Kontakt

Anja Kruse

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V01 3-317

Führung in der Wissenschaft

Das Programm Führung in der Wissenschaft richtet sich an Professor*innen, Juniorprofessor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen der Universität Oldenburg, um sie als Führungskräfte in der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für ihre Mitarbeitenden zu unterstützen und den Austausch untereinander zu fördern. Postdoktorand*innen finden Angebote bei der Graduiertenakademie.

Es sind unterschiedliche Formate vorgesehen, um dem jeweiligen Bedarf an Wissensgewinn, Skill-Trainings, dem Umgang mit individuellen Themen sowie Vernetzungswünschen gerecht zur werden. 

Im Flyer erfahren Sie mehr über das Programm.

Seminare und Trainings

Seminare oder Trainings dauern i.d.R. zwischen einem halben und zwei Tagen und sollen mit unterschiedlicher Gewichtung Wissen zu führungsrelevanten Themen und Handlungskompetenz zu deren Umsetzung vermitteln. Die Veranstaltungen werden in kleinen Gruppen durchgeführt. Die eingesetzten externen Dozent*innen bringen verfügen über Erfahrungen in der Arbeit im Hochschulkontext. 

Dr. Michael Gommel
Introduction to the DFG Guidelines for Safeguarding Good Research Practice for Supervisors (Presence event)

16th April 2025, 09:15 - 13:15

The major objective of this workshop is to understand the importance and the consequences of the new DFG Guidelines for Safeguarding Good Research Practice  with respect to the responsibilities of the heads of institutions, work units and teams,  as well as to their responsibilities as supervisors. 

Content:

The content of the course follows the curriculum “Good scientific practice” which was commissioned by and developed in cooperation with the German Research Ombudsman: 

  • The 2019 DFG Guidelines for Safeguarding Good Research Practice and their relation to local and other regulations on good scientific practice and scientific misconduct
  • Good practices and their violations in documenting the research process and publishing
  • Organizational framework for fostering good research practice
  • Roles, responsibilities and accountability in the research process
  • Collaboration, cooperation and competition
  • Mentoring and supervision as tools for fostering good research practice
  • Conflict management: how to deal with scientific misconduct

Formats:

Input, case discussions, exercises, individual and group work, plenary discussions.

Instructor: Dr. Michael Gommel, M.A.

Duration: Four hours (including breaks), 09:15-13:15 on Wednesday, 16th April 2025.

Location: to be announced

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Einzelcoaching

Individuelles Coaching bei einer*einem externen Coach bietet Unterstützung in anspruchsvollen beruflichen und persönlichen Entwicklungs- und Veränderungsphasen.  Die Universität Oldenburg stellt finanzielle Mittel bereit, um Wissenschaftler*innen in hohen Leitungsfunktionen zur Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben die Unterstützung durch externes Coaching zu ermöglichen. Die Abteilung PEOE verfügt über Verbindungen zu hochschulerfahrenen Coaches und vermittelt nach einem persönlichen Gespräch mit Ihnen den passenden Kontakt. Die Termine mit Ihrer/Ihrem Coach vereinbaren Sie individuell, auch die inhaltliche Gestaltung erfolgt ausschließlich zwischen Ihnen und Ihrer*Ihrem Coach und wird streng vertraulich behandelt. Nach Abschluss des Coachings werden Sie um ein kurzes Feedback für die interne Evaluation gebeten. Coaching wird Neuberufenen besonders empfohlen, steht aber auch erfahrenen Professor*innen zur Verfügung. Im Flyer finden Sie weitere Informationen. 

Peer-Coaching

Neuberufene der Universität sehen sich bei aller fachlichen Unterschiedlichkeit mit ähnlichen Zielen und Herausforderungen konfrontiert, wenn es darum geht, sich im neuen vielfältigen Aufgabengebiet zu orientieren und eine Balance zwischen Forschung, Lehre, Führung und Administration zu finden. Dafür kann kollegiale Beratung zur gegenseitigen Unterstützung, zur Vernetzung und kreativen Ideenentwicklung wertvolle Impulse liefern.

Die Universität Oldenburg bietet Gruppen mit drei bis fünf Personen, die im Zeitraum der zurückliegenden zwei Jahre neu berufen wurden, die Möglichkeit des moderierten Peer-Coachings. In gemeinsam vereinbarten Terminen treffen sich die Teilnehmenden ca. vierteljährlich zum Austausch über eigene Anliegen und Erfahrungen in und mit der eigenen Situation. Die Themen generiert die Gruppe selbst und bearbeitet sie mit Unterstützung durch eine externe Moderation.

Das Peer-Coaching findet im vertraulichen Rahmen statt.

Bei Interesse an einem Peer-Coaching melden Sie sich bitte unter . Eine neue Gruppe wird eingerichtet, sobald sich eine ausreichende Zahl Teilnehmender gemeldet hat.

Coaching für wissenschaftliche Teams

Um mit dem eigenen Team im guten Kontakt zu sein, das Wir-Gefühl innerhalb des Teams zu stärken, mit anstehenden oder erfolgten Änderungen gut umzugehen oder größere Aufgaben gemeinsam zu bewältigen sind regelmäßige oder einmalige, situativ angepasste Teamentwicklungsmaßnahmen sinnvoll. Im Rahmen des Programms „Führung in der Wissenschaft“ können Coachings für wissenschaftliche Teams finanziell und in der Vor- und Nachbereitung unterstützt werden. Voraussetzung ist, dass das Training bzw. Coaching der Klärung von Verantwortlichkeiten in Teams, der Vermeidung und Lösung von Konflikten oder der Begleitung von Change-Prozessen dient. Wenn Sie dieses Angebot wahrnehmen wollen, nehmen Sie bitte zu Beginn des Planungsprozesses Kontakt mit der Abteilung PEOE auf.

Kontaktpunkt Wissenschaft und Verwaltung

Der aktive Austausch und verbindliche Kontakt zwischen Wissenschaft und Verwaltung ist unverzichtbar für die konstruktive und produktive Zusammenarbeit innerhalb der Universität. Einmal jährlich lädt der Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen, Herr Stahlmann, zum „Kontaktpunkt Wissenschaft und Verwaltung“ ein. (Junior-)Professorinnen und -Professoren der Universität Oldenburg sowie Nachwuchsgruppenleitende treffen hier auf Führungskräfte der Verwaltung und zahlreicher Servicestellen, die für Fragen, Gespräche, Diskussionen zur Verfügung stehen. 

Der diesjährige Kontaktpunkt Wissenschaft und Verwaltung hat am 07.03.2024 in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr im BIS-Saal stattgefunden. 

 

(Stand: 18.12.2024)  | 
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