfragen. 

Alle weiteren Informationen zur Aufnahmeprüfung findest du hier.

Webmaster (Stand: 28.01.2022)