Pressemitteilungen

02. November 2011   422/11   Veranstaltungsankündigung

Laserschwerter und Röntgenröhre
Tag der Mathematik und Physik

Oldenburg. Um Studien- und Berufsmöglichkeiten für MathematikerInnen und PhysikerInnen dreht sich alles beim „Tag der Mathematik“ und beim „Tag der Physik“, die zeitgleich am Mittwoch, 9. November, ab 9.15 Uhr, auf dem Campus Wechloy der Universität Oldenburg stattfinden. Beide Veranstaltungen richten sich an SchülerInnen, LehrerInnen, StudienanfängerInnen sowie die interessierte Öffentlichkeit.
Der „Tag der Mathematik“ steht unter dem Motto „Von der Backröhre zur Röntgenröhre – alles Mathematik“. Er beginnt um 9.45 Uhr mit der offiziellen Begrüßung. Unter dem Titel „Sprung ins kalte Wasser“ berichten AbsolventInnen alles Wissenswerte zu Studium, Bewerbung und Berufspraxis, während die Oldenburger Mathematiker Prof. Dr. Thomas Schuster, Prof. Dr. Dietmar Pfeifer und Prof. Dr. Andreas Stein in ihren Vorträgen den Fragen nachgehen: „Was tut Mathematik für ihr Leben?“, „Was macht eigentlich… ein Aktuar?“ und „Zahlentheoretische Spielereinen – Was hat das mit Kryptographie zu tun?“. Den großen Festvortrag „Von der Backröhre zur Röntgenröhre – alles Mathematik“ hält Prof. Dr. Alfred K. Louis, Hochschullehrer für Mathematik an der Universität des Saarlands um 12.00 Uhr im Großen Hörsaal (Gebäude W3 Raum 1-161). In Workshops und im Info-Café, das von Studierenden angeboten wird, erfahren Interessierte alles über ein Studium der Mathematik an der Universität. Der „Tag der Mathematik“ wird von der Deutschen Telekom gefördert.
Mit Führungen durch die Forschungslabore beginnt auch um 9.15 Uhr der „Tag der Physik“. Unter anderem stellt ForWind, das Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen, den Windkanal vor. Um 10.15 Uhr begrüßt Prof. Dr. Martin Holthaus, Dekan der Fakultät V – Mathematik und Naturwissenschaften, die BesucherInnen des „Tags der Physik“. Der Physikdidaktiker Prof. Dr. Michael Komorek zeichnet herausragende Facharbeiten von SchülerInnen mit dem „Facharbeiten-Preis“ aus. Im Anschluss gibt Prof. Dr. Martin Kühn, Stiftungsprofessor für Windenergiesysteme, in seinem Vortrag „Darth Vader und die Windenergie – wie man mit Laserschwertern Wind verstehen lernt“ einen Einblick in die Experimental-Physik. Das Forschungsfeld der Theoretischen Physik stellt Prof. Dr. Claus Lämmerzahl in seinem Vortrag „Physik im Weltraum – Gravitationswellen, Schwarze Löcher & Co“ vor. AbsolventInnen beantworten in der Rubrik „Studienabschluss … und dann?“ Fragen zum Berufseinstieg. Zudem informieren auf der Ringebene die Physik-Arbeitsgruppen und NachwuchswissenschaftlerInnen über ihre Forschungsvorhaben. Eine Vorstellung der Studiengänge rundet den „Tag der Physik“ ab.

ⓘ www.tdm.uni-oldenburg.de/35770.html
www.tdp.uni-oldenburg.de/30834.html
 
ⓚ Kontakt:
Maria Tschikin, Institut für Physik, Tel.: 0441/798-3996, E-Mail: m.tschikin(Klammeraffe)uni-oldenburg.de; Frank Schöpfer, Institut für Mathematik, Tel.: 0441/798-3242, frank.schoepfer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page