Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf
www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Juli 2005
    Inhalt
 
   Nachrichten
   Studium & Lehre
   Forschung
   Hochschulpolitik
   Kulturelles
   Thema
   Arbeitsplatz Universität
   Das aktuelle Interview
   Personalien
   Promotionen
   Veranstaltungen und Termine

Ehrendoktor
Wackernagel

Prof. Dr.

Wilfried
Wacker-
nagel,
Hochschul-
lehrer für Genetik am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, ist in Lyon (Frankreich) die Ehrendoktorwürde der renommierten Universität Claude Bernard Lyon verliehen worden. Damit wurde seine langjährige, international maßgebende wissenschaftliche Arbeit über Mechanismen der Evolution von Bakterien gewürdigt.

mehr >

"Asphalt" an
der Universtität
Ein Stand der Fachschaft Physik und jede Menge kostenlose Exemplare der Obdachlosenzeitung "Asphalt", dazu ein ehemaliger Obdachloser, der für Fragen und Informationen zur Verfügung steht.

mehr >

Forschung an
"Millenniumproblem"



Mit einer Million € fördert das Bundesforschungsministierium das Netzwerk "Windturbulenzen und deren Bedeutung für die Nutzung der Windenergie", das vom Zentrum für Windenergieforschung ForWind an der Universität Oldenburg koordiniert wird.

mehr >


Hochkarätige Windforschung
Die mechanischen Aspekte der Windenergie stehen im Mittelpunkt der europäischen Fachtagung "EUROMECH Collquium 464b WInd Energy", die vom 4. bis 7. Oktober an der Universität Oldenburg stattfindet.

mehr >

Wenn die Zugvögel
auf "Nachtflug" schalten



Zwei Mal pro Jahr machen sich Millionen von Zugvögeln auf den Weg in wärmere oder kältere Gefilde. Tausende von Kilometern legen sie zurück, ihr Navigationssystem ist von einer faszinierenden Präzision.

mehr >

 

 

"Lernen im Unterricht"
Unter dem Motto "Lernen im Unterricht" - angespielt wird damit auf den Anteil der echten Lernzeit in der SChule - steht die diesjährige pädagogische Woche, die vom 26. bis 30. September 2005 an der Universität Oldenburg stattfindet und vom Didaktischen Zentrum (diz) veranstaltet wird.

mehr >


Landschaft
im Supermarkt
Die Oldenburger Landschaften haben sich seit 1905 durch einen Wandel in der Nutzung und durch zunehmende Technisierung zum Teil erheblich verändert. Aber auch der Blick auf die Landschaften ist nicht der gleiche geblieben.

mehr >

Wohlfühlen
in Oldenburg
Wie wohl fühlen sich die OldenburgerInnen in ihrer Stadt? Dieser Frage gehen WissenschaftlerInnen der Universität und des Hörzentrums Oldenburg in einer mehrwöchigen Telefon-Befragung im Stadtgebiet nach.

mehr >

Aus den Brennpunkten der Weltaufmerksamkeit ausgeschieden
Der Münchener Philosoph Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Dieter Henrich hielt im Rahmen der Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit einen Vortrag zum Thema "Die Philosophie im Prozess der Kultur".

mehr >

 

 

 

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben:

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page