OER-Material
OER-Material
„Von Kunst aus sprechen“ – Fünf Lehransätze für den differenzreflexiven und antidiskriminierenden Unterricht
Außerschulische Lernorte wie Museen erschweren häufig die Bildungszugänge aufgrund der verwendeten Dominanzsprache. Gerade beim Unterrichten an diesen Orten sollten die Lehrenden auf sprach- und differenzsensible Lehrmethoden zurückgreifen, damit alle Lernenden die Chance erhalten, Zugänge zur Kommunikation vor und über Kunst und Kultur zu bekommen. Wie solche Methoden aussehen können, wird in diesem OER exemplarisch vorgestellt. Die Lehransätze bieten damit eine Bandbreite an Lehransätzen und -methoden, die Lehrenden die Möglichkeit bieten, Differenzreflexivität in ihrem Kunstunterricht einzusetzen, um damit Diskriminierung abzubauen.
Lizenzform
Creative Commons Lizenz BY-NC-ND
Autorin
Dr. Wiebke Trunk
Verantwortliche/Leitung
Prof. Dr. Michaela Kaiser
Fakultät III - Institut für visuelle Kunst und Kultur, Kunstvermittlung/Kunstpädagogik
Bereitgestellt am 13.08.2024