Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
10. April 2013 130/13 Studium und Lehre
Frühstudium für leistungsstarke Schüler
Oldenburg. Etwa drei bis fünf Prozent aller SchülerInnen sind in der Schule unterfordert, weil sie besonders begabt oder motiviert und leistungsbereit sind. Ihnen bietet ein Frühstudium eine zusätzliche intellektuelle und soziale Herausforderung sowie eine Hilfestellung bei der Studien- und Berufsorientierung. An der Universität Oldenburg können sich interessierte SchülerInnen für das Frühstudium zum Wintersemester bewerben. Zur Wahl stehen die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Physik sowie Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Geschichte, Pädagogik Sport und Informatik. Die Frühstudierenden besuchen reguläre Vorlesungen und Seminare und können Studienleistungen erbringen, die im späteren Studium anerkannt werden.
Die Universität fördert mit dem Frühstudium die SchülerInnen nach ihren Interessen und Begabungen und hilft ihnen bei der fachlichen Orientierung. Die zentrale Studienberatung unterstützt sie bei der Vorbereitung auf das Frühstudium. In jedem Fach stehen MentorInnen aus der Professorlnnenschaft und Studierende als Ansprechpartner zur Verfügung. Das Studienprogramm wird individuell mit den jungen Leuten abgestimmt. Studienbeiträge fallen nicht an. Die Bewerberinnen werden von ihren Schulen vorgeschlagen. Ausschlaggebend sind Schulnoten, Engagement oder auch die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben. FachvertreterInnen der Universität führen mit den SchülerInnen ein Auswahlgespräch. Dabei geht es darum, ob sie in der Lage sind, komplexe fachliche Fragestellungen zu erfassen. Entscheidend aber sind ihre Lernmotivation und die Ernsthaftigkeit der Studienwahl.
Bewerbungen bis zum 15. Juli an: Universität Oldenburg, Zentrale Studienberatung, Christa Funke, Postfach, 26111 Oldenburg.
ⓘ | www.studium.uni-oldenburg.de/fruehstudium |
ⓚ | Kontakt: Christa Funke, Zentrale Studienberatung, Tel.: 0441/798-, E-Mail: christa.funkeuni-oldenburg.de |