Kontakt

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A 06-5-518 (» Adresse und Lageplan)

Sprechstunde bitte über StudIP anmelden

+49 441 798-4824  (F&P

+49 441 798-2850

Dr. phil. Ingo Roden

Verwaltung der Professur "Pädagogische Psychologie" seit Mai 2023

 

Forschungsinteressen:

- Musikalische Entwicklungs- und Wirkungsforschung
- Interventionsforschung im Vor- und Grundschulalter
- Methoden der frühkindlichen Forschung
- Empirische Unterrichtsforschung
 

CV

AKADEMISCHE TÄTIGKEITEN


Seit Mai 2023 Vertretungsprofessur (W2) „Pädagogische Psychologie“, Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2021-2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc), Institut für Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2019-2021 Vertretungsprofessur (W2) „Allgemeine Schulpädagogik /Allgemeine Didaktik, Schwerpunkt Unterrichtsforschung“ am Institut für Pädagogik, Abteilung Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik, Universität Koblenz-Landau
2014-2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc), Institut für Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2013-2014 Studienleiter am SINUS-Institut für Sozialforschung, Heidelberg-Berlin
2009-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Musik, Systematische Musikwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2003-2005 Studentischer Mitarbeiter im Bereich Forschungsförderung und Innovationsmanagement beim Verein Deutscher Ingenieure und Elektrotechniker (VDI/VDE-IT), Berlin-Teltow

AKADEMISCHER WERDEGANG


Seit2016 Habilitationsvorhaben im Fach Pädagogische Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Mai 2014 Promotion an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fach Systematische Musikwissenschaften, Note: „magna cum laude“
Nov 2007 Abschluss Master of Arts (MA) Musikwissenschaften
2005-2007 Studium der Musikwissenschaften am Institut für zeitgenössische Musik der Donau-Universität Krems (Österreich); Frost School of Music (University of Miami, USA)
Jan 2006 Abschluss Diplom Sozialwissenschaftler
2002-2005 Studium der Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
1999-2002 Studium der Soziologie und Psychologie, Philips-Universität Marburg

Sonstige Ausbildungen


2019-2020 Ausbildung zum Systemischen Stresstherapeuten (ZPP-zertifiziert)
2013-2015 Ausbildung zum Systemischen Berater und Therapeuten (DGSF-zertifiziert)

Veröffentlichungen

Internationale Fachzeitschriften (peer-reviewed)

Witt, J., Schorer, J., Loffing, F., & Roden, I. (2024). Eye-tracking research on teachers’ professional vision: A scoping review. Teaching and Teacher Education, 144, Artikel 104568. doi.org/10.1016/j.tate.2024.104568

Lupu, S., Roden, I., Krone, M., Bongard, S., & Kreutz, G. (2022). Auswirkungen musikalischer Interventionen auf den Sprachenerwerb von Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Lupu, S., Roden, I., Krone, M., Chantah, J., Frankenberg, E., Bongard, S., & Kreutz, G. (2022). The influence of school-based musical training on acculturation processes in children: Findings from a longitudinal study. Psychology of Music, 03057356221097990.

Frischen, U., Bullack, A., Roden, I., & Kreutz, G. (2022). Short-term effects of listening to music on breathing and emotional affect in people suffering from chronic lung diseases. Music & Science.

Roden, I., Friedrich, E.K., Etzler, S., Frankenberg, E., Kreutz, G., & Bongard, S. (2021) Development and Preliminary Validation of the Emotions While Learning an Instrument Scale (ELIS). PLOS ONE, 27 Aug 2021. doi.org/10.1371/journal.pone.0255019

Busse, V., Hennies, C., Kreutz, G, & Roden, I. (2021). Learning grammar through singing? An intervention with ELF primary school learners. Learning and Instruction, 71, doi: 10.1016/j.learninstruc.2020.101372.

Eckardt, N., Roden, I., Grube, D., & Schorer, J. (2020). The Relationship Between Cognition and Sensorimotor Behavior in an F1 Driving Simulation: An Explorative Study. Frontiers in Psychology, 11.

Roden, I., Früchtenicht, K., Kreutz, G., Linderkamp, F., & Grube, D. (2019). Auditory stimulation training with technically manipulated musical material in preschool children with specific language impairments: an explorative study. Frontiers in Auditory Cognitive Neuroscience.

Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2019). Emotion Regulation in Primary School Children: A Systematic Review. Child and Youth Services Review, 100, 239-257. 

Busse, V., Jungclaus, J., Roden, I., Russo, F. A., & Kreutz, G. (2018). Combining Song—And Speech-Based Language Teaching: An Intervention With Recently Migrated Children. Frontiers in Psychology, 9, 2386. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02386

Bullack, A., Büdenbender, N., Roden, I., & Kreutz, G. (2018). Psychophysiological responses to ‘happy’ and ‘sad’ music: a replication study. Music Perception: An Interdisciplinary Journal, 35(4), 502-517.

Roden, I., Zepf, D. F., Kreutz, G., Grube, D., & Bongard S. (2016). Effects of music and natural science training on aggressive behavior. Learning and Instruction, 45, 85-92.

Frankenberg, E., Fries, K., Friedrich, E.K., Roden, I., Kreutz, G., & Bongard, S. (2016). The influence of musical training on acculturation processes in migrant children. Psychology of Music, 44(1), 114-128.

Roden, I., Koenen, T., Frankenberg, E., Friedrich, E. K., Bongard, S., & Kreutz, G. (2014). Effects of music training on attention, processing speed and cognitive music abilities - A longitudinal study. Applied Cognitive Psychology, 28(4), 545-557.

Roden, I., Grube, D., Bongard, S., & Kreutz, G. (2014). Does music training enhance working memory performance? Findings from a quasi-experimental longitudinal study. Psychology of Music, 42(2), 284-298.

Roden, I., Kreutz, G., & Bongard, S. (2012). Effects of a school-based instrumental music program on verbal and visual memory in primary school children: A longitudinal study. Frontiers in Psychology, 3, 572.

Frankenberg, E., Friedrich, E. K., Bongard, S., Roden, I., & Kreutz, G. (2011). Zusammenhänge von Migrationshintergrund mit negativer Befindlichkeit und psychosomatischen Symptomen bei Grundschülern. Informationsdienst Altersfragen, 39 (Sonderheft), 106.

Buchkapitel / Monographien

Roden, I., Friedrich, E. K., Kreutz, G., & Bongard, S. (in Druck). Musizieren und Emotionsregulation bei Kindern. In G. Bernatzky & G. Kreutz (Hrsg.), Musik und Medizin – Chancen für Therapie, Prävention und Bildung. Berlin: Springer-Verlag.

Lupu, S., Roden, I., Krone, M., Chantah, J., Bongard, S., & Kreutz, G. (in Druck). Auswirkung musikalischer Interventionen auf die musikalische und kognitive Entwicklung sowie die Akkulturation von Grundschulkinder, in: Timm, S., Costa,J., Kühn, C. & Scheunpflug, A. Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde.Waxmann-Verlag.

Chantah, J., Frankenberg, E., Lupu, S., Roden, I., Kreutz, G., & Bongard, S. (in Druck). Effekte musikalischer Aktivität auf Selbstberichte psychischer Gesundheit und Akkulturation von geflüchteten jungen Männern. Forschung zur kulturellen Bildung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Schorer, J., Roden, I., Büsch, D., & Faber, I. (2020). Relative Age Effects are developmental! The necessity of looking at more than one time point. In Dixon, J. C., Horton, S., Chittle, L. & Baker, J. (Eds.), Relative Age Effects in Sport International Perspectives. Routledge.

Degé, F. & Roden, I. (2018). Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Kindergarten und Grundschule. In R. Kopiez & A. C. Lehmann (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie. Bern: Hogrefe Verlag.

Bongard, S., Frankenberg, E., Friedrich, E.K., Roden, I., & Kreutz, G. (2015). Auswirkungen von JeKi-Instrumentalunterricht auf Stresserleben und Stressbewältigung von Grundschulkindern. In U. Kranefeld (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm "Jedem Kind ein Instrument" (Bildungsforschung Band 41, S. 170-181). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Roden, I., Kreutz, G., Friedrich, E. K., Frankenberg, E., & Bongard, S. (2015). Auswirkungen von JeKi-Instrumentalunterricht auf Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen bei Grundschulkindern. In U. Kranefeld (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm "Jedem Kind ein Instrument" (Bildungsforschung Band 41, S. 182-194). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Borgstedt, S. & Roden, I. (2014). „U25- Studie. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt“. www.divsi.de/publikationen/studien/divsi-u25-studie-kinder-jugendliche-und-junge-erwachsene-in-der-digitalen-welt/index.html

Calmbach, M., Fleig, B., & Roden, I. (2014). „AOK-Familienstudie 2014“. Abgerufen 24.01.22 von https://www.aok.de/pk/fileadmin/user_upload/Universell/05-Content-PDF/AOK-Familienstudie-2014_Gesamtbericht-Band-1.pdf

Roden, I. (2009). Rock''n''Brands: Wege zur akustischen Markenführung am Beispiel des Audio Branding und Musiksponsoring. VDM Publishing.

Tagungsbeiträge (Auszug)

Studte, S., & Roden, I. (2024). Memory improvement and sleep duration in school-aged children. Poster/Talk at the 27thCongress of the European Sleep Research Society (ESRS), September 24 – 27 2024, Seville, Spain.

Studte, S., & Roden, I. (2024). Effects of a flash training on basic arithmetic skills in primary school children. Vortrag beim gemeinsamen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), 16. bis 19. September 2024 in Wien, Österreich.

Studte, S., Derks, D., & Roden, I. (2024). Effects of story-based vocabulary training on the verbal memory of primary school children. 66. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) vom 17. bis 20. März 2024 in Regensburg. 

Witt, J., Loffing, F., Schorer, J., & Roden, I. (2023). Eye-Tracking and Professional Vision of Teachers. 28th Annual Congress of the European College of Sport Science, 4-7 July 2023, Paris.

Witt, J., Loffing, F., Schorer, J., & Roden, I. (2023). Eye-Tracking zur Erhebung des professionellen Blicks im Klassenraum. 36. Jahrestagung der DVS, 8-10. Juni, Hamburg.

Roden I., Kreutz, G., & Grube, D. (2019). Effects of music and math training on mathematical achievements and working memory performances in school children. Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie und der Entwicklungspsychologie (PaEpsy), 09. – 12.09.2019, Leipzig, Germany.

Busse, V., Roden, I., & Kreutz, G. (2019). Learning by singing: results from intervention studies in language education. Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie und der Entwicklungspsychologie (PaEpsy), 09. – 12.09.2019, Leipzig, Germany.

Roden, I., Pöppel, K., & Müller, N. (2019). Does physical exercise lead to enhanced cognitive performances? AIESEP International Conference, 19.06 -22.06.19, New York, USA.

Roden, I., Lupu, S., Krone, M., Chantah, J., Kreutz, G., Bongard, S., & Grube, D. (2019). Does music training enhance mathematical and working memory performances? Findings from a randomized controlled intervention study. Society for Music Perception and Cognition (SMPC), 05.08. – 07.08.2019, New York, USA.

Lupu, S. F., Roden, I., Krone, M., & Kreutz, G. (2019). Interventionen auf Akkulturationsprozesse von Kindern nichtdeutscher Herkunft. 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 06.- 08.09.2019, Eichstätt.

Lupu, S.,F., Roden, I., & Kreutz, G. (2019). Effects of Music Training on the Development of Language and Psychosocial Skills: Findings from a Longitudinal Study with German and Migrant Children. International Symposium on Performance Science (ISPS), 16.07 - 20.07.2019, Melbourne, Australia.

Lupu, S. F., Roden, I., Krone, M., Bongard, S., Chantah, J., & Kreutz, G. (2018). Effects of Music Training on the Developmentof Language Skills: Findings from a Longitudinal Study with German and Migrant Children. 4th International Conference on Education and Psychology, 13.11- 15.11.2018, Bangkok, Thailand.

Schorer, J., Faber, I., Roden, I., & Büsch, D. (2018). Relative age effects: an international conference Talent development and relative age effects: Looking for more than one point in time, 17.10.18, Toronto, Kanada.

Lupu, S. F., Roden, I., Krone, M., & Kreutz, G. (2018). Musikalische Interventionen für nachhaltige Eingliederung und kulturelle Teilhabe bei Kindern mit Migrationshintergrund. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 15.09- 20.09.2018, Frankfurt am Main.

Roden, I., Mansholt, S., Kreutz, G., Schlesier, J., & Grube, D. (2018). Effects of Music and Math training on mathematical ans working memory performances. European Association for Research on Learning and Instruction (SIG 5 Conference), 29.08- 31.08.2018, Berlin, Germany.

Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2018). Teachers’ beliefs about the emotion regulation of boredom and anger in primary school children". European Association for Research on Learning and Instruction (SIG 5 Conference), 29.08-31.08.2018, Berlin, Germany.

Roden, I. & Pöppel, K. (2018). Does physical exercise lead to enhanced cleverness? International Association for Physical Education in Higher Education (AIESEP), 25—28 July, Edinburgh, Scotland.

Roden, I., Müller, N., & Grube, D. (2017). Auditory stimulation training with music in preschool children with specific language impairments. 125th American Psychological Association Annual Convention, 3-7. August, Washington D.C.

Müller, N. & Roden, I. (2017). Wirksamkeit eines Hörtrainings mit Musik bei Vorschulkindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Zweite Konferenz für studentische Forschung, 21.09. – 22.09.2017, Humboldt Universität zu Berlin.

Mansholt, S. & Roden, I. (2017). Musikalische und mathematische Vorläuferfähigkeiten bei Kindern im Vorschulalter. Zweite Konferenz für studentische Forschung, 21.09. – 22.09.2017, Humboldt Universität zu Berlin.

Frischen, U., Prenzel, R., Ballack, A., Dass, C., Roden, I., & Kreuz, G. (2016). Musikhören für die Lunge - Zur Regulation der Atemtätigkeit bei Menschen. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 9-11. September, Wien.

Uekermann, J.-M., Roden, I., Grube, D., & Kreutz, G. (2016). Musikalische Expertise und Mehrsprachigkeit: Ein Systematic Review. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 9-11. September, Wien.

Lupu, S. F., Roden, I., & Kreutz, G. (2016). Auswirkungen von geschlechts- und altersspezifischen Differenzen in der Wahrnehmung des Instrumentallernens. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 9-11. September, Wien.

Roden,I., Kreutz, G., & Grube, D. (2016). Effects of auditory stimulation training in children with language impairments – a longitudinal study. 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP) from March 21st - 23rd, Heidelberg.

Roden, I., Früchtenicht., K., Kreutz, G., & Grube, D. (2015). Auditory stimulation training in primary school children with language impairments. 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 11-13. September, Oldenburg

Lupu, S. F., Roden, I., & Kreutz, G. (2015). Auswirkungen emotionaler Aspekte auf das instrumentale Üben von Musikschülern. 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 11-13. September, Oldenburg.

Kreutz, G., Bullak, A., Büdenbender, N., Roden, I., & Bauer, A.-K. (2015). Psychophysiological responses to 'happy' and 'sad' music: a replication study. European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), Manchester, UK, 21-27 August.

Lupu, S. F., Kreutz, G., & Roden, I. (2014). Einflüsse von demographischen Merkmalen und freizeitverhalten auf das Instrumentallernen bei Musikschülern. 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Erlangen.

Roden, I., Fürguth, M., Kreutz, G., & Bongard, S. (2014). Effects of instrumental music training on the provocation of aggressive behavior - neurohumoral and subjective stress responses in primary school children. 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Erlangen.

Bongard, S., Friedrich, E. K., Frankenberg, E., Roden, I., & Kreutz, G. (2013). Effekte eines erweiterten Musikunterrichts auf die selbstberichtete Stressverarbeitung von Grundschülern. 11. Kongress der Fachgruppe Gesundheitspsychologie in Luxemburg.

Roden, I., Grube, D., Bongard, S., & Kreutz, G. (2013). Auswirkungen des Musizierens auf Leistungen des Arbeitsgedächtnisses bei Grundschulkindern – eine längsschnittliche Analyse. 14 Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Hildesheim.

Roden, I., Könen, T., & Kreutz, G. (2012). Effects of musical training on attention and processing speed: A longitudinal study. 28. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Bremen.

Roden, I., Bongard, S., & Kreutz, G. (2012). Effects of a class-room based music program on verbal and visual memory of primary school children within a longitudinal design. International Conference for Music Perception and Cognition (ICMPC12) in Thessaloniki, Greece.

Roden, I., Grube, D., Bongard, S., & Kreutz, G. (2012). Benefits of a classroom-based instrumental music training program on working memory of primary school children: A longitudinal study. International Conference for Music Perception and Cognition (ICMPC12), July 23 – 28, 2012 in Thessaloniki, Greece.

Kreutz, G. & Roden, I. (2012). Music training enhances auditory working memory. APS Annual Convention, May 24 - 27, 2012 in Chicago, IL, USA.

Kreutz, G. & Roden, I. (2012). Music training enhances verbal but not visual memory. APS Annual Convention, May 24 - 27, 2012 in Chicago, IL, USA.

Wattjes, A. K., Kreutz, G., & Roden, I. (2012). Thank you for turning the music softer. APS Annual Convention, May 24 - 27, 2012 in Chicago, IL, USA.

Roden, I. & Kreutz, G. (2011). Effects of musical training on working memory: A longitudinal study. Proceedings of the 5th Conference of the European Network of Music Educators and Researchers of Young Children in Helsinki, Finland.

Kreutz, G. & Roden, I. (2011). Music lessons and cognitive performance: A longitudinal study. Proceedings of the 5th Conference of the European Network of Music and Researchers of Young Children in Helsinki, Finland.

Friedrich, K.E. , Bongard, S., Frankenberg, E.S., Roden, I., & Kreutz, G. (2011). The Emotions while Learning an Instrument – Scale (ELIS). 2nd International Conference on Music and Emotion, Perth, Australia, 30. November – 3. Dezember, 2011.

Roden, I. & Kreutz, G. (2011). Auswirkungen des Instrumentalunterrichts auf das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern – Eine Längsschnittstudie. 27. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Osnabrück.

Bongard, S., Friedrich, E.K., Frankenberg, E.S., Roden, I., & Kreutz, G. (2011). Cardiovascular and neurohumoral stress responses of 2nd and 3rd grade students with and without education in playing a musical instrument. Vortrag auf dem IX. International Music Medicine Symposium, Augsburg College, Minneapolis, MN, USA.

Frankenberg, E.S., Friedrich, E.K., Bongard, S., Roden, I., & Kreutz, G. (2011). Emotions, psychosomatic symptoms and coping strategies in migrant and non-migrant elementary school students. 32nd International Conference of the Stress and Anxiety Research Society (STAR2011), Münster, Germany, July 18-20, 2011.

Frankenberg, E.S., Friedrich, E.K., Bongard, S., Roden, I., & Kreutz, G. (2011). Zusammenhänge von Migrationshintergrund mit psychosomatischen Symptomen bei Grundschülern. 10. Kongress für Gesundheitspsychologie, Berlin, 31. August - 02. September, 2011

Frankenberg, E.S., Friedrich, E.K., Bongard, S., Roden, I., & Kreutz, G. (2011). Zusammenhänge von kultureller Orientierung mit kognitiver und schulischer Leistung und Stresssymptomen bei Grundschülern. 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Erfurt, 14.-16. September, 2011.

Roden, I., Kreutz, G., Bongard, S., & Friedrich, E.K. (2010). Do children benefit from music training? International Conference for Music Perception and Cognition (ICMPC11), Seattle, USA.

Friedrich, E.K., Frankenberg, E.S., Roden, I., & Kreutz, G. & Bongard, S. (2010). Emotion und Emotionsregulation beim Instrumentenlernen im Grundschulalter. 47.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen.

Frankenberg, E.S., Bongard, S., Friedrich, E.K., Roden, I., & Kreutz, G. (2010). Akkulturationsprozesse und Klassenklima in der Grundschule. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen.

Forschungs- und Drittmittelprojekte

Seit 2022 „Lehrkräftebildung 2040: Dimensionen der Professionalisierung von Lehrer*innen aus interdisziplinärer Perspektive – Herausforderungen, Modelle, Methoden“; gefördert durch das Graduiertenkolleg der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Förderdauer: 2022-2026.
2020-2021 „Service Learning – Sportunterricht während der Covid-19-Pandemie“; gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur" (NWK); Förderdauer 10/2020 – 30.9.2021.
2018-2019 „Bewegung stärkt den Geist?!“ (kurz: BeGe)“; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens im Fokus Plus (FLiF+); Förderdauer 04/2018 – 10/2019.
2018-2019

„Lernen durch Singen?“; gefördert durch Boardmittel der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Förderdauer 04/2018 – 04/2019.

2016-2019 „Musikalische Interventionen für nachhaltige Eingliederung und kulturelle Teilhabe geflüchteter Kinder und Heranwachsender (kurz: MINUTE)“; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Förderdauer: 12/2016-12/2019.
2015-2016 „Auditive Wahrnehmungsstörungen bei Kindern mit spezifischen Sprachstörungen“; gefördert durch Mittel der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Kinder Niedersachsen (kurz LBZH), Förderdauer 04/2015-03/2016.
(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page