Umfrage Soziale Medien und Gender Studies

Umfrage Soziale Medien und Gender Studies

Diese Umfrage richtet sich an Studierende des B.A. Gender Studies der Uni Oldenburg.

Wie wichtig sind Soziale Medien für die Herstellung und Vermittlung von Gender-Wissen? Und gehört das in die Uni?

Ich, Pia (Schlechter, sie/ihr), aktuell Lehrende in den Gender Studies, schreibe gerade einen Artikel darüber, inwiefern in Sozialen Medien Genderthemen besprochen werden, die teilweise (noch) nicht in der Uni bzw. der Lehre behandelt werden. Immer wieder höre ich von Studierenden, dass sie sich mehr aktuelle queer_feministische Themen in Seminaren wünschen – und/oder den Einbezug von Sozialen Medien. Ich möchte von Euch wissen, wie ihr das findet und was ihr für Ideen habt.

Der Artikel ist für den Sammelband „Doing Knowledge – Hervorbringung von Genderwissen im Kontext Hochschule“, den ich mit anderen Doktorand*innen herausgebe. Mir/ uns ist es wichtig, dass sich auch Studierende dazu äußern können, was aktuell in den Gender Studies passiert. Bei dem Sammelband schreiben auch einige Studierende mit – auch hier aus Oldenburg. Ich möchte Euch dabei unterstützen, dass Eure Stimme gehört wird. Ich werde auch darüber schreiben, dass in Seminaren von mir Instagram-Posts für die aktive Teilnahme erstellt wurden.

Die Ergebnisse der Umfrage werde ich in dem Artikel beschreiben, außerdem stelle ich sie (gemeinsam mit Studierenden) bei der Ringvorlesung am 8. November vor.

Bitte füllt die Umfrage deswegen bis zum 30.10.2023 aus.

Das Ausfüllen der Umfrage dauert etwa 10-15 Minuten, je nach Ausführlichkeit der Antworten.

Es müssen nur die Fragen beantwortet werden, zu denen Ihr etwas sagen könnt.

Für Studierende im ersten Semester: Füllt nur 1., 2. Und 4. aus und überspringt Teil 3. Dort geht es nämlich um Erfahrungen im Studium. Die Umfrage richtet sich vorrangig an Studierende im höheren Semester.

Umfrage Soziale Medien und Gender Studies

Umfrage Soziale Medien und Gender Studies

1. Deine Soziale Medien-Nutzung
2. Queer_Feministische Inhalte und Soziale Medien
3. Soziale Medien in der Lehre der Gender Studies
4. Persönliche Angaben:
fertig?
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page