Kontakt

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

JJW-2-225 (» Adresse und Lageplan )

+49 441 798-5121  (F&P

Katharina Kuhlmann, M.Ed.

Forschungsschwerpunkte:

  • Kombinierte Beeinträchtigungen in der sprachlichen, emotional-sozialen und motorischen Entwicklung
  • mehrsprachiger Spracherwerb
  • inklusive Sprachförderung

Lebenslauf

Akademische Berufserfahrung

Seit 02/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Promotionskolleg SPARK

Fakultät I – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg


04/2020 – 10/2021

Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt „Teilhabe im Transitionsprozess“

Fakultät I – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung)

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg


Ausbildung

10/2019 – 12/2021

Master of Education: Sonderpädagogik und Deutsch

Thema der Masterarbeit: Peer-Interaktionen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache unter besonderer Berücksichtigung sprachlicher und sozial-emotionaler Fähigkeiten

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg


10/2016 – 09/2019

Zwei-Fächer-Bachelor: Sonderpädagogik und Germanistik

Thema der Bachelorarbeit: Feedback im Unterricht

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg


Weiterbildungen

10/2016 – 06/2019

Seminarreihe Einführung Unterstütze Kommunikation, Gesellschaft für Unterstütze Kommunikation e.V.

Erwerb des Zertifikats der Gesellschaft für UK (GesUK, ehem. ISAAC)

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Tagungs- und Kongressbeiträge

Kuhlmann, K. & Licandro, U. (2022). Wie spezifisch sind spezifische Sprachentwicklungsstörungen? Sprachentwicklungsstörungen und emotional-soziale und motorische Kompetenzen. [Poster]. Interdisziplinäre Nachwuchsschool „Sprachentwicklung und ihre Störungen“ und ISES 12. 24.-26.11.2022. Philipps Universität Marburg. 
 
Kuhlmann, K. & Licandro, U. (2022). Sprachentwicklungsstörungen und zusätzliche Beeinträchtigungen im Bereich der emotional-sozialen und motorischen Entwicklung - Entwicklung des Forschungsvorhabens. [Poster]. Sektionstagung Sonderpädagogik der DGfE. 28.-30.09.2022. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 

Forschung

Projekt 4: Sprachentwicklungsstörungen und zusätzliche Beeinträchtigungen im Bereich der emotional-sozialen und motorischen Entwicklung. Erfassung von Formen und Ausprägungen sowie Auswirkungen auf schulische Partizipation.
Mehr Infos zum Projekt 4 gibt es hier.

Mitgliedschaften

Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID) 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page