28. Februar 2011   073/11

Über 300 Schüler beim „Tag der Informatik“

Oldenburg. Über 300 SchülerInnen aus dem gesamten Nordwesten informierten sich heute an der Universität Oldenburg am „Tag der Informatik“ über Studienmöglichkeiten im Bereich Informatik. Der Informationstag stand unter dem Motto „Informatik – immer und überall“ und präsentierte Einblicke in die Forschungsschwerpunkte der Informatik. In Vorträgen wie „Informatik für die intelligente Stromversorgung der Zukunft“, „Warum ohne Informatik keine Autos (mehr) fahren“ oder „Roboter in der Nanowelt“ sprachen ProfessorInnen, Wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Studierende über aktuelle Anwendungsbereiche der Informatik. Auf einem „Informationsmarkt“, der die Themengebiete „Informatik und Verkehr“ sowie „Roboter und Programmierung“ vorstellte, konnten die SchülerInnen selbst aktiv werden und unter anderem die Simulatoren zur Fahrermodellierung erproben oder mit der Programmiersprache „Scratch“ erste Erfahrungen beim Programmieren sammeln. SchülerInnen des Teletta-Groß-Gymnasiusm in Leer informierten über die Teilnahme an der First Lego League, einem Programmierwettbewerb für SchülerInnen, der im kommenden November an der Universität Oldenburg ausgetragen wird.
Darüber hinaus gab es auf dem „Informationstag“ ein besonderes Jubiläum zu feiern: Seit 25 Jahren kann man an der Universität Oldenburg Informatik studieren. Studierende des Moduls „Informatik und Gesellschaft“ veranstalteten den studentischen Kongress „Informatik im Wandel der vergangenen 25 Jahre“ und gaben in Vorträgen und Präsentationen einen Überblick über die Entwicklung des Informatikstudiums an der Universität Oldenburg.

Auf dem Foto: Schülerinnen des Mariengymnasiums Jever testen am „Tag der Informatik“ den Simulator zur Fahrermodellierung.

ⓘ www.informatik.uni-oldenburg.de/

Dr. Ute Vogel, Department für Informatik Tel.: 0441/798-2752, E-Mail: ute.vogel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)