Kontakt

Prof. Dr. Heiko Schmaljohann
(Leiter der Arbeitsgruppe)

Bitte kontaktieren Sie mich vorerst nur über meine Email-Adresse:

Postanschrift
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut für Biologie und Umweltwissenschaften – A1
AG Migrationsökologie
Postfach 5634
26046 Oldenburg

Sekretariat

Forschung

Schwerpunkt meiner Forschung sind die Wanderungen von Zugvögeln. Ziel der Arbeit ist es aufzuklären, wie die Tiere trotz vielfältiger Herausforderungen ihre Zielorte erreichen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen verschiedener Partnerinstitutionen untersuche ich zum Beispiel die Orientierungs- und Navigationsfähigkeiten der Tiere, ihr angeborenes Migrationsprogramm und die genetische Steuerung der Migration. Besonders interessiert mich, wie die Wanderungen der Tiere räumlich und zeitlich organisiert sind, wie sich der Vogelzug auf die Zu- und Abnahme von Populationen auswirkt und wie die Vögel sich an Umweltveränderungen anpassen.

U.a. leite ich ein eigenes Teilprojekt und zwei Teilprojekte mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Sonderforschungsbereich „Magnetrezeption und Navigation von Vertebraten”. (Beginn: 2019, Sprecher: Prof. Dr. Henrik Mouritsen, Universität Oldenburg)

Aktuelle Forschungsprojekte

 

(Stand: 17.05.2022)