OER-Material

Wohnungssuche - Ein Unterrichtsexperiment zu Hidden Information

Das Experiment führt in das Themenfeld Informationsasymmetrien mit besonderem Fokus auf verdeckte Informationen (Hidden Information) ein.

Mit Hilfe des Experiments soll verdeutlicht werden, inwiefern sich verdeckte Informationen (Hidden Information) auf die Entscheidungen der Akteure auswirken können, wie die Verwendung von Suchkosten zur Entschärfung von Informationsasymmetrien beitragen kann und inwieweit die Rationalität der Akteure dadurch eingeschränkt wird. Das Experiment kann optional den Themenbereichen „Konsumentscheidungen Jugendlicher“ (8. Jahrgangsstufe) oder – im Sinne des Transfers auf strukturähnliche Themenbereiche – dem „Wandel in der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft“ (Jahrgangsstufe 11) zugeordnet werden.

Zugang zur Experimentalplattform classEx@school

CC-BY NC ND

Autor*innen

Lisa-Marie Haar, Felix Nellißen, Johann Onneken, Corinna Schwindel, Franka Wöste