Kontakt

Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

+49 441 798-4743 

Team Hochschuldidaktik

Merkmale multikultureller Gruppenarbeit – Handlungsansätze für die Hochschullehre

Kleingruppenarbeit kann als aktivierende Lehr-Lernmethode genutzt werden, um das erlernte Wissen z. B. in praxisnahen Anwendungen zu vertiefen und gleichzeitig die Lehrveranstaltung diversitätssensibel zu gestalten. In diesem Mittagstreffen möchten wir – Mitarbeitende des International Office, der Zentralen Studien- und Karriereberatung sowie der Hochschuldidaktik – aufzeigen, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit in kulturell diversen Gruppen gelingen kann.

Zunächst werden wir skizzieren, unter welchen didaktischen Voraussetzungen Gruppenarbeit gelingt. Aus interkultureller Perspektive werden wir dann einen Blick auf mögliche Gruppenprozesse werfen, die bei diversen Teams ablaufen und Erfolgsfaktoren einer guten interkulturellen Zusammenarbeit vorstellen. Als Best Practice Beispiel zur Förderung multikultureller Gruppenbildungsprozesse gehen wir näher auf die Methode Expert:innenpuzzle ein. Im Anschluss daran möchten wir die Gelegenheit zum Austausch geben und freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Die Teilnahmeliste der Videokonferenz wird zur Qualitätssicherung des hochschuldidaktischen Angebots gespeichert und in anonymisierter Form statistisch ausgewertet (siehe Datenschutzhinweise für die Teilnahme an hochschuldidaktischen Veranstaltungen).

Veranstaltungsinformationen

Termin
Mi 7. Mai 2025, 12.30 – 13.30 Uhr

Ort
Online Zum Meeting (BigBlueButton) 

Dozentinnen
Elise Marie Dilger (Studienberatung ZSKB), Katja Kaboth-Larsen (International Office), Dr. Beate Curdes (Hochschuldidaktik)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten. Auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

07.05.2025 12:30 – 13:30

Webmaster-Kontakt (Stand: 10.03.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p81375c133790 | # |
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page