Hochschulzeitung UNI-INFO

Veranstaltungen und Termine

Meister Eckhard
und der Buddhismus

Shizuteru Ueda (Foto), der vielleicht bedeutendste lebende japanische Philosoph, wird Gast der Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit sein, die vom 26. bis 28. Juni 2006 stattfinden.

Oldenburger
Genderforschung

Das Forschungsmagazin EINBLICKE ist mit einer neuen Ausgabe (43) als Schwerpunktheft zum Thema Genderforschung erschienen.

Wo bleiben die
Studienbeiträge?
Die Einführung von Studienbeiträgen rückt näher: Im Wintersemester 2006/07 müssen StudienanfängerInnen an niedersächsischen Hochschulen erstmals 500 € zahlen, ab Sommersemester 2007 zahlen alle Studierneden diesen Beitrag pro Semester.

Erfolgreiche Bewerbung
Die Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften hat sich erfolgreich um die Stiftung einer Juniorprofessur "Slavistische Literaturwissenschaft" beworben. Insgesamt bewilligten die Claussen-Simon-Stiftung, die Fritz und Hildegard Berg-Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft 14 Stiftungsprofessuren, die unter 99 Anträgen ausgewählt wurde.

Forschungsverbund Energie
Energie-Systemtechnik, Energie-Speichertechnik und Energie-Management bei dezentral erzeugter elektrischer Energie; diese Bereiche stehen im Mittelpunkt des "Forschungsverbunds Energie Niedersachsen" (FEN), der am 1. April 2006 gestartet ist, vom Wissenschaftsministerium des Landes mit 3,2 Mio. € gefördert wird und zunächst auf drei Jahre angelegt ist.

Doch Langzeitstudiengebühren
Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg hat die Entscheidung des Braunschweiger Verwaltungsgericht aufgehoben, wonach es für die Erhebung von Langzeitstudiengebühren in Niedersachsen für das Sommersemester 2006 keine Rechtsgrundlage gegeben haben soll.

Stammzellen:
Spender gesucht

Alle 45 Minuten erkrankt ein Mensch an Leukämie, einer Art des Blutkrebs. Die bösartige Krankheit tritt besonders bei Kindern und Jugendlichen auf. Nicht immer bringt Chemotherapie eine Heilung, dann ist die letzte Chance eine Übertragung von Stammzellen.

"Hallo, Herr Polgar,
leben Sie noch?"

"Betriebswirtschaftslehre für Spitzensportler/innen (B.A.)" heißt ein internetgestützter Studiengang, den die Universität Oldenburg seit dem Wintersemester 2004/05 anbietet. Damit haben LeistungssportlerInnen die Chance, parallel zum sportlichen Engagement einen Universitätsabschluß zu erwerben, um sich Berufsperspektiven "für die Zeit danach" zu eröffnen.

Deutsch-arabischer Dialog über die Rechte von Frauen

Frauen- und Genderforschung in der arabischen Welt, zumal auf der arabischen Halbinsel - das sprengt die im Westen gängigen Vorstellungen vom Geschlechterverhältnis in islamisch geprägten Gesellschaften.

Schnellmessungen
und Mikroroboter

Die Messung von Gentoxizität im Shnellverfahren sowie Mikroroboter für die Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie - mit diesen beiden Projekten war die Universität Oldenburg iauf der Hannover-Messe vertreten.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: