Theorie-Praxis-Räume im Projekt OLE+
Kontakt
Projektleitung
Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales
Projektkoordination
Evaluation/Qualitätssicherung
Öffentlichkeitsarbeit
Postanschrift
Theorie-Praxis-Räume im Projekt OLE+



In der Oldenburger Lehrkräftebildung spielt die Verzahnung von Theorie und Praxis seit langem eine hervorstechende Rolle. Innerhalb des Projekts OLE+ werden diese Theorie-Praxis-Verknüpfungen auf der Grundlage eines universitätsweiten Konzepts zu den Theorie-Praxis-Bezügen in den Lehramtsstudiengängen weiterentwickelt. Einen Fokus dieser Aktivitäten bildet dabei die curriculare Verankerung eines praxisorientierten Lehrangebots in sogenannten Theorie-Praxis-Räumen. Theorie-Praxis-Räume sind typischerweise Orte, in denen Lehramtsstudierende Gruppen von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage von Unterrichtsentwürfen unterrichten, die sie vorab in universitären Lehrveranstaltungen unter Anleitung von Lehrenden entwickelt haben, und die anschließend kritisch reflektiert werden. In den Theorie-Praxis-Räumen steht dabei eine fachspezifische technische Ausstattung zur Verfügung, die mit Blick auf neue inhaltliche Schwerpunkte fortlaufend aktualisiert wird. Darüber hinaus wird in einigen Theorie-Praxis-Räumen der Kontakt zum Unterrichtsverhalten der zukünftigen Zielgruppe auch mittels Videovignetten ermöglicht. Den Schwerpunkt der videographierten Unterrichtssequenzen bilden dabei Videos, in denen inhaltliche Schwerpunkte der Lehramtsausbildung an der Universität Oldenburg aber auch typische Probleme des jeweiligen Fachunterrichts thematisiert werden. Neben der Förderung der Professionalisierung der Studierenden dienen die Theorie-Praxis-Räume auch der Fortbildung schulischer Lehrkräfte sowie der Oldenburger Forschung zur Lehrkräftebildung.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die im Rahmen der ersten Förderphase des Projekts OLE+ eingerichteten bzw. ausgebauten Theorie-Praxis-Räume sowie Links zu den Webseiten einzelner Räume. In der zweiten Förderphase des Projekts wird das praxisorientierte Lehr- und Fortbildungsangebot in den Theorie-Praxis-Räumen weiter ausgebaut. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung der Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und schulischen Lehrkräften im Bereich Digitale Bildung.



Neu eingerichtete fakultäre Theorie-Praxis-Räume
Theorie-Praxis-Raum Bildungswissen-schaften
an der Fakultät I - Bildungswissenschaften
Ethik-Werkstatt
an der Fakultät IV - Philosophiedidaktik
Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung
an der Fakultät II - Ökonomische Bildung
(Mobiler) Theorie-Praxis-Raum
an der Fakultät III
Weiterentwickelte fakultäre Theorie-Praxis-Räume
Lernlabor Informatik
an der Fakultät II - Didaktik der Informatik
Lehr-Lern-Labor physiXS
an der Fakultät V - Physikdidaktik
Lehr-Lern-Labor ChemOL
an der Fakultät V - Chemiedidaktik
Theorie-Praxis-Raum Textiles Gestalten
an der Fakultät III - Vermittlung Materieller Kultur
Lehr-Lern-Labor Wattenmeer
an der Fakultät V - Biologiedidaktik
Schülerlabor ATB-Werkstatt
an der Fakultät V - Technische Bildung
Inklusive Lernwerkstatt
an der Fakultät IV - Sportdidaktik
Lehr-Lern-Labor Grüne Schule
an der Fakultät V - Biologiedidaktik
Neu eingerichtete fakultätsübergreifende Theorie-Praxis-Räume
Theorie-Praxis-Raum Bildungs-, Sozial- und Kulturwissenschaften
für die Fakultäten I bis IV
Theorie-Praxis-Raum Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
für die Fakultäten II und V