18. Juni 2013   251/13   Studium und Lehre

Mathematik-Vorbereitung für einen leichteren Einstieg ins Studium

Oldenburg. „Ich will studieren – aber wie krieg ich das mit Mathe hin?“ – eine Frage, die viele Studierende umtreibt, da einige Studiengänge der Universität Oldenburg Grundkenntnisse der Mathematik voraussetzen. Das Projekt „Erstakademiker/innen“ der Universität in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben bietet Brückenkurse in Mathematik an, die auf den Studieneinstieg vorbereiten. Sie richten sich in erster Linie an Studieninteressierte und Studierende, die als Erste ihrer Familie studieren oder bereits im Beruf stehen und ein Studium anstreben. Der erste Basis-Kurs findet am Mittwoch, 26. Juni, 18.00 bis 22.00 Uhr, in den Seminarräumen von Arbeit und Leben (Güterstraße 1, 26122 Oldenburg) statt. Vier weitere Kurse folgen jeweils wöchentlich.
In den Angeboten werden grundlegende Kenntnisse der Mathematik aktiviert und aufgefrischt: DozentInnen vermitteln die wichtigsten Inhalte der Sekundarstufe I wie Bruchrechnung oder Lineare Gleichungen. Durch Übungsaufgaben wird das mathematische Verständnis gefördert, und der sichere Umgang mit universitären Mathematikaufgaben erleichtert. Auf dem Basis-Kurs aufbauend vertiefen weiterführende Kurse im September/Oktober die Mathematik-Kenntnisse.
Die Teilnahme während der Förderlaufzeit des Projekts ist kostenfrei.
Anmeldungen bis zum Montag, 24. Juni, unter E-Mail: chancen(Klammeraffe)uni-oldenburg.de.

Über das Projekt „Erstakademiker/innen“:
„Erstakademiker/innen“ unterstützt Studieninteressierte, die als Erste aus ihrer Familie studieren, beim Übergang in die Hochschule. Gefördert wird das Projekt vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/chancen

: Annemarie Schlimper, Tel.: 0441/798-2392, E-mail: chancen(Klammeraffe)uni-oldenburg.de