Neutronensterne

Neutronensterne

Neutronensterne

Ein Neutronenstern ist ein extrem dichter Stern mit einer Masse von 1-2 Sonnenmassen bei einem Radius von nur 10-20 km. Allgemein gibt es eine Obergrenze für die Masse, jedoch kann ein schnell rotierender Neutronenstern schwerer sein als ein langsam rotierender. Durch die Rotation wird er etwas deformiert, sodass sein Umfang am Äquator größer wird. Die Rotation führt außerdem zu einem Trägheitsmoment I und einem sogenannten Quadrupolmoment Q. Zwischen Trägheitsmomenten, den Quadrupolmomenten und den Loveschen Zahlen, die die Deformierbarkeit des Neutronensterns beschreiben, findet man wichtige Beziehungen. Diese Relationen heißen: I-Love-Q.

Neuste Entwicklungen

Kollidierende Neutronensterne strahlen Gravitationswellen ab. Der erste
Nachweis gelang 2017 durch LIGO/Virgo (Phys. Rev. Lett. 119, 161101).

Bei Interesse an einer Abschlussarbeit in diesem oder einem ähnlichen Bereich meldet euch bei  oder ,

Crab Nebula

Im Zentrum des Krebsnebels befindet sich ein Pulsar, der 30 mal pro Sekunde rotiert. Es ist ein Neutronenstern, der so massiv wie die Sonne ist, jedoch nur die Größe einer kleinen Stadt hat. (Image credit: NASA/STScI)

(Stand: 18.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page