Anja Kruse

V01 3-315

Führung in Verwaltung und Management

Führungskräfte der Verwaltung finden sowohl im Personalweiterbildungsprogramm der UOL als auch im Programm der Hochschulübergreifenden Weiterbildung (HÜW) regelmäßig Veranstaltungen zu führungsrelevanten Themen. Darüber hinaus finden ein- bis zweimal jährlich Vernetzungstreffen unter dem Titel „Führung am Nachmittag“ für Führungskräfte statt, die jeweils unter einem aktuellen thematischen Fokus stehen.  Entwicklungsprogramme für Mitarbeitende, die Führungspositionen der UOL erst kurz besetzen, ergänzen das Angebot. Das Ziel aller Angebote ist es, sowohl die Entwicklung fachlicher und persönlicher Kompetenzen als auch die interne Vernetzung und den kollegialen Austausch zu fördern.

Führungsthemen in der Personalweiterbildung

Im Programm der Personalweiterbildung PEOE.IP finden Sie Angebote zu aktuellen führungsbezogenen Themen.

Weitere Angebote finden Sie auch im  Programm der hochschulübergreifenden Weiterbildung (HÜW).

Führung am Nachmittag

Etwa einmal jährlich lädt der Vizepräsident für Verwaltung Führungskräfte aus der zentralen und dezentralen Verwaltung zur gemeinsamen Fortbildung und zum Austausch über Führungsthemen ein. Für die Teilnahme zu diesen auch der Vernetzung dienenden Treffen ist eine persönliche Einladung erforderlich. Zu folgenden Themen haben bereits Zusammenkünfte stattgefunden:

• Design Thinking
  • Interkulturelles Management – wie geht das?
  • Humor als Kraftquelle
  • Corona und ein Ende in Sicht! Wie geht es mir und meinem Team?

Personalentwicklungsprogramme

Die Universität Oldenburg bietet regelmäßig Personalentwicklungsprogramme für Fach- und Führungskräfte Verwaltung- und Management an. Ziel des Programms ist es, Führungskräfte in ihrer Arbeit zu stärken und untereinander zu vernetzen sowie Personen mit Führungspotential zu entwickeln und zu fördern. Das Programm 2022/2023 wird in drei parallelen Gruppen zu folgenden Themen durchgeführt:

• Kommunikation und Gesprächsführung
  • Selbstführung und Selbstmanagement
  • Führung von Mitarbeiter*innen, gesunde Führung
  • Rechte und Pflichten der Führung
  • Gestaltung von Personalauswahlverfahren
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen mit Prozess- und Projektmanagement
  • Changemanagement, Umgang mit Konflikten

Coaching

Individuelles Coaching bei einer*einem externen Coach bietet Unterstützung in anspruchsvollen beruflichen und persönlichen Entwicklungs- und Veränderungsphasen. Übernehmen Führungskräfte neue Aufgaben, stehen vor entscheidenden Change-Prozessen, größeren Projekten oder es besteht der Bedarf nach Unterstützung bei notwendigen Priorisierungen, kann ein externes Einzelcoaching über mehrere Stunden hilfreich sein. In Gesprächen können Ziele definiert und Lösungswege gesucht werden. Die Finanzierung erfolgt über die anfragende OE .

Die Abteilung PEOE vermittelt erfahrene Coaches, die mit problemaktualisierenden und ressourcenorientierten Methoden arbeiten. Außerdem sind wir bei der datenschutzsicheren Beauftragung gern behilflich. Interessent*innen wenden sich bitte per Mail an .