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Projekte

Geförderte Projekte aus Drittmitteln

Physical Literacy and Children Enrichment (PLACE)

Das Projekt PLACE (Physical Literacy and Children Enrichment) nimmt sich der Problematik an, dass in den vergangenen zwei Jahren ein Großteil des Bewegungsangebots für Kinder (z. B. Sportunterricht, Sportverein) aufgrund der Corona-Pandemie nicht realisiert werden konnte. Das vorliegende Interventionsprojekt versucht mithilfe des Konzepts „Physical Literacy“, welches bislang vor allem im internationalen Kontext Beachtung findet, ganzheitlich an den motivationalen, kognitiv-wissensbezogenen und physischen Voraussetzungen von Kindern anzusetzen. Ziel des Projekts PLACE ist es, ein altersgerechtes Interventionskonzept zum Thema Physical Literacy zu entwickeln (Teilziel 1), das Interventionskonzept in Kooperation mit Bremer Schulen umzusetzen (Teilziel 2), die Wirkungen des Interventionskonzepts auf die Physical Literacy der teilnehmenden Kinder zu evaluieren (Teilziel 3) sowie im Falle einer erfolgreichen Evaluation die potenzielle Verbreitung des Interventionskonzepts (Dissemination, Scale-Up) vorzubereiten.

Projektzeitraum: 01.06.2022 – 31.05.2024
Projektleitung Erlangen: Dr. Johannes Carl
Projektleitung Standort Oldenburg: Dr. Katharina Pöppel
Projektmitarbeiterin: Louisa Schmittwilken
Fördergeber: Stiftung Aktion Hilfe für Kinder (Gemeinnützige Stiftung, Sitz in Bremen)

Health Literacy in der Schule

Forschendes Lernen zum Thema Health Literacy im Kontext des Forschungs- und Entwicklungspraktikums Sport. Projekt gefördert durch forschen@studium (Fördermittel der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Bewegung stärkt den Geist?

Forschendes Lernen im interdisziplinären Kontext (Projektleitung: Dr. Ingo Roden, Institut für Pädagogik, Pädagogische Psychologie & Dr. Katharina Pöppel). Projekt gefördert durch FLiF+ (Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, BMBF)

(Stand: 15.02.2024)  | 
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