Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Design Thinking im virtuellen Raum zum Entwickeln innovativer Lehrformate

Ausgebucht. Eine Anmeldung für die Warteliste ist möglich.

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Design Thinking ist ein multidisziplinärer und nutzerorientierter Ansatz zum Lösen von Problemen und Gestalten von Innovationen. Er findet mittlerweile in vielen Organisationen Anwendung, um aus Nutzer*innensicht überzeugende Lösungen zu entwickeln.

Damit eignet sich der Ansatz einerseits, um Herausforderungen in der Lehre zu bearbeiten sowie andererseits, um diesen in der Lehre einzusetzen. Die Teilnehmer*innen durchlaufen in diesem Workshop alle Schritte des iterativen Design Thinking Prozesses in Kurzform anhand einer konkreten Challenge aus ihrer Lehre, um daraus Prototypen für innovative Lehrformate zu entwickeln. Das so erlebte Vorgehen dient gleichzeitig als Blaupause für den Einsatz mit Studierenden.

Neben dem iterativen Prozess beinhaltet Design Thinking als Kernelemente interdisziplinäre Teamarbeit sowie visuelles Arbeiten in variablen Räumen. Verteilte Teams erfordern in vielen Organisationen und auch der Online-Lehre, sich diese Räume virtuell zu gestalten. Daher werden wir durch die Nutzung und das Experimentieren mit digitalen Tools im Workshop auch Erfahrungen in der virtuellen Teamarbeit sammeln, die wir für unsere Lehre nutzen können.

Die Teilnehmer*innen werden in die Lage versetzt…

• innovative Lehrformate mit Kolleg*inen mittels Design Thinking zu entwickeln.
  • Anwendungsmöglichkeiten von Design Thinking in ihrer Lehre zu erkennen.
  • die Fähigkeit zum hybriden Denken und Perspektivenwechsel in den Fokus zu nehmen.
  • Design Thinking-Methoden in der Lehre einzusetzen.
  • mit digitalen Interaktionsmöglichkeiten zu experimentieren.
  • Erfahrungen in der virtuellen Teamarbeit zu sammeln.

Methoden: Impulsvortrag, gemeinsame virtuelle Arbeit in Gruppen, Präsentation und Diskussion im Plenum, kollegialer Austausch, Klärung von Fragestellung und Anliegen der Teilnehmenden, praktische Anwendung im Design Thinking Prozess, Nutzung von Whiteboard- und Videokonferenztools

Die Veranstaltung umfasst 10 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Veranstaltungsinformationen:

Donnerstag, 03. März 2022, 9:00 - 13:00 Uhr
Freitag, 04. März 2022, 9:00 - 13:00 Uhr

Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)

Corinna Ruppel

17. Februar 2022.

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Zur Anmeldung (Stud.IP)

Zur Person
Corinna Ruppel ist studierte Sozialwirtin und Mediatorin, Certified Scrum Master und Design Thinking Instructor. Neben ihrer Beratungstätigkeit und langjährigen Erfahrung als Führungskraft sowie Projektmanagerin war und ist sie als Dozentin an verschiedenen Hochschulen (Hasso- Plattner-Institut Potsdam, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) sowie in der Hochschuldidaktik unterwegs. Dabei beschäftigt sie sich mit der Frage, wie über eine projektbasierte Lehre die Problemlösekompetenz sowie Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Selbstorganisation der Studierenden gefördert werden kann.

03.03.2022 09:00 – 04.03.2022 13:00