OER-Material

Selbstlernbaustein: Digitale Bildung kompetenzorientiert unterrichten - Kompetenzen Lernender

Dieser Selbstlernbaustein richtet sich an Lehrkräfte und Studierende, die sich anhand von Kompetenzen einen strukturierten Überblick über die vielen Angebote und Möglichkeiten der digitalen Bildung verschaffen wollen und dabei Tools und Unterrichtsmaterialien, die bestimmte Kompetenzen im Kontext der digitalen Bildung fördern, kennenlernen wollen.

Der Selbstlernbaustein „Digitale Bildung kompetenzorientiert unterrichten – Kompetenzen Lernender“ richtet sich an Lehrkräfte und Studierende, die sich anhand von Kompetenzen einen strukturierten Überblick über die vielen Angebote und Möglichkeiten der digitalen Bildung verschaffen wollen und dabei Tools und Unterrichtsmaterialien, die bestimmte Kompetenzen im Kontext der digitalen Bildung fördern, kennenlernen wollen. Als Grundlage für diesen Baustein dienen die Kompetenzen aus der Strategie zur digitalen Bildung der Kultusministerkonferenz (2016). Anhand von Fallbeispielen und kleinen Impulsen wird praxisorientiert in die Kompetenzbereiche eingeführt. Anschließend werden für jeden Kompetenzbereich Tools und Unterrichtsvorschläge aufgeführt, die Sie nach Interesse anschauen und ausprobieren können.

Autorin

Kirsten Gronau, Institut für Pädagogik, Fakultät I – Bildungs- und Sozialwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Verantwortliche

Ira Diethelm, Department für Informatik, Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg