Entwicklungen wie Diversität, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz gemeinsam bewältigen: Das ist das Ziel vom „Tag der Oldenburger Lehrkräftebildung“ (TOLL). Am 1. Oktober findet er zum ersten Mal statt.
Ein Forum zum Austausch für alle Phasen der Lehrkräftebildung – das bietet der „Tag der Oldenburger Lehrkräftebildung“ (TOLL). Er findet am Dienstag, 1. Oktober, von 8.45 bis 15.30 Uhr zum Thema „Wie wollen wir in Zukunft lehren und lernen?” im Hörsaalzentrum (Gebäude A 14) statt. Als Thinktank, also „Denkfabrik“, soll das neue Veranstaltungsformat künftig jährlich Impulse für das Bildungswesen hervorbringen und den Nordwesten als Bildungsregion stärken. Interessierte können sich online bis zum 18. September anmelden.
„Aktuelle Entwicklungen wie die Diversität, Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz verändern das Schulsystem. Umso wichtiger ist es, den Transfer und Austausch zwischen allen Institutionen der Lehrkräftebildung – Universität, Studienseminar, Schulen – zu fördern“, sagt Dr. Julia Michaelis, Geschäftsführerin vom Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum (DiZ) der Universität. Der TOLL richtet sich daher an Personen aus Schule, Hochschule, Studienseminar sowie Fort- und Weiterbildung gleichermaßen und spricht sowohl die Lehrenden als auch die Lernenden an.
Er bietet den Teilnehmenden einen besonderen Raum, um Perspektiven und Umsetzungsmöglichkeiten zu aktuellen Bildungsthemen zu diskutieren, sowie wertvolle Einblicke in Fallbeispiele und Methoden zu geben wie auch zu gewinnen. „Bei manchen Entwicklungen spüren zuerst die Lehrkräfte in den Schulen die Veränderung, bei anderen die Forschenden und Lehrenden an den Universitäten. Im Grunde sind alle gleichermaßen Suchende und Erprobende auf den dynamischen Kursen der Entwicklungen von innovativem Lernen und Lehren. Der TOLL soll alle drei Phasen der Lehrkräftebildung synergetisch und gewinnbringend zusammenbringen. Wir möchten in Oldenburg den Austausch der Phasen reell leben“, so charakterisiert die TOLL-Koordinatorin, Dr. Verena Niesel, das Veranstaltungsformat.
Der TOLL bietet eine breite Auswahl an Workshops
Der TOLL beginnt mit einem Impulsvortrag von Myrle Dziak-Mahler, Bildungsexpertin und Geschäftsführerin der Initiative lernlog in Bonn, zum Thema „Zuversicht und Zukunftswillen: Herausforderungen meistern, Sicherheit gewinnen“. Anschließend stehen je fünf vertiefende Workshops in zwei Zeitschienen (10.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr) zur Auswahl. Sie beinhalten jeweils Beiträge aus allen Phasen der Lehrkräftebildung und umfassen Themen wie „Künstliche Intelligenz im Lehren und Lernen“, „Beziehung und Rolle im Verhältnis von Lehren und Lernen“, „Interkulturelle Lehr- und Lerngemeinschaften“ sowie „Lehren und Lernen out of the box“.
So berichten Studierende über ihre Erfahrungen aus einem inklusiven Seminar, in dem sie mit Menschen mit Behinderung als gemeinsame Lerngruppe ein Kunstprojekt umgesetzt haben. Eine Oberschule aus Wilhelmshaven stellt vor, wie ihre Schüler*innen losgelöst von klassischen Unterrichtsstrukturen eigenverantwortlich und selbstorganisiert lernen, begleitet von Lehrkräften in der Rolle von Lernbegleiter*innen mit verstärktem Fokus auf Beziehung und Förderung. Wie sich Kommunikationsfähigkeiten von Schüler*innen mithilfe von Virtual Reality und künstlicher Intelligenz individualisierter und effektiver trainieren lassen, zeigt eine Berufsbildende Schule am Beispiel ihrer innovativen, immersiven und interaktiven Lernumgebung. Das Regionale Landesamt gibt Einblicke in die Fülle möglicher digitaler Tools, die in Niedersachsen für Schulen und Studienseminare bereitgestellt werden.
Der TOLL ist eine Initiative des DiZ und des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung an der Universität Oldenburg. Die Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. fördert die Veranstaltung. In den kommenden Jahren soll der TOLL regelmäßig umgesetzt werden. Dazu sind alle Akteur*innen der Oldenburger Lehrkräftebildung gefragt, Ideen und Themenvorschläge für den nächsten TOLL einzureichen und gemeinsam mit dem DiZ umzusetzen.