Koordinatorin

Dr. Monika Bourmer

+49 (0)441 798-4459

A01 1-120

Aktuelles

November 2024

4. Fachtag zum Thema „Umgang mit Schulabsentismus“ in der VHS-WissensWerkstatt Kirchhatten

Am 14.11.24 fand zum vierten Mal der Fachtag der VHS Hatten und Wardenburg sowie des Projekts BOJE (Beratung und Orientierung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene) zum Thema „Umgang mit Schulabsentismus“ in Kirchhatten statt.

Neben einem Vortrag von Herrn Heidjer Schwegmann, Einrichtungsleiter der Leinerstift-Akademie, hielten Herr Prof. Dr. Michael Feldhaus und Meike Rau einen Vortrag mit dem Titel „Schulabsentismus in Deutschland: Effektivität von Handlungsansätzen“.

Oktober 2024

24. Symposium der AG „Schulabsentismus und Dropout“ in Leipzig

Vom 25.10. bis 26.10.2024 fand das 24. Symposium der AG „Schulabsentismus und Dropout“ in Leipzig statt. Im Rahmen der jährlichen Arbeitstagung tauschten sich nationale und internationale WissenschaftlerInnen unter anderem zu aktuellen Forschungsergebnissen und -projekten in diesem Bereich aus. Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung lag auf der Vernetzung der Teilnehmenden sowie der Entwicklung potenzieller zukünftiger Forschungsprojekte. Im Rahmen ihres Promotionsvorhabens präsentierte Kollegiatin Meike Rau Ergebnisse zum Thema „Schulabsentismus und Familie aus der Perspektive von SozialarbeiterInnen“. Auch Kollegiatin Lara Stauvermann berichtete von ersten Ergebnisses Ihres Dissertationsprojektes „Kooperation im Kontext von Schulabsentismus von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen”.

September 2024

Konferenz der Dozierenden des Fachs "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung"

Vom 17.09.2024 bis 19.09.2024 fand an der Carl von Ossietzky Universität die jährliche Konferenz der Dozierenden des Fachs „Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung” statt. Das übergeordnete Thema der Tagung lautete „Schulische Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung: Grundlagen, Handlungsfelder und strukturelle Rahmenbedingungen“. 

Carolyn Goda und Prof. Dr. Annett Thiele eröffneten die Konferenz mit ihrem Vortrag „Schülerschaft kmE in Niedersachsen: Ergebnisse einer empirisch quantitativen Studie“, welcher auf dem Promotionsprojekt unserer Kollegiatin Carolyn Goda basiert. Im Rahmen des Vortrags wurden Daten zur Zusammensetzung der Schülerschaft mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in der körperlich-motorischen Entwicklung sowie Befunde zur emotional-sozialen Situation der Lernenden präsentiert. Im Anschluss des Vortrags fand eine konstruktive Diskussion der Teilergebnisse statt, in der die Relevanz des Forschungsthemas deutlich hervorgehoben wurde. 

August 2024

Veröffentlichung des Systematic Reviews „Risk and Influencing Factors for School Absenteeism among Students on the Autism Spectrum”

Wir freuen uns über die Veröffentlichung des Systematic Reviews „Risk and Influencing Factors for School Absenteeism among Students on the Autism Spectrum” von Isabella Sasso und Prof. Dr. Teresa Sansour im Review Journal of Autism and Developmental Disorders.
Das Review wurde in Vorbereitung auf die qualitative Studie im Promotionsprojekt 5 angefertigt und bildet den aktuellen Stand der internationalen Forschung ab. Die Überprüfung untersucht Risiken und Einflüsse von Schulabsentismus bei autistischen Kindern und Jugendlichen und konzentriert sich auf individuelle, elterliche und schulbezogene Faktoren. 
Zum Artikel gelangen Sie hier.

Erster Hannoversche Autismus-Fachtag

Genau wie unsere Universität feierte das Autismus-Zentrum Hannover in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass richtete das AZH den ersten Hannoverschen Autismus-Fachtag aus. 

Unsere Kollegiatin Isabella Sasso durfte ihre Forschung vorstellen und hielt einen Vortrag zum Thema „Schulische Herausforderungen, Schulabsentismus und Anregungen für das System Schule“. Der Vortrag beinhaltete sowohl Ergebnisse des kürzlich veröffentlichten Systematic Review (https://rdcu.be/dS8KS) sowie Einblicke in die qualitative Studie mit autistischen Kindern und Jugendlichen. Im Anschluss erfolgte eine Diskussion und die Teilnehmer:innen des Fachtags bekamen die Möglichkeit Nachfragen zu stellen. 

Das große Interesse an dem Thema und die positive Resonanz unterstrichen die Relevanz des Forschungsthemas und die Bedeutsamkeit für Forschung und Praxis. 

Zudem wurde der Vortrag von Tanja Föhr als Graphic Recording festgehalten: Zum Graphic Recording hier klicken

Juli 2024

16th congress of the International Association for the Study of Child Language

Vom 15. bis 19. Juli 2024 fand der 16. Kongress der International Association for the Study of Child Language (IASCL) an der Charles Universität in Prag statt. Katharina Kuhlmann präsentierte im Rahmen einer Postersession erste Ergebnisse zu dem Thema "Parental and Self-Perceptions of Social-Emotional and Behavioral Skills in Children with Developmental Language Disorder”. Der Kongress bot viele spannende Keynotes und Symposien. 

 

Zwischenkonferenz des Promotionskollegs SPARK

Am 03.07.2024 fand die Zwischenkonferenz des Promotionskollegs SPARK statt.

Zur Eröffnung der Veranstaltung konnte als Key-Note Prof. Dr. Salomé Human-Vogel, Deputy Dean am Department of Educational Psychology an der University of Pretoria, gewonnen werden. Die Forschungsinteressen von Prof. Dr. Salomé Human-Vogel liegen in Commitment- und Selbst-Regulations-Prozessen in Familien- und akademischen Kontexten. Bei der SPARK-Zwischenkonferenz referierte sie zu „Reflections on decolonisation, transformation and inclusive education in South Africa“. Ihr Vortrag stieß auf großes Interesse bei den Zuhörenden und führte zu einem angeregten Austausch zu aktuellen Fragen inklusiver Pädagogik in Südafrika und Deutschland.

Im Anschluss an den Eröffnungsvortrag stellten die Kollegiatinnen des Promotionskollegs SPARK Wissenschaftliche Poster zum jeweilig aktuellen Forschungsstand ihrer Dissertationen vor. Sie präsentierten ihre Fragestellungen zu Theorien, Forschungsmethoden und Forschungsdesigns sowie erste Forschungsergebnisse und Thesen einem interessierten Publikum. Einige Kollegiatinnen hatten, auch zur Vorbereitung auf die Teilnahme an Internationalen Tagungen, ihre Wissenschaftlichen Poster in englischer Sprache verfasst. Im Anschluss an die Präsentationen wurde die Gelegenheit der Diskussion über die acht in SPARK entstehenden Dissertationen rege genutzt.

Das große Interesse an der SPARK-Zwischenkonferenz und der intensive Austausch über die bereits gewonnenen Forschungsergebnisse erhöhte erneut die Motivation der SPARK-Kollegiatinnen, ihre Forschungsarbeiten innerhalb der nächsten eineinhalb Jahren abzuschießen.

Nachfolgend können Sie die Poster der Kollegiatinnen herunterladen:

Poster von Anika Conring (Projekt 1)

Poster von Meike Rau (Projekt 2)

Poster von Carolyn Lübbehusen (Projekt 3)

Poster von Katharina Kuhlmann (Projekt 4)

Poster von Isabella Sasso (Projekt 5)

Poster von Lara Stauvermann (Projekt 6)

Poster von Vivian Meyer (Projekt 7)

Poster von Anne-Marie Brüggemann (Projekt 8)

Juni 2024

Doktorand*innenaustausch mit der Lehigh University, Pennsylvania, USA

Im Rahmen eines internationalen Austauschprogramms hatte unsere Kollegiatin Vivian Meyer eine Promovendin der Lehigh University zu Gast. Während des zweiwöchigen Aufenthaltes in Oldenburg wurden verschiedene Regel- und Förderschulen besucht und ein Einblick in das deutsche Schulsystem sowie die Vielfalt der Bildungseinrichtungen mit dem Fokus auf die inklusive Beschulung von Schüler*innen mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung gegeben. Darüber hinaus fand ein intensiver und umfassender Austausch über die jeweiligen Forschungsinteressen sowie Promotionsprojekte statt, bei dem detaillierte Einblicke in die individuellen wissenschaftlichen Fragestellungen, methodischen Ansätze und bisherigen Forschungsergebnisse gegeben und diskutiert wurden.

Mai 2024

16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Vom 30.05 bis 01.06 fand die diesjährige ESE Tagung an der Freien Universität Berlin statt. Dabei stellte Isabella Sasso im Symposium "Schulbesuch zwischen psychosozialen Problemen und positiven Schulerfahrungen" Barrieren und Chancen einer inklusiven Beschulung aus der Sicht schulabsenter Schüler*innen im Autismus Spektrum vor. Im Rahmen der Postervorstellung präsentierte Vivian Meyer erste Erkenntnisse über die Wahrnehmung der inklusiven Beschulung von Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung an den unterschiedlichen Schulformen. Anne-Marie Brüggemann stellte auf ihrem Poster erste Ergebnisse ihrer Synthese zur Konstruktdefinition sozial-emotionaler Kompetenzen im Jugendalter vor.

April 2024

Transatlantic Roundtables in Education, Associated Conference of the AERA Annual Conference, Philadelphia

Am 12.04.2024 hatten unsere Kollegiatinnen Isabella Sasso und Lara Stauvermann die Möglichkeit an einem RoundTable teilzunemen, der angelehnt an die AERA Konferenz stattfand. Im Rahmen des RoundTable wurde von Expert:innen zum übergeordneten Thema „Finding focus: How can we draw attention to a strength-based perspective on school attendance and support?” diskutiert. Isabella Sasso lieferte im Rahmen dessen einen Input zum Thema „One fits all?" - How to change the school system from the perspectives of autistic youths”. Im Input von Lara Stauvermann ging es um das Thema „The person-environment analysis as an analytical tool for investigating the various causes as well as the facilitating and hindering factors among school-absent youth”. Unsere Kollegiatinnen konnten sich im Rahmen des RoundTable mit Expert:innen aus den USA, England, Australien, Japan, den Niederlanden und Schweden austauschen.

November 2023

3. Fachtag zum Thema Schulabsentimus in der VHS-WissensWerkstatt Kirchhatten

Am 30.11. fand zum dritten Mal der Fachtag der VHS Hatten und Wardenburg und dem Projekt BOJE (Beratung und Orientierung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene) zum Thema „Absentismus im Schulalltag – Ursachen. Einschätzungen. Perspektiven“ in Kirchhatten statt (Zum Programm klicken Sie hier). Neben einem Vortrag von Dr. med. Benjamin Kreische zum Thema „Schulabsentismus im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen“ und einem allgemeinen Austausch über die Situation im Landkreis Oldenburg, präsentierten unsere Kollegiatinnen Lara Stauvermann und Meike Rau im Rahmen des Fachtages erste Ergebnisse ihrer Promotionsprojekte.

Schulleiter*innen Konferenz kmE in Bremen

Am 17. November traf sich der Arbeitskreis der Schulleitungen der Förderschulen kmE aus Niedersachsen in Bremen. Hier präsentierte Carolyn Lübbehusen Ergebnisse aus der Querschnittsbefragung zur Schüler*innenschaft kmE in Niedersachsen.

Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) in Münster

Die diesjährige Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische Sonderpädagogik (AESF) fand vom 03.11. bis 04.11. erstmals in Münster statt und markierte damit gleichzeitig einen Anfang im Kontext des neu gestarteten Studiengangs „Sonderpädagogik“. Diese Prämiere galt ebenso für die Kollegiatinnen Carolyn Lübbehusen und Anika Conring, die beide ihre ersten Vorträge zu ihren Dissertationsstudien platzierten. Vivian Meyer nahm an der Postersession teil und diskutierte erste, ausgewählte Ergebnisse der Pilotphase ihrer Dissertationsstudie.

Carolyn Lübbehusen präsentierte erste, aktuelle Befunde zur emotional-sozialen Belastung von Schüler*innen mit einem SUB kmE der Sekundarstufe. Im Rahmen des Beitrags wurden erste deskriptive Ergebnisse zu einer möglichen mehrfachen psychosozialen Belastung präsentiert, mit den vorliegenden Befunden in Beziehung gesetzt und in ihrer unterrichtlichen Relevanz diskutiert.

Anika Conring stellte im Rahmen des Symposiums „Bullying in Schulen – Forschungen aus sonderpädagogischer Perspektive“ der AG Bullying erste Ergebnisse zu ihrem Forschungsschwerpunkt Bullying und Ressourcen vor. Wichtige Erkenntnisse über die Komplexität zwischen Bullying-Rollen sowie persönlichen und sozialen Ressourcen unter besonderer Berücksichtigung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs wurden aufgezeigt und diskutiert. Zum Download der Präsentation: hier klicken.

Oktober 2023

23. Arbeitstagung der AG "Absentismus-Dropout" & Oldenburg School for the Social Sciences and the Humanities 2023

Vom 27.10.-28.10.23 fand das 23. Symposium der AG „Schulabsentismus und Dropout” in Hamburg statt. Im Rahmen der jährlichen Arbeitstagung tauschen sich nationale und internationale Wissenschaftler:innen unter anderem zu aktuellen Forschungsergebnissen und -projekten diesbezüglich aus. Die Vernetzung untereinander sowie die Entwicklung weiterer potenzieller Forschungsprojekte sind ebenfalls Schwerpunkte der Tagung. Unsere Kollegiatin Lara Stauvermann präsentierte im Rahmen der Tagung erste Ergebnisse ihres Promotionsprojektes unter dem Titel „Schulabsentismus im Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure. Die Darstellung von Kooperationsstrukturen über Fallanalysen schulabsenter Jugendlicher”.

 

SPARK: „Oldenburg School for the Social Sciences and the Humanities” vom 4. bis 6. Oktober 2023

Vom 4. bis 6. Oktober 2023 fand an der Carl von Ossietzky Universität die „Oldenburg School for the Social Sciences and the Humanities statt. Bei der „Oldenburg School“ handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe, die der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Geistes- und Sozialwissenschaften dient und zugleich Wissen in die Stadt und Region Oldenburg trägt. Angesprochen waren in erster Linie Promovend*innen, Student*innen, Postdocs und Professor*innen. Ausdrücklich wurde auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen, Vorträge zu besuchen und sich an dem Austausch zu beteiligen.

Hauptorganisatoren waren die Graduiertenschule 3GO sowie drei strukturierte Promotionsprogramme der Universität Oldenburg. Die Ausrichter*innen boten themen-, theorie- und methodenzentrierte Veranstaltungen an; z.B. Vorträge und Workshops. Einzelne Formate wurden von Promovend*innen selbst gestaltet. Als Veranstaltungsort diente das „Schlaue Haus Oldenburg“, um auch der interessierten Öffentlichkeit Zugang zu den Vorträgen zu ermöglichen und die Nachwuchswissenschaftler*innen mit dieser ins Gespräch zu bringen.

Mit der „Oldenburg School“ boten die Ausrichter*innen sowohl dem wissenschaftlichen Nachwuchs als auch den beteiligten Hochschullehrer*innen ein interdisziplinäres Forum zur Weiterentwicklung und Vernetzung ihrer Projekte sowie ein Forum für akademisches Leben. Im Zentrum dieser drei Tage stand neben dem interdisziplinären Austausch sowie der nationalen und internationalen Vernetzung mit den Fachcommunitys die Zusammenarbeit von Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Qualifikationsstufen. Das Gesamtprogramm der Oldenburg School 2023 können Sie hier downloaden.

Über das Promotionskolleg SPARK wurden folgende drei Veranstaltungen geplant und durchgeführt:

  • Prof. Dr. Heinke Röbken, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: „Wie gelingt der Übergang in außerakademischen Karrierewege“?
  • PhD David Heyne, International Network for School Attendance (INSA): „From Tradition to Transformation: Maximizing Youths’ Full Potential through Paradigm Shifts in the Field of School Attendance” (für weitere Informationen zum Vortrag von PhD David Heyne klicken Sie hier)
  • Prof. Dr. Florian Kiuppis, Katholische Hochschule Freiburg: „Adaptierte Sportspiele als Mittel der schulischen Partizipation aller Kinder und Jugendlicher: ,Baskin‘ als Best Practice-Modell"

Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung durch folgende universitäre Programme und Einrichtungen:

  • 3GO: Graduiertenschule für Gesellschafts- und Geisteswissenschaften
  • SPARK: Promotionskolleg „Sicherung der schulischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit kombinierten Beeinträchtigungen unter besonderer Berücksichtigung sozial-emotionaler Entwicklungsrisiken“
  • Grako 2040: Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
  • Gestalten der Zukunft: Promotionsprogramm „Gestalten der Zukunft. Transformation der Gegenwart durch Szenarien der Digitalisierung“
  • WiZeGG: Wissenschaftliches Zentrum „Genealogie der Gegenwart“
     

September 2023

Datenerhebung im Promotionsprojekt "Sprachentwicklungsstörungen und zusätzliche Beeinträchtigungen" in Kooperation mit der Rehabilitationsklinik Werscherberg & Hirn vom Hahn – Wissen frisch gezapft

Datenerhebung im Promotionsprojekt "Sprachentwicklungsstörungen und zusätzliche Beeinträchtigungen im Bereich der emotional-sozialen und (visuo-)motorischen Entwicklung" in Kooperation mit der Rehabilitationsklinik Werscherberg

Im Rahmen des Promotionsprojektes „Sprachentwicklungsstörungen und zusätzliche Beeinträchtigungen im Bereich der emotional-sozialen und (visuo-)motorischen Entwicklung“ wurden von März bis September 2023 Daten an der Rehabilitationsklinik Werscherberg erhoben. Katharina Kuhlmann führte in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden der Klinik verschiedene Testverfahren zur Erfassung sprachlicher, emotional-sozialer, (visuo-)motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei 5- bis 10-jährigen Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen durch. Zusätzlich füllten die Erziehungsberechtigten Fragebögen aus, um ihre Einschätzungen zur Entwicklung und Partizipation ihrer Kinder zu teilen. In der bevorstehenden Datenauswertung sollen die Formen und Ausprägungen von Entwicklungsbeeinträchtigungen sowie deren Auswirkungen auf die Partizipation erfasst werden.

Neben der Datenerhebung bot der Aufenthalt in der Rehabilitationsklinik interessante Einblicke in ein umfassendes Behandlungsangebot für nahezu alle Formen von Kommunikationsstörungen und die Möglichkeit zum multiprofessionellen Austausch.

 

Hirn vom Hahn – Wissen frisch gezapft

Am 28.09. fand zum dritten Mal die Veranstaltung „Hirn vom Hahn – Wissen frisch gezapft“ in Oldenburg statt. Hier traten an einem Abend in 7 Kneipen und Bars der Stadt, insgesamt 14 Wissenschaftler:innen auf, um ihre Forschung interessierten Bürger:innen vorzustellen. Auch unsere Kollegiatin Isabella Sasso berichtete an diesem Abend zwischen Barhockern und Tresen von ihrer Forschung unter dem Titel „Autismus und Schule: Was wir daraus lernen können“. Viele Interessierte fanden sich ein und diskutierten im Anschluss an den 20-minütigen Vortrag Fragestellungen zur Beschulung autistischer Schüler:innen.

Weitere Infos auch zu den anderen Vorträgen sind hier zu finden.

Juni 2023

15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung & 6. Werkstattgespräch „Kinder und Jugendliche in Not"

Am 28.-30. Juni fand die 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung am Institut für Sonderpädagogik an der Universität Paderborn statt. Vivian Meyer, Anne-Marie Brüggemann und Carolyn Lübbehusen initiierten im Rahmen der Posterpräsentation einen Austausch über den Stand ihrer Forschungsvorhaben und rückten bei ihrem Pitch die Besonderheiten ihrer Forschung in den Fokus. Isabella Sasso hielt ihren ersten wissenschaftlichen Vortrag zum Thema „Gründe und Ursachen für Schulabsentismus bei Schüler:innen im Autismus Spektrum“, in dem sie die Ergebnisse ihres systematischen Reviews präsentierte sowie einen Ausblick auf die geplante qualitative Studie gab. In der abschließenden Diskussion wurden die Ergebnisse des Beitrags und die Bedeutung für den Förderschwerpunkt ESE erörtert.

 

6. Werkstattgespräch „Kinder und Jugendliche in Not: Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion, Umweltzerstörung, Krieg und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz“ an der Leibniz Universität Hannover

Am 23. Juni fand das 6. Werkstattgespräch unter dem Thema „Kinder und Jugendliche in Not: Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion, Umweltzerstörung, Krieg und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz“ am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover statt, bei dem auch unsere Kollegiatin Vivian Meyer teilhaben konnte. Im Rahmen des Werkstattgesprächs kam es  zu einem intensiven Austausch zu den genannten Themen zwischen verschiedenen schulischen und außerschulischen Akteur*innen. 

Mai 2023

Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)

Am 05. und 06. Mai fand an der Universität Graz die Frühjahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) statt. Im Rahmen einer Posterpräsentation stellte Anne-Marie Brüggemann den aktuellen Forschungsstand ihres Projektes vor. Hierbei wurde vor allem ein Systematic Review zum Thema „sozial-emotionale Kompetenz im Jugendalter” fokussiert. (Zum Download des Poster: Hier klicken)

Dezember 2022

Doktorand*innentag der Universität Oldenburg am 07.12.2022

Am 07.12.2022 fand der Doktorand*innentag der Universität Oldenburg zum Thema "Karrierewege nach der Promotion innerhalb und außerhalb der Wissenschaft" statt. Im Rahmen der dortigen Postersession präsentierten und diskutierten die Kollegiatinnen ihre Projekte mit Interessierten. Die präsentierten Poster können im Abschnitt „Posterpräsentation innerhalb des SPARK-Kollegs am 30.11.2022” heruntergeladen werden.

November 2022

Posterpräsentation innerhalb des SPARK-Kollegs am 30.11.2022 & Gründung der AG Bullying

Am 30.11.2022 fand im Didaktikum des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik eine Posterpräsentation und gemeinsamer Austausch der SPARK-Kollegiatinnen und SPARK-Hochschullehrenden statt. Dies bot allen Beteiligten des Kollegs die Möglichkeit in einen intensiven Austausch über die einzelnen Projekte zu kommen. Nachfolgend können Sie die Poster der Kollegiatinnen herunterladen:

Gründung der AG Bullying

Unsere Kollegiatin Anika Conring hat gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Clemens Hillenbrand und dem Team von Frau Prof. Dr. Ute Koglin die AG Bullying mit vielen interessierten WissenschaftlerInnen aus ganz Deutschland gegründet. Dabei hat sie ihr Promotionsvorhaben in Form des Posters „Bullying inklusive?!“ vorgestellt. Die Auftaktveranstaltung fand in digitaler Form am 24. November statt. Ein zweitägiges Arbeitstreffen mit den 16 beteiligten WissenschaftlerInnen wird im März 2023 in Oldenburg stattfinden.

Oktober 2022

Internationale Konferenz des International Network of School Attendance (INSA)

Vom 5.-7. Oktober fand zum dritten Mal die Konferenz des International Network of School Attendance (INSA) in Egmond aan Zee in den Niederlanden statt. Teilnehmende aus nahezu der ganzen Welt nahmen an den multiprofessionellen Voträgen, Workshops und Diskussionen teil. Isabella Sasso präsentierte zudem ihr Poster „School absenteeism and dropout among students with Autism Spectrum Disorder (ASD) “.

Das Netzwerk, das dazu dient die schulische Situation von allen Kindern und Jugendlichen zu verbessern, wurde 2018 von 21 Akademiker*innen und Kliniker*innen verschiedenster Disziplinen aus 11 Ländern in Leiden (Niederlanden) gegründet. 

September 2022

Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE - „Partizipation - Wissen - Kommunikation"

Die diesjährige Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) wurde von dem Institut für Sonderpädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vom 28.-30. September in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) ausgerichtet. Zum Tagungsthema „Partizipation - Wissen - Kommunikation“ trugen auch zwei unserer Kollegiatinnen mit ihren Postern etwas bei.

Katharina Kuhlmann stellte ihr Forschungsvorhaben zum Thema „Sprachentwicklungsstörungen und zusätzliche Beeinträchtigungen im Bereich der emotional-sozialen und motorischen Entwicklung“ vor.
(Zum Download des Posters: Hier klicken.)

Isabella Sasso erhielt für ihr Poster „Absentismus und Drop-Out bei Schüler:innen mit Autismus Spektrum Störung im inklusiven Schulsystem“ den 3. Platz des Posterpreises.
(Zum Download des Posters: Hier klicken.)

Mai 2022

Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)

Am 20. und 21. Mai nahmen zwei unser Kollegiatinnen an der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) in Hannover teil. Im Rahmen der Posterpräsentation initiierte Carolyn Lübbehusen einen Austausch über die Grundannahmen ihres Promotionsprojekts, das geplante Design und die potentiellen Konstrukte sowie deren Relationen (Zum Download des Posters: Hier klicken). Anika Conring präsentierte die Ergebnisse eines Systematischen Reviews über bestehende und evaluierte Interventionsmaßnahmen zur Reduktion von Bullying an Schulen im deutschsprachigen Raum in Form eines Posters (Zum Download des Posters: Hier klicken).

SPARK: Neues Promotionskolleg (Uni-Info 2022-01)

Uni-Info 2022-01: (siehe Seite 12)

SPARK: Neues Promotionskolleg

Acht Doktorandinnen forschen in den kommenden drei Jahren an der Fakultät I im neuen universitätsei-
genen Promotionskolleg SPARK. Die Abkürzung steht für „Sicherung der schulischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit kombinierten Beeinträchtigungen unter besonderer Berücksichtigung sozial-emotionaler Entwicklungsrisiken“.

Erstmals arbeiten dabei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller drei Institute der Fakultät in einem gemeinsamen Promotionskolleg zusammen. Neben den Kollegsmitgliedern aus der Sonder- und Rehabilitationspädagogik sind also auch Forschende aus dem Institut für Pädagogik und dem Institut für Sozialwissenschaften beteiligt.

Die Doktorandinnen forschen gemeisam mit insgesamt 16 Professorinnen und Professoren der Universität Oldenburg sowie einem Professor der Universität Hannover an acht Dissertationsprojekten. Das gemeinsame Ziel ist es, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und mehrfachen Risikobelastungen sowie ihre Partizipation an schulischen Prozessen zu analysieren. Die Doktorandinnen untersuchen dabei aus verschiedenen Perspektiven die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die ein hohes Risiko für problematische schulische und psychosoziale Verläufe haben. Diese können zum Beispiel zum unentschuldigten Fehlen in der Schule führen, dem sogenannten Absentismus, oder auch zum Drop-out, also dem Verlassen der Schule ohne Abschluss. Ein umfangreiches Qualifikationsprogramm begleitet die Doktorandinnen durch ihre Promotionszeit. Hierzu gehören etwa regelmäßige Forschungskolloquien, Summer Schools und der Besuch von Angeboten von Graduiertenakademie, Graduiertenschule 3GO und Arbeitsstelle Hochschuldidaktik.

Den Sprecherinnen-Rat des Kollegs bilden Prof. Dr. Ute Koglin, Prof. Dr. Annett Thiele und Prof. Dr. Ulla Li-
candro. Koordiniert wird das Kolleg von Dr. Monika Bourmer.

Fk. I Geschäftsstelle (Stand: 05.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page