Kontakt

Ihre Ansprechpartner im BIS-Verlag:

Studia Slavica Oldenburgensis

Da wir die Seiten des BIS-Verlags zzt. umgestalten, werden frühere Titel sukzessive nachgetragen. Wir bitten um etwas Geduld.

Das himmlische Tier - Verse
Vera Pavlova (Aus dem Russischen von Rainer Grübel)
Studia Slavica Oldenburgensis, Band 30
ISBN 9783814223964

Abstract

Dieses Buch bildet die zweisprachige russisch-deutsche Ausgabe von Vera Pavlovas (*1963) frühestem Gedichtband (1997), Небесное животное – Himmlisches Tier mit einem deutschen Kommentar von Rainer Grübel. Die Autorin hat sich selbstironisch als „sexuelle Konterrevolutionärin“ bezeichnet. Sie spießt mit dieser Charakteristik ihre Leistung auf, als erste russische Dichterin die Sexualität in nichtpornographischer Weise mit einer weiblichen Stimme in der Sprache der Lyrik zur Geltung zu bringen. Vera Pavlova ist eine der meistgelesenen russischen Lyrikerinnen der Gegenwart. Mittlerweile sind von ihr 21 Gedichtbände erschienen, die in mehr als 25 Sprachen übersetzt worden sind. Der bekannte Schriftsteller Vladimir Sorokin sagte 2007 über Vera Pavlova: „Solche Dichterinnen hat es seit Achmatova und Cvetaeva nicht mehr gegeben“. 2016 nannte er neben Saša Sokolov, Tatjana Tolstaja und Lev Rubinštejn auch Vera Pavlova eine russische Anwärterin auf den Nobelpreis.

Open-Access -Volltext

[BIS intern]   (Stand: 20.04.2022)