Kontakt

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

JJW-2-225 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-5121  (F&P

Katharina Kuhlmann, M.Ed.

Forschungsschwerpunkte:

  • Kombinierte Beeinträchtigungen in der sprachlichen, emotional-sozialen und motorischen Entwicklung
  • mehrsprachiger Spracherwerb
  • inklusive Sprachförderung

Lebenslauf

Akademische Berufserfahrung

seit 10/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (anteilige Elternzeitvertretung) in der Fachgruppe Heterogenität und Diversität unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse 

Fakultät I – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

seit 02/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Promotionskolleg SPARK

Fakultät I – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

04/2020 – 10/2021

Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt „Teilhabe im Transitionsprozess“

Fakultät I – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Ausbildung

10/2019 – 12/2021

Master of Education: Sonderpädagogik und Deutsch

Masterarbeit: Peer-Interaktionen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache unter besonderer Berücksichtigung sprachlicher und sozial-emotionaler Fähigkeiten

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10/2016 – 09/2019

Zwei-Fächer-Bachelor: Sonderpädagogik und Germanistik

Bachelorarbeit: Feedback im Unterricht

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Weiterbildung

10/2016 – 06/2019

Seminarreihe Einführung Unterstütze Kommunikation, Gesellschaft für Unterstütze Kommunikation e.V.

Erwerb des Zertifikats der Gesellschaft für UK (GesUK, ehem. ISAAC)

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Publikationen und Vorträge

Publikationen
Kuhlmann, K. & Licandro, U. (2024). Eltern- und Selbsteinschätzung sozial-emotionaler und verhaltensbezogener Fähigkeiten bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf. Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (Bd. 5, S. 294-299). Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V., Schulz-Kirchner Verlag.
 
Tagungs- und Kongressbeiträge
Kuhlmann, K. & Licandro, U. (2024). Motorische Fähigkeiten und Entwicklungsstörungen von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. [Vortrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen 13 (ISES 13). 15.-16.11.2024. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 
 
Kuhlmann, K. & Licandro, U. (2024). Eltern- und Selbsteinschätzung sozial-emotionaler und verhaltensbezogener Fähigkeiten bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. [Vortrag]. 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs). 26.-28.09.2024. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 
 
Kuhlmann, K. & Licandro, U. (2024). Parental and Self-Perceptions of Social-Emotional and Behavioral Skills in Children with Developmental Language Disorder. [Poster]. International Association for the Study of Child Language (IASCL). 15.-19.07.2024. Charles University Prague. 
 
Kuhlmann, K. & Licandro, U. (2022). Wie spezifisch sind spezifische Sprachentwicklungsstörungen? Sprachentwicklungsstörungen und emotional-soziale und motorische Kompetenzen. [Poster]. Interdisziplinäre Nachwuchsschool „Sprachentwicklung und ihre Störungen“ und Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen 12 (ISES 12). 24.-26.11.2022. Philipps-Universität Marburg. 
 
Kuhlmann, K. & Licandro, U. (2022). Sprachentwicklungsstörungen und zusätzliche Beeinträchtigungen im Bereich der emotional-sozialen und motorischen Entwicklung - Entwicklung des Forschungsvorhabens. [Poster]. Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 28.-30.09.2022. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 

Forschung

Projekt 4: Sprachentwicklungsstörungen und zusätzliche Beeinträchtigungen im Bereich der emotional-sozialen und motorischen Entwicklung. Erfassung von Formen und Ausprägungen sowie Auswirkungen auf schulische Partizipation.
Mehr Infos zum Projekt 4 gibt es hier.

Mitgliedschaften

Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID) 

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page