Pädagogische Woche 2022

Kontakt

Team der Pädagogischen Woche

Dr. Verena Niesel
Fedor Stern
Ina Becker

E-Mail

für allgemeine Fragen:

für Aussteller:

Postadresse:

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum (DiZ)
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Pädagogische Woche 2022

Programm

Montag, 26.09.2022 (16:00 bis ca. 19:00 Uhr) | Eröffnung der Pädagogischen Woche

Wir möchten Sie herzlich zu unserer feierlichen Eröffnung der 35. Pädagogischen Woche im Hörsaalzentrum (A14) einladen. Nach dem Eröffnungsvortrag von Prof. em. Dr. Olaf-Axel Burow mit dem Titel "Future Fridays? Wie Schüler*innen Zukunftsgestalter*innen werden" und Poetry-Slam laden wir ab ca. 18:00 Uhr zu einem "Get together" mit Imbiss und Getränken im Foyer des Hörsaalzentrums ein. Die Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist notwendig.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Dienstag, 27.09.2022 | Themenfokus "Individuum: kreativ & eigenverantwortlich"

Schüler*innen auf eine ungewisse Zukunft vorzubereiten, bedeutet, dass sie in diesen Zeiten der rasanten Veränderungen lernen, ihre eigenen Gestaltungsmöglichkeiten zu erkennen. Hierzu bedarf es einer Schülerpersönlichkeit, die ihre Stärken und Schwächen kennt und die Strategien entwickelt hat, mit Veränderungen umzugehen.
Der Fokus am diesem Thementag liegt daher auf der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schüler*innen und auf der Förderung der persönlichen Potentiale der Schüler*innen.

Zu den einzelnen Angeboten geht es hier.

Mittwoch, 28.09.2022 | Themenfokus "Team: kommunikativ & beziehungsstark"

Schüler*innen auf eine ungewisse Zukunft vorzubereiten, bedeutet, dass sie sich sozial kompetent und verantwortlich in ihrem Umfeld verhalten und kommunizieren (z. B. zu Lehrkraft, zu Sozialarbeitern, Eltern, Mitschüler*innen, zu Personen in besonderen Einrichtungen wie Altersheim). Hierzu bedarf es verschiedener Fähigkeiten wie z. B. Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, wertschätzender Umgang, Konfliktstärke und mehr.

Zu den einzelnen Angeboten geht es hier.

Donnerstag, 29.09.2022 | Themenfokus "Gesellschaft: mündig & engagiert"

Schüler*innen auf eine ungewisse Zukunft vorzubereiten, bedeutet, dass sie ihr Handeln und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft kritisch selbstreflektieren können und verantwortungsvoll mit den gesellschaftsrelevanten Entwicklungen und Medien umgehen können. Hierzu bedarf es verschiedener Fähigkeiten wie z. B. das bewusste Urteilen und Handeln in einer komplexen globalisierten Gesellschaft.

Es soll an diesem Tag Angebote zur Förderung der digitalen und politischen Mündigkeit, zur künstlichen Intelligenz, zum globalen Lernen, zur Gamifikation, zur Nutzung von Netzwerken u. a. geben. Es kann sich dabei um Hintergrunds- und Orientierungswissen sowie Best-Practice Beispiele und konkrete Unterstützungsangebote handeln, die der erfolgreichen Vermittlung dieser Zukunftskompetenzen dienen.

Zu den einzelnen Angeboten geht es hier.

Rahmenprogramm (ergänzend zur Pädagogischen Woche)

Fritzsche-Forum zum Thema „Kritische Mündigkeit als Zukunftskompetenz – zwischen Anspruch und Wirklichkeit“
Di, 27.09.2022, 17:30 Uhr, BIS-Saal der Uni Oldenburg

Di, 27.09.2022, 17:30 Uhr: Fritzsche-Forum zum Thema „Kritische Mündigkeit als Zukunftskompetenz – zwischen Anspruch und Wirklichkeit“

Veranstalterin: Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaft, Universität Oldenburg

Veranstaltungsort: BIS-Saal der Uni Oldenburg

Weitere Informationen: https://uol.de/kooperationsstelle/veranstaltungen

Öffentliches Podium "Lehrkräftebildung in der Diskussion", Jahrestagung der DGfE-Kommission
Mi, 28.09.2022, 18:00-19:30 Uhr, BIS-Saal der Uni Oldenburg

Am Mi, 28.09.2022 findet von 18:00-19:30 Uhr ein öffentliches Podium im BIS-Saal der Uni Oldenburg statt.
Podiumsteilnehmende: Prof Dr. Doris Wittek (Universität Halle), Maik Walm (Universität Rostock), Prof. Dr. Eva Arnold (Universität Hamburg).

Das Podium findet im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung mit dem Titel „Lehrer:innenbildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie“ in Präsenz an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt.

Veranstalterin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Universität Oldenburg, Institut für Pädagogik)

Ort: BIS-Saal der Unversität Oldenburg

Website der Tagung: https://uol.de/kommissionstagung2022

Die Teilnahme an der Veranstaltung bedarf keiner Anmeldung und ist kostenfrei.

Thematischer Hintergrund

Die „Pädagogische Woche“ im Jahr 2022 beschäftigt sich mit den Zukunftskompetenzen, die Schüler*innen benötigen, um in einer Zeit mit sich radikal verändernden Bedingungen erfolgreich zu agieren. Globalisierung, künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Klimawandel  und auch die Corona-Pandemie sind Prozesse, deren Konsequenzen für die einzelnen Personen und für die Gesellschaft schon heute Auswirkungen haben und deren Ausmaße aktuell nicht vorhersehbar sind. Um diese Unvorhersehbarkeiten erfolgreich zu bewältigen, benötigen Schüler*innen besondere Fähigkeiten und Haltungen, die es ihnen erlauben, positiv, offen und wirksam auf die Zukunft zu agieren.
Neben der Wissensvermittlung zielt der Auftrag der Schule u.a. auf die Persönlichkeitsentwicklung und Förderung der Weltorientierung der Schüler*innen, sodass sie als mündige Bürger*innen ihr Leben verantwortungsvoll, selbstkritisch und konstruktiv gestalten können (vgl. Bildungsstandards KMK 2004). Die Schule soll daher die Schüler*innen u. a. zu selbstständigem kritischem Urteil, eigenverantwortlichem Handeln und schöpferischer Tätigkeit befähigen. Diese Fähigkeiten und Haltungen werden im Unterricht oft nur nachrangig behandelt, gewinnen jedoch an Relevanz: In Zeiten von Beschleunigung, Digitalisierung und der damit verbundenen Informationsexplosion ist die eigene Persönlichkeit verstärkt gefordert, es kommt es auf die Entwicklung von „Soft Skills“ an. Der Umgang mit Menschen, das Agieren in Teams sowie die kritische Selbstreflektion des eigenen Handelns will gelernt sein, damit die Interaktion sowohl im sozialen Umfeld als auch in der Gesellschaft gelingt.
Daher will die Pädagogische Woche 2022 den Schwerpunkt auf diese sogenannten „Zukunftskompetenzen“ setzen und realisierbare und wirksame Methoden vorstellen, die von den Lehrkräften fächerunabhängig in die Schule integriert werden können, um so die Kinder und Jugendliche von heute auf verschiedenen Ebenen für eine ungewisse Zukunft zu stärken.

Tagungsort

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Hörsaalzentrum A14
Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg/Niedersachsen

(Stand: 28.07.2022)