Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen bieten als Kurzformat neben didaktischen Anregungen einen Raum für vertrauensvollen Austausch mit Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik sowie Kolleg*innen aus der Lehre. Nach einem kurzen Input haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Fragen oder Überlegungen zum Forschenden Lernen zu diskutieren.
Worum geht es in diesem Didaktik-Snack?
Die Frage danach, welche Methode für die eigene Forschung zielführend ist, richtet sich nach unterschiedlichen Kriterien: vom Forschungsdesign, über die Inhalte bis zur persönlichen Präferenz der Forscher*in. Wie können Lehrende Studierende dabei unterstützen, passende Methoden auszuwählen? Wie können Forschungsmethoden in der Lehrveranstaltung vermittelt und eingeübt werden? Was müssen die Studierenden bei der Planung und Organisation der Forschung beachten?
Das sind nur einige Fragen, denen wir uns in diesem Didaktik-Snack widmen. Der anschließende Austausch bietet auch Raum für Fragen und eigene Erfahrungen der Teilnehmer*innen. Weitere Themen finden Sie auf der Didaktik-Snacks-Internetseite. Lehrende können je nach Interesse und Zeit an einzelnen oder mehreren Terminen teilnehmen.
Veranstaltungsinformationen:
Termin
Do 30. Mai 2024, 09.00-10.00 Uhr
Ort
Online (BigBlueButton): meeting.uol.de/b/mil-pi2-c8j-iky
Dozent*in
Paul Blattner, Milica Vlajkovic
Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht per E-Mail an , wenn Sie teilnehmen möchten. Auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.