Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+)
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Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+)
Im Rahmen der von Bund und Ländern initiierten Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vom 1. Januar 2016 bis zum 31.12.2023 das Projekt OLE+ (Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. OLE+ war ein Entwicklungsvorhaben zur qualitativen Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der Universität Oldenburg, in dessen Rahmen auf der Grundlage eines biographieorientierten und phasenübergreifenden Ansatzes die Strukturen und Prozesse in der Lehrerbildung an der Universität Oldenburg optimiert wurden.
Die Projektergebnisse können in folgenden Kernprozessen unterteilt werden:
Kernprozess 1:
Organisationsstrukturen optimieren
Weiterführung der Organisationsentwicklung in der Lehrkräftebildung an der UOL und Verbesserung der organisatorischen Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Durchführung der Lehrkräftebildung durch die Implementierung neuer digitaler Kommunikations- und Informationsstrukturen.
Beispiele aus dem Projekt:
Kernprozess 3:
Forschungsakademie profilieren
Profilierung der neu eingerichteten Forschungsakademie, in der Oldenburger Forschungsprojekte zur Lehrerbildung fortgeführt sowie ein Begleitforschungsprogramm im Kontext der OLE+-Entwicklungen eingrichtet und ein Beitrag zur strukturiertern Nachwuchsförderung geleistet werden.
Kernprozess 2:
Professionalisierung fördern
Weitere Optimierung der Curricula in den Lehramtsstudiengängen u. a. durch die Fortführung der fachspezifischen Curriculumentwicklung, die Implementierung der Beratungselemente sowie die Entwicklung und Implementation von Angeboten, die die (Weiter-)Entwicklung professionsbezogener Kompetenzen von Studierenden und schulischen Lehrkräften fördern.
Kernprozess 4:
Theorie-Praxis-Bezüge verbessern
Fokussierung auf die curriculare Einbindung von Elementen "reflektierter Praxis". Bestehende Theorie-Praxis-Räume bilden die Entwicklungskerne und sind Ausgangspunkt für die Ausweitung entsprechender Lehr-Lern-Formate in Kooperation mit nicht-universitären außerschulischen Lernorten.
Projektteam OLE+
Projektleitung und -koordination
Projektleitung:
Projektkoordination:
Mitarbeiter*innen
Fakultät I
Fakultät II
Fakultät III
Fakultät IV
Fakultät V
Studentische Vertretung
Theorie-Praxis-Räume
In der Oldenburger Lehrkräftebildung spielt die Verzahnung von Theorie und Praxis seit langem eine hervorstechende Rolle. Innerhalb des Projekts OLE+ wurden diese Theorie-Praxis-Verknüpfungen auf der Grundlage eines universitätsweiten Konzepts zu den Theorie-Praxis-Bezügen in den Lehramtsstudiengängen weiterentwickelt. Einen Fokus dieser Aktivitäten bildete dabei die curriculare Verankerung eines praxisorientierten Lehrangebots in sogenannten Theorie-Praxis-Räumen bzw. Oldenburger Lehr-Lern-Räumen (OLELA). Theorie-Praxis-Räume sind typischerweise Orte, in denen Lehramtsstudierende Gruppen von Schüler*innen auf der Grundlage von Unterrichtsentwürfen unterrichten, die sie vorab in universitären Lehrveranstaltungen unter Anleitung von Lehrenden entwickelt haben, und die anschließend kritisch reflektiert werden. In den Theorie-Praxis-Räumen steht dabei eine fachspezifische technische Ausstattung zur Verfügung, die mit Blick auf neue inhaltliche Schwerpunkte fortlaufend aktualisiert wird. Darüber hinaus wird in einigen Theorie-Praxis-Räumen der Kontakt zum Unterrichtsverhalten der zukünftigen Zielgruppe auch mittels Videovignetten ermöglicht. Den Schwerpunkt der videographierten Unterrichtssequenzen bilden dabei Videos, in denen inhaltliche Schwerpunkte der Lehramtsausbildung an der Universität Oldenburg aber auch typische Probleme des jeweiligen Fachunterrichts thematisiert werden. Neben der Förderung der Professionalisierung der Studierenden dienen die Theorie-Praxis-Räume auch der Fortbildung schulischer Lehrkräfte sowie der Oldenburger Forschung zur Lehrkräftebildung.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die im Rahmen der ersten Förderphase des Projekts OLE+ eingerichteten bzw. ausgebauten Theorie-Praxis-Räume sowie Links zu den Webseiten einzelner Räume. In der zweiten Förderphase des Projekts wird das praxisorientierte Lehr- und Fortbildungsangebot in den Theorie-Praxis-Räumen weiter ausgebaut. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung der Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und schulischen Lehrkräften im Bereich Digitale Bildung.
Neu eingerichtete fakultäre Theorie-Praxis-Räume
- Theorie-Praxis-Raum Bildungswissenschaften an der Fakultät I
- Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung an der Fakultät II – Ökonomische Bildung
- (Mobiler) Theorie-Praxis-Raum an der Fakultät III
- Ethikwerkstatt an der Fakultät IV – Philosophiedidaktik
Weiterentwickelte fakultäre Theorie-Praxis-Räume
- Lernlabor Informatik an der Fakultät II – Didaktik der Informatik
- Theorie-Praxis-Raum Textiles gestalten an der Fakultät III – Vermittlung Materieller Kultur
- Inklusive Lernwerkstatt an der Fakultät IV – Sportdidaktik
- Lehr-Lern-Labor physiXS an der Fakultät V – Physikdidaktik
- Lehr-Lern_labor Wattenmeer an der Fakultät V – Biologiedidaktik
- Lehr-Lern-Labor Grüne Schule an der Fakultät V – Biologiedidaktik
- Lehr-Lern-Labor ChemOL an der Fakultät V – Chemiedidaktik
- Schülerlabor ATB-Werkstatt an der Fakultät V – Technische Bildung
Neu eingerichtete fakultätsübergreifende Theorie-Praxis-Räume
- Theorie-Praxis-Raum Bildungs-, Sozial- und Kulturwissenschaften für die Fakultäten I bis IV
- Theorie-Praxis-Raum Mathemathik, Naturwissenschaften und Technik für die Fakultäten II und V