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Archiv für osteuropäische Musik
Quellen und Forschungen

Dieses Archiv sammelt Musik und Musikschriften aus dem gesamten Osten Europas, doch auch Tonträger, Bücher, Zeitschriften, elektronische Medien, und stellt mit Konzertprogrammen und weiteren Dokumenten umfangreiches Material zur wissenschaftlichen Auswertung bereit.

Ein besonderer Schwerpunkt des Archivs liegt in der Sammlung rumänischer Musik. Die Bestände umfassen das gesamte publizierte Werk George Enescus (1881–1955) in Partituren und Tonträgern sowie annähernd vollständig die Werke von Anatol Vieru (1926–1998), Pascal Bentoiu (1927–2016), Ştefan Niculescu (1927–2008), Tiberiu Olah (1928–2002), Myriam Marbe (1931–1997) und Aurel Stroe (1932–2008). Publikationen rumänischer Musikwissenschaftler vom 19. Jahrhundert an runden die Sammlungen des Oldenburger Archivs ab.

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Neben Sammelbänden oder Monografien werden in dieser Schriftenreihe auch Übersetzungen zentraler Texte vorgelegt, um Forscherinnen und Forschern Materialien zur Erschließung dieser Musik anzubieten. Standardliteratur zur Musik bedeutender Komponistinnen und Komponisten, zur traditionellen Volksmusik Osteuropas und zu traditionellen Instrumenten oder zur byzantinischen Musik kann so einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich werden – und Beiträge zu aktuellen Diskursen der Musik- und Kulturwissenschaften bieten: Aus welchen kulturhistorischen Kontexten heraus können Werke osteuropäischer Komponistinnen und Komponisten erschlossen werden? Mit welchem musiktheoretischen Vokabular wird eine angemessene Analysesprache möglich? Welche Bedeutung und welchen Einfluss hatte das Studium europäischer Konzertmusik für rumänische Komponistinnen und Komponisten gehabt? Welche Aspekte einzelner Musikwerke erlauben einem Publikum, das mit osteuropäischen Traditionen wenig vertraut ist, neue Hörerfahrungen? Wie kann eine adäquate Rezeption gelingen?

Herausgeber: Violeta Dinescu, Michael Heinemann

Archiv für osteuropäische Musik

Enescu im Kontext

Violeta Dinescu, Michael Heinemann, Roberto Reale (Hrsg.)
Archiv für osteuropäische Musik, 5
BIS-Verlag, Oldenburg 2019
ISBN 978-3-8142-2379-7

Abstract

In der rumänischen Musik gibt es eine Zeit vor Enescu und eine Zeit nach Enescu. Als Komponist und Interpret hat er Generationen von rumänischen KomponistInnen und MusikerInnen geprägt und tut es noch heute. Mit diesem 5. Band aus der Reihe Archiv für Osteuropäische Musik – Quellen und Forschungen liegt erstmals eine deutschsprachige Publikation vor, in der musikwissenschaftliche Beiträge über Enescus Musik, aber auch über seine Person vereint werden konnten. Enthalten sind Aufsätze vom ersten ZwischenZeiten Symposium im Jahr 2006, das Enescu gewidmet war, ebenso wie Beiträge aus den ZwischenZeiten Symposien der folgenden Jahre, in denen immer wieder Bezüge zu Enescus OEuvre hergestellt wurden.

Open-Access-Volltext

Der Raum in der Musik

Martin Kowalewski
Archiv für osteuropäische Musik, 4
BIS-Verlag, Oldenburg 2018
ISBN 978-3-8142-2308-7

Open-Access-Voltext (in Kürze verfügbar)

Pascal Bentoiu

Violeta Dinescu, Michael Heinemann, Eva-Maria Houben, Roberto Reale (Hrsg.)
Archiv für osteuropäische Musik, 3
BIS-Verlag, Oldenburg 2015
ISBN 978-3-8142-2332-2

Abstract

Pascal Bentoiu ist ein Musiker mit scharfem Verstand und kompromissloser Integrität, der weit über die Grenzen Rumäniens hinaus Geltung erlangte. Auch in der Zeit des Kommunismus ging er trotz Repressalien seinen eigenen Weg. Nach dem Sturz des Regimes wurde er der erste Präsident des rumänischen Komponistenverbandes (1990). Bentoius Werke beiendrucken durch die Vielseitigkeit ihrer stilistischen und technischen Elemente. Farbigkeit, Dramatik sowie Lyrik kennzeichnen seine Opern wie Instrumental- und Orchesterwerke. In zahlreichen Schriften hat er sich philosophischen, musikethnologischen, musikästhetischen und musiktheoretischen Fragen zugewandt. Diese Buch vereint die Vorträge des Pascal Bentoiu gewidmeten Symposiums "Zwischen Zeiten", das 2007 mit dem Titel "Komponieren unter Verdacht" stattfand, sowie ergänzende Analysen, Interpretationen, Portraitskizzen und Gedanken zur Rezeption. Darüber hinaus enthält es etliche Aufsätze des Komponisten selbst - über Musik und Musiker sowie das eigene Werk - und ein vollständiges Werkverzeichnis mit Diskographie.

Open-Access-Volltext

Die Doina - Eine Einführung in den
lyrischen Gesang Rumäniens

Vincent Rastädter
Archiv für osteuropäische Musik, 2
BIS-Verlag, Oldenburg 2015
SBN 978-3-8142-2308-7

Abstract

Die Tradition der "Doina" reicht weit zurück. Eine Umschreibung der "Doina" als Klage oder als (instrumentaler) Trauergesang greift zu kurz. Ist die Doina einerseits in ihrer freien, ungebundenen Form als Ausdruck der Seele rumänischer Musik zu beschreiben, so ist sie doch zugleich auch eine menschliche Haltung: Haltung eines vielleicht Trauernden, der voller Mut und Kraft ist. "Doina" meint auch eine bestimmte Art der Improvisation, ein spontanes Musizieren, das sich vom Hören leiten lässt und Klänge als Rufe in die Weite des Raumes entlässt. Die vorliegende Untersuchung unternimmt es, die Doina im Zusammenhang der rumänischen Musik zu bestimmen und die Entwicklungen von den nicht eindeutig festzustellenden Anfängen bis in die Gegenwart zu beschreiben. Analytische, historische, ethnologische Zugänge werden genutzt, um einer musikalischen Form auf die Spur zu kommen, die weniger Ausdruck gemeinschaftlichen Lebens in der Öffentlichkeit als derjenige persönlicher privater Erfahrungen gewesen ist.

Open-Access-Volltext

Stefan Niculescu

Violeta Dinescu, Eva-Maria Houben, Michael Heinemann (Hrsg.)
unter Mitarbeit von Roberto Reale
BIS-Verlag, Oldenburg 2013
ISBN 978-3-8142-2281-3

Abstract

Dieser erste Band der Schriftenreihe Archiv für osteuropäische Musik über Stefan Niculescu stellt einen Komponisten der Generationen nach George Enescu vor: Vielseitig an Künsten und Wissenschaften sowie an Philosophie interessiert, beobachtete er die unterschiedlichen Strömungen seiner Zeit und empfing daraus Anregungen für seine Arbeit. Niculescu tritt nicht nur als Komponist, sondern auch als Lehrer in Erscheinung. Das Buch ist aus dem Symposium Zwischen den Zeiten (Oldenburg 2007) und dem Komponisten-Colloquium (Oldenburg 2006) erwachsen und präsentiert neben wissenschaftlichen Untersuchungen zu Niculescus Werken Aufsätze und Äußerungen des Komponisten, die hier erstmals ins Deutsche übersetzt und publiziert werden. Darüber hinaus bietet die Schrift das erste vollständige Werkverzeichnis sowie Werkkommentare, Interviews und Erinnerungen von Schülern und Kollegen.

Open-Access-Volltext

[BIS intern]   (Stand: 02.05.2022)