Offshore Vogelzug

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Offshore Vogelzug

Auswirkungen des Offshore-Windkraftausbaus auf den Vogelzug in Nord- & Ostsee – Vermeidungs- und Artenhilfsmaßnahmen

Millionen Singvögel wandern jedes Jahr zwischen ihren Brutgebieten in Nordeuropa und ihren Überwinterungsgebieten in Südeuropa und Afrika. Bei der Wanderung queren sie auch Meeresgebiete, wie die Nordsee. Da die durchschnittliche Flughöhe über dem Meer deutlich niedriger ist als über Land, bergen Offshore Windkraftanlagen – insbesondere bei eingeschränkten Sichtbedingungen – ein potentielles Kollisionsrisiko. Wie viele Singvögel, welche Arten und welche Populationen überhaupt über das Meer fliegen, ist bislang allerdings weitgehend unbekannt. Deswegen steht im Zentrum dieser Studie die Erforschung der kleinräumigen Flugwege und Bewegungsmuster von Singvögeln während der Wanderung. Im Fokus stehen dabei die Präferenzen für einen Flug über das Meer und die damit in Zusammenhang stehenden Umweltbedingungen zu verstehen. Es soll geklärt werden, wie groß der Anteil der Vögel ist, die die Nordsee überqueren im Gegensatz zu denen, die der Küstenlinie folgen. Dazu werden wildlebende Singvögel mit kleinen und sehr leichten Sendern versehen, die wie ein Rucksack angebracht werden und nach einigen Wochen wieder abfallen. Diese Sender emittieren ein bestimmtes Radiosignal, welches mit eigens dafür errichteten Antennen an der Nordseeküste empfangen werden kann (Motus Wildlife Tracking System, siehe motus.org/). Somit können die Flugwege der einzelnen Vögel sowohl zeitlich als auch räumlich relativ genau verfolgt werden. GPS Technologie, wie wir sie aus Navigationsgeräten oder im Mobiltelefon kennen, ist heutzutage für kleine Singvögel immer noch deutlich zu schwer. Aus den Flugwegen kann abgeschätzt werden, welcher Anteil der Population über das Meer fliegt und somit im Konflikt mit Offshore-Windkraft stehen könnte. Es können zudem die Umweltbedingungen (z.B. Windstärke und -richtung, Niederschlag, Luftdruckänderungen) analysiert werden, die Vögel dazu motivieren über das Meer zu fliegen. Ein zweiter Teil dieses Kooperationsprojektes – in dem Großvögel von Gänsen über Seevögel bis hin zu Limikolen bearbeitet werden – ist am Forschungs- und Technologiezentrum Westküste (FTZ) der Universität Kiel angesiedelt. Schlussendlich können diese Erkenntnisse dazu beitragen, effektive Vermeidungs- und Artenhilfsmaßnahmen zu erstellen, um die Auswirkungen des Ausbaus erneuerbarer Energien auf die Vögel so gering wie möglich zu halten.

Dieses Projekt baut auf den Projekten BIRDMOVE (2016-2019) und TRACKBIRD (2019-2023) auf, welche durch das Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ von Dr. Ommo Hüppop und ebenfalls durch das Forschungs- und Technologiezentrum Westküste abgeschlossen wurden. Dieses sowie die vorhergehenden Projekte wurden durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert (Projektwebseite: www.natur-und-erneuerbare.de/projektdatenbank/trackbird-vogelzug-ueber-nord-und-ostsee-und-offshore-windenergie)

Publikationen aus diesem Projekt

Rüppel G, Hüppop O, Schmaljohann H, Brust V (2023b) The urge to breed early: Similar responses to environmental conditions in short- and long-distance migrants during spring migration. Ecology and Evolution, 13(7), e10223. doi.org/10.1002/ece3.10223

Rüppel G, Hüppop O, Lagerveld S, Schmaljohann H, Brust V (2023a) Departure, routing and landing decisions of long-distance migratory songbirds in relation to weather. Royal Society Open Science, 10(2), 221420. doi.org/10.1098/rsos.221420

Eikenaar C, Ostolani A, Brust V, Karwinkel T, Schmaljohann H, Isaksson C (2023) The oxidative balance and stopover departure decisions in a medium-and a long-distance migrant. Movement Ecology, 11(1), 7. doi.org/10.1186/s40462-023-00372-7

Brust V, Schmaljohann H, Hüppop O (2022) Two subspecies of a songbird migrant optimise departure from a coastal stopover with regard to weather and the route lying ahead. Journal of Avian Biology e03004. doi.org/10.1111/jav.03004

Brust V, Eikenaar C, Packmor F, Schmaljohann H, Hüppop O, Czirják G (2022) Do departure and flight route decisions correlate with immune parameters in migratory songbirds? Functional Ecology 36: 3007– 3021. doi.org/10.1111/1365-2435.14187

Bach P, Voigt C C, Göttsche M, Bach L, Brust V, Hill R, Hüppop O, Lagerveld S, Schmaljohann H, Seebens‐Hoyer A (2022) Offshore and coastline migration of radio‐tagged Nathusius' pipistrelles. Conservation Science and Practice, 4(10), e12783. doi.org/10.1111/csp2.12783

Brust V, Hüppop O (2021) Underestimated scale of songbird offshore migration across the south-eastern North Sea during autumn. Journal of Ornithology, 1-10. doi.org/10.1007/s10336-021-01934-5

Michalik B, Brust V, Hüppop O (2020) Are movements of daytime and nighttime passerine migrants as different as day and night? Ecology and Evolution 00: 1-12, doi.org/10.1002/ece3.6704

Brust V, Michalik B, Hüppop O (2019) To cross or not to cross – thrushes at the German North Sea coast adapt flight and routing to wind conditions in autumn, Movement Ecology 7:32, doi.org/10.1186/s40462-019-0173-5

Brust V, Michalik B & Hüppop O (2018) Individuelle Flugwege kleiner Singvögel zur Zugzeit an der Deutschen Bucht. Vogelwarte 56, 367, doi.org/10.1186/s40462-019-0173-5

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