Bramer
Bramer
Bramer, Hans Werner
PRÄGNANTES STATEMENT
„Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt“ (Joseph de Maistre)
CREDO
Die Vernunft war in meinem künstlerischen Tun noch nie mein Thema, sollte und kann es in dieser Hinsicht auch allgemein nicht sein.
Das Thema meines Lebens ist DIE LIEBE zu den Menschen und dem, was durch sie zum Ausdruck kommt. Singen ist für mich dabei die stärkste, direkteste, tiefgehendste und offenbarendste Möglichkeit. Nur wer sich und das Gesungene liebt und in Liebe durchdringt, kann berühren.
DAS WAR UND IST MEINE KÜNSTLERISCHE LEBENSAUFGABE
KURZBIOGRAFIE
1952 | geboren in Saarbrücken |
1972 | Abitur |
1974 | Studium der Biologie und Geografie an der Uni des Saarlandes |
1983 | 2.Staatsexamen |
1985 | erste private Gesangstudien bei Elfriede Pfanner, Staatstheater Saarbrücken |
1986 | Gesangstudien bei Prof. MacLane-Lanier, Hochschule Frankfurt |
1987 | Mitglied des Opernchores der Oper Frankfurt |
1989 | Opernsolist am Pfalztheater Kaiserslautern |
1990 | Opernsolist am Staatstheater Kassel |
1993 | Opernsolist am Stadttheater Gießen |
1994 | Freier Opern- und Konzertsänger und Gesangslehrer an den Musikschulen Aurich und Jever |
1997 | Lehrbeauftragter für Gesang an der Universität Oldenburg |
2000 | Opernsolist am Volkstheater Rostock |
2003- | Mitglied des Opernchores des Theater Dortmund und Lehrbeauftragter für Gesang an der Universität Oldenburg |
OPERNREPERTOIRE
* Sarastro (Staatstheater Kassel, Volkstheater Rostock, Musik und Theater Saar - Merzig, Opera classica)
* Osmin (Oper im Kloster Altenberg, Wetzlar)
* Komtur (Oper im Kloster Altenberg, Wetzlar)
* Bartolo (Kaiserslautern, Musik und Theater Saar - Merzig, Oper im Kloster Altenberg, Wetzlar)
* Don Alfonso (Oper im Kloster Altenberg, Wetzlar)
* Antonio (Figaro) (Oper im Kloster Altenberg, Wetzlar)
* Wassermann (Rusalka) (Kassel)
* Kezal (Pfalztheater Kaiserslautern)
* Micha (Kaiserslautern)
* Fafner (Musik und Theater Saar - Merzig)
* Reinmar v. Zweter (Tannhäuser) (Staatstheater Wiesbaden) * Hans Foltz (Meistersinger) (Staatstheater Oldenburg)
* Rocco (Oper im Kloster Altenberg, Wetzlar)
* König (Aida) (Rostock, Bad Homburg - Opera classica)
* Sparafucile (Kaiserslautern)
* Ceprano (Dortmund)
* Angelotti (Kassel, Erfurt, Rostock)
* Timur (Kassel, Festspiele Eutin)
* Pimen (Kaiserslautern)
* Nikititsch (Theater Dortmund)
* Basilio (Kassel, Oper Wuppertal)
* Zuniga (Rostock)
* Crespel, Lutter (Stadttheater Gießen, Theater Erfurt)
* Truffaldino (Ariadne) (Kassel, Gießen)
* Ottone (Krönung d. Poppea) (Kassel)
* Stolnik (Halka) (Gießen)
* Agamemnon (Schöne Helena) (Dortmund)
* Lichtputzer (Der junge Lord) (Dortmund)
* Graf Oscar (Ritter Blaubart) (Dortmund)
* Arthur (Der Leuchtturm) (Gießen)
* Pope, Zwangsarbeiter (Lady Macbeth v.
Mzensk) (Kassel, Wuppertal, Theater Regensburg)
* Lord Syndham (Zar u. Z.) (Wiesbaden)
* Baron (Scherz, Satire, Ironie) (Rostock)
* Kaiphas (Jesus Christ Superst.) (Rostock, Dortmund)
* Eremit (Freischütz) (Opera classica)
* 1. Handwerksbursche (Wozzeck) (Kassel)
* 2. Geharnischter (Festspiele Bad Hersfeld, Dortmund)
* 2. Soldat (Salome) (Bad Hersfeld)
* 2. Gefangener (Fidelio) (Dortmund)
* 1. Bulle (Einstein) (Dortmund)
* Schlemihl (Dortmund)