OLE+ Logo: Biographieorienteierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg

 

Bundesministerium für Bildung und Forschung

OLE+ wurde im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+)

Im Rahmen der von Bund und Ländern initiierten Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vom 1. Januar 2016 bis zum 31.12.2023 das Projekt OLE+ (Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. OLE+ war ein Entwicklungsvorhaben zur qualitativen Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der Universität Oldenburg, in dessen Rahmen auf der Grundlage eines biographieorientierten und phasenübergreifenden Ansatzes die Strukturen und Prozesse in der Lehrerbildung an der Universität Oldenburg optimiert wurden.

Die Projektergebnisse können in folgenden Kernprozessen unterteilt werden:

Projektteam OLE+

Theorie-Praxis-Räume

In der Oldenburger Lehrkräftebildung spielt die Verzahnung von Theorie und Praxis seit langem eine hervorstechende Rolle. Innerhalb des Projekts OLE+ wurden diese Theorie-Praxis-Verknüpfungen auf der Grundlage eines universitätsweiten Konzepts zu den Theorie-Praxis-Bezügen in den Lehramtsstudiengängen weiterentwickelt. Einen Fokus dieser Aktivitäten bildete dabei die curriculare Verankerung eines praxisorientierten Lehrangebots in sogenannten Theorie-Praxis-Räumen bzw. Oldenburger Lehr-Lern-Räumen (OLELA). Theorie-Praxis-Räume sind typischerweise Orte, in denen Lehramtsstudierende Gruppen von Schüler*innen auf der Grundlage von Unterrichtsentwürfen unterrichten, die sie vorab in universitären Lehrveranstaltungen unter Anleitung von Lehrenden entwickelt haben, und die anschließend kritisch reflektiert werden. In den Theorie-Praxis-Räumen steht dabei eine fachspezifische technische Ausstattung zur Verfügung, die mit Blick auf neue inhaltliche Schwerpunkte fortlaufend aktualisiert wird. Darüber hinaus wird in einigen Theorie-Praxis-Räumen der Kontakt zum Unterrichtsverhalten der zukünftigen Zielgruppe auch mittels Videovignetten ermöglicht. Den Schwerpunkt der videographierten Unterrichtssequenzen bilden dabei Videos, in denen inhaltliche Schwerpunkte der Lehramtsausbildung an der Universität Oldenburg aber auch typische Probleme des jeweiligen Fachunterrichts thematisiert werden. Neben der Förderung der Professionalisierung der Studierenden dienen die Theorie-Praxis-Räume auch der Fortbildung schulischer Lehrkräfte sowie der Oldenburger Forschung zur Lehrkräftebildung.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die im Rahmen der ersten Förderphase des Projekts OLE+ eingerichteten bzw. ausgebauten Theorie-Praxis-Räume sowie Links zu den Webseiten einzelner Räume. In der zweiten Förderphase des Projekts wird das praxisorientierte Lehr- und Fortbildungsangebot in den Theorie-Praxis-Räumen weiter ausgebaut. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung der Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und schulischen Lehrkräften im Bereich Digitale Bildung.

Webmaster (Stand: 02.08.2024)  |  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p79637 | # |
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