OER-Material

„Von Kunst aus sprechen“ – Fünf Lehransätze für den differenzreflexiven und antidiskriminierenden Unterricht

Das OER beinhaltet fünf Beispiele für differenzreflexive und antidiskriminierende Lehransätze für den Kunstunterricht. Es werden Beispiele vorgestellt, mit denen die in Museen und Ausstellungen verwendete Dominanzsprache, die oft den Bildungszugang erschwert, den Lernenden bewusst gemacht wird.

Außerschulische Lernorte wie Museen erschweren häufig die Bildungszugänge aufgrund der verwendeten Dominanzsprache. Gerade beim Unterrichten an diesen Orten sollten die Lehrenden auf sprach- und differenzsensible Lehrmethoden zurückgreifen, damit alle Lernenden die Chance erhalten, Zugänge zur Kommunikation vor und über Kunst und Kultur zu bekommen. Wie solche Methoden aussehen können, wird in diesem OER exemplarisch vorgestellt. Die Lehransätze bieten damit eine Bandbreite an Lehransätzen und -methoden, die Lehrenden die Möglichkeit bieten, Differenzreflexivität in ihrem Kunstunterricht einzusetzen, um damit Diskriminierung abzubauen.

Lizenzform

Creative Commons Lizenz BY-NC-ND

Autorin

Dr. Wiebke Trunk

Verantwortliche/Leitung

Prof. Dr. Michaela Kaiser
Fakultät III - Institut für visuelle Kunst und Kultur, Kunstvermittlung/Kunstpädagogik

Bereitgestellt am 13.08.2024

(Stand: 19.09.2024)  | 
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