Navigation

Publikationen - Prof. (pens.) Dr. Czycholl

Publikationen

Czycholl, R. (1965). Der Dualismus zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung in der spanischen Bildungspraxis und Bildungstheorie. Die Deutsche Berufs- und Fachschule, 61(2), 103-107.

Czycholl, Reinhard (1966). Über das Problem der Wirtschaftslehrer-Bildung in Spanien. Die Deutsche Berufs- und Fachschule. 62(3), S. 192-198.

Czycholl, R. & Molzahn, H. (1966). Die Schulbuchsituation in Bolivien. Berlin: Berichte und Expertisen des Vereins zur Förderung der Bildungshilfe in Entwicklungsländern e.V.

Czycholl, R. (1969). Rezension zu Sehling, Hans: Die Entwicklung des Münchner kaufmännischen Schulwesens. Von den Anfängen bis zur Neugestaltung unter Kerschensteiner (1770 bis 1920). In Jahrbuch für Wirtschafts- und Sozialpädagogik (S. 320-323). Freiburg: Lambertus.

Czycholl, R. et al. (Hrsg.) (1969 ff.). Ratgeber für wissenschaftliche Assistenten. Band 1-6. München: J. F. Lehmanns.

Baumgardt, J. & Czycholl, R. (1970). Die Notwendigkeit einer Berufs-Hauptschule. In R. Berke (Hrsg.). Aspekte beruflicher Bildung. Beiträge zur Reform des Bildungswesens (S. 213-236). Bad Homburg: Gehlen.

Czycholl, R. (1971). Vergleichende Wirtschaftspädagogik. Möglichkeiten und Grenzen einer vergleichenden erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Trier: Spee.

Czycholl, R. et al. (1971). Leitfaden für Prüfer in der mündlichen Lehrabschlußprüfung für Industriekaufleute. In Deutscher Verband für das kaufmännische Bildungswesen. Arbeitsgemeinschaft kaufmännischer Ausbildungsleiter (Hrsg.), Niederschriften. Heft 15 (S. 50 ff.). Braunschweig.

Czycholl, R. & Müller, K. R. (1972). Homogenität und Heterogenität als Probleme der Teilnehmerplanung bei Veranstaltungen zur pädagogischen Ausbilderqualifizierung. Die Deutsche Berufs- und Fachschule, 68(11), 824-837.

Baumgardt, J.; Czycholl, R. & Müller, K. R. (1972). Modellversuch zur pädagogischen Qualifizierung betrieblicher Ausbilder. Bericht über die wissenschaftliche Begleitung der Modellseminare I und II. Studien und Berichte zur Ausbilderqualifizierung. München.

Czycholl, R. (1974). Wirtschaftsdidaktik. Dimensionen ihrer Entwicklung und Begründung. Trier: Spee.

Czycholl, R. et al. (1974). Modellversuch zur pädagogischen Qualifizierung betrieblicher Ausbilder. Bericht über die wissenschaftliche Begleitung der Modellseminare III und IV. München.

Czycholl, R. et al. (1974). Qualifizierung der Ausbilder. Handbuch für Teilnehmer, Dozenten und Veranstalter arbeits- und berufspädagogischer Ausbilderseminare. Band 1 + 2. München.

Czycholl, R. (1975). Vom Nutzen einer vergleichenden Wirtschafts- und Berufspädagogik. Die Deutsche Berufs- und Fachschule, 71(1), 3-16.

Czycholl, R. (1976). Wirtschafts- und Berufspädagogik. In R. Roth & H. Selzer (Hrsg.), Lexikon zur Arbeits- und Soziallehre (S. 360-361). Donauwörth: Auer.

Czycholl, R. (1976). Wirtschaftswissenschaft. In R. Roth & H. Selzer (Hrsg.), Lexikon zur Arbeits- und Soziallehre (S. 363-364). Donauwörth: Auer.

Czycholl, R. (1976). Zum gegenwärtigen Stand der pädagogischen Ausbilderqualifizierung in Österreich. Die Deutsche Berufs- und Fachschule, 72, 772 ff.

Baumgardt, J. & Czycholl, R. (Hrsg.) (1976-1979). Wirtschaftslehre und Wirtschaftslehrerbildung. Fachdidaktische Beiträge und Materialien. Bände 1-5. Trier.

Czycholl, R. & Geißler, K. (1977). Konzeptionelle Grundlagen für die didaktische Fortbildung von Dozenten der beruflichen Erwachsenenbildung. In R. Kleinschmidt (Hrsg.). Die Lernsituation von Erwachsenen in der beruflichen Weiterbildung. Beiträge und Ergebnisse der Fachtagung 77 des Bundesinstituts für Berufsbildung (S. 110 ff.). Berlin: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Czycholl, R. (1978). Erziehung zu sachkompetentem Berufshandeln durch kaufmännische Wirtschaftslehre. In J. Baumgardt & H. Heid (Hrsg.), Erziehung zum Handeln. Festschrift für Martin Schmiel (S. 57-72). Trier: Spee.

Czycholl, R. & Geißler, K. (1979). Elemente einer Didaktik didaktischer Dozentenfortbildung in der beruflichen Erwachsenenbildung. Die Deutsche Berufs- und Fachschule, 75(5), 323-333.

Czycholl, R. & Gruber, C. (1979). Aspekte der Lehr-Lernsituation in der beruflichen Erwachsenenbildung. Die Deutsche Berufs- und Fachschule, 75(5), 344-354.

Czycholl, R. (1980). Grundfragen betriebswirtschaftlicher Didaktik. Zum Vermittlungszusammenhang der Betriebswirtschaftslehre. Die Betriebswirtschaft, 40(1), 95-107.

Czycholl, R. (1980). Unterrichtsverhalten und Unterrichtstraining in der beruflichen Erwachsenenbildung. In K.-H. Sommer (Hrsg.), Brennpunkte der Berufsbildung (S. 84-100). Stuttgart: Holland + Josenhans.

Czycholl, R. (1982). Einführende Anmerkungen zu einer arbeitnehmerorientierten betrieblichen Bildungspolitik. In Schriftenreihe des Instituts für berufsbezogene Erwachsenenbildung. Band 1. Linz: Johannes-Kepler-Universität.

Czycholl, R. (1982). Vorüberlegungen zur Entwicklung einer Didaktik der Übungsfirma. Gutachterliche Stellungnahme zur "Übungsfirma mit realem Geschäftsbetrieb" der Zahnradfabrik Friedrichshafen AG. In Zahnradfabrik Friedrichshafen AG und Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.) Die Weiterentwicklung der Projektmethode in der betrieblichen Ausbildung 1976 - 1982 (S. 62-80). Friedrichshafen.

Czycholl, R. (1982). Wirtschaftspädagogik, technisch-ökonomischer Strukturwandel und kaufmännische Berufsbildung. In Industrie- und Handelskammer zu Kiel (Hrsg.), Kaufmann zwischen Schule und Betrieb. Kiel.

Czycholl, R. et al. (1982/83). Organisation und Datenverarbeitung. Band 1 + 2. Linz: Trauner.

Czycholl, R. (1983). Didaktische Grundlagen zur Reform der Kaufmännischen Ausbildung in der beruflichen Rehabilitation, unter besonderer Berücksichtigung der Übungsfirma. In Institut für berufsbezogene Erwachsenenbildung an der Johannes-Kepler-Universität Linz (Hrsg.), Projektberichte. Projekt 4002 (S. 17-124). Linz.

Czycholl, R. (1983). Die Wirtschaftspädagogik an der Johannes-Kepler-Universität Linz aus der Sicht der Abteilung für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In W. Schneider (Hrsg.), Wirtschaftspädagogik in Österreich. Festschrift für Hans Krasensky zum 80. Geburtstag (S. 131-142). Wien: Manz.

Czycholl, R. (1983). Gesichtspunkte zur Planung einer Unterrichtslektion. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 77(2/3), 43-49.

Czycholl, R. & Geißler, K. (1984). Ausbildung von Dozenten in der beruflichen Weiterbildung. Fernlehrbrief der Fernuniversität Hagen. Kurseinheit 1: Problemanalyse, Maßnahmen, Ausbildungskonzepte. Kurseinheit 2: Darstellung einer Maßnahme zur erwachsenenpädagogischen Ausbildung nebenberuflicher Dozenten (Das BFI-Projekt). Hagen.

Czycholl, R. (1985). Erziehungswissenschaftliche Analyse der Programmatik und Praxis beruflicher Rehabilitation Erwachsener. In W. Seyd (Hrsg.). Berufliche Rehabilitation im Umbruch. Situationsanalyse und Reformvorschläge in der Bundesrepublik Deutschland (S. 65-104). Hamburg.

Czycholl, R. (1985). Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften im Problemgefüge von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Didaktik und Unterrichtsfach. In M. Twardy (Hrsg.): Fachdidaktik zwischen Normativität und Pragmatik. Beiträge zum Symposion Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften vom 13. - 15. Mai 1984 an der Universität zu Köln (S. 239-273). Düsseldorf: Verlagsanstalt Handwerk.

Czycholl, R. & Geißler, K. (1985). Dozentenqualifizierung. Konzepte und Maßnahmen zur pädagogischen Qualifizierung von Mitarbeitern in der Erwachsenenbildung. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 1. Linz.

Czycholl, R. (1987). Berufs- und wirtschaftspädagogische Implikationen der Neuen Technologien im Rahmen des sozioökonomischen und -technischen gesellschaftlichen Strukturwandels. In R. Czycholl (Hrsg.), Informationstechnische Bildung an Kaufmännischen Schulen. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 3 (S. 9-36). Oldenburg: Zentrum für pädagogische Praxis.

Czycholl, R. (Hrsg.) (1987). Informationstechnische Bildung an Kaufmännischen Schulen. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 3. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Praxis.

Czycholl, R. (1988). Lernbüro-Arbeit an kaufmännischen Schulen. Einführende Literatur und Praxiseinblicke. Oldenburger Vordrucke, Heft 54. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis.

Czycholl, R. & Ebner, H. G. (1988). Handlung und System in Modellen der Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik. In M. Twardy (Hrsg.), Handlung und System. Beiträge zum 2. Symposion Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften vom 21. - 23. Mai 1986 an der Universität zu Köln (S. 99-121). Düsseldorf: Verlagsanstalt Handwerk.

Czycholl, R. (1989). Der Entwicklungsrahmen handlungsorientierter Entwürfe einer Didaktik der Wirtschaftslehre und Ausgangspunkte für ihre Kritik. In R. Czycholl & H. G. Ebner, (Hrsg.). Zur Kritik handlungsorientierter Ansätze in der Didaktik der Wirtschaftslehre. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 4. (2. Aufl.; S. 3-58). Oldenburg: Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Czycholl, R. (1989): Kritische Thesen zur handlungs- und kognitionstheoretischen Grundlegung schulischer Lernbüroarbeit, unter besonderer Berücksichtigung der Aebli-Rezeption. In R. Czycholl, R. & H. G. Ebner, (Hrsg.). Zur Kritik handlungsorientierter Ansätze in der Didaktik der Wirtschaftslehre. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 4. (2. Aufl.; S. 165-188). Oldenburg: Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Czycholl, R. & Ebner, H. G. (Hrsg.) (1989). Zur Kritik handlungsorientierter Ansätze in der Didaktik der Wirtschaftslehre. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 4. (2. Aufl.). Oldenburg: Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Czycholl, R. & Ebner, H. G. (1990). Handlungsorientierung und Juniorenfirma. In K.-H. Sommer (Hrsg.), Betriebspädagogik in Theorie und Praxis (S. 265-278). Esslingen: DEUGRO.

Czycholl, R. (1991). Neue Lehr-/Lernverfahren im Dualen System - bildungspolitische und pädagogische Implikationen. In M. Twardy (Hrsg.), Duales System zwischen Tradition und Innovation. Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte, Sonderband 4 (S. 175-194). Köln: Müller Botermann.

Czycholl, R. et al. (1991). Selbständig lernen und arbeiten im Betrieb. Projektaufgaben für die kaufmännische Ausbildung. Solingen: U-Form.

Czycholl, R. (1992). Der Bedingungsrahmen universitärer Berufsbildungsforschung aus der Sicht der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In H. Pütz (Hrsg.), Innovationen in der beruflichen Bildung. Hermann Schmidt zum 60. Geburtstag (S. 141-150). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Czycholl, R. (1992). Lernen am Arbeitsplatz in der Aus- und Weiterbildung. Der Arbeitsplatz als Bildungsstätte. In Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (Hrsg.), Lernen am Arbeitsplatz. Veranstaltungsbericht (S. 23-31). Köln.

Czycholl, R. (1992). Lernen an Modellen - Grundlagen einer handlungsorientierten Didaktik (Podiumsdiskussion mit Fischer, Halfpap, Kaiser, Lisop). In H.-J. Sommer (Hrsg.), Neue Technologien in der kaufmännischen Ausbildung. Lernen an Modellen. Wiesbaden: HIBS.

Czycholl, R. & Reinisch, H. (1992). Das Studium des Handelslehramtes an der Universität Oldenburg. Wirtschaft und Erziehung, 44(11), 369-373.

Czycholl, R. et al. (Hrsg.) (1992). Paradoxien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Zur Kritik ihrer Modernitätskrisen. Dirk Axmacher zum Gedenken. Frankfurt am Main: G.A.F.B.

Czycholl, R. (1993). Berufspädagogik. In E. Dichtl & O. Issing (Hrsg), Vahlens Großes Wirtschaftslexikon. Band 1 (S. 230-231). München: Beck und Vahlen.

Czycholl, R. (1993). Die Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Interessen - aus der Sicht der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In Evangelische Akademie Bad Boll (Hrsg.), Berufsbildungsforschung und berufliche Praxis. Konsultation vom 7. bis 9. Oktober 1992. Protokolldienst 1/1993 (S. 71-77; 156-159).

Czycholl, R. (1993). Die Lernfirma als dynamisches Simulationsmodell in der kaufmännischen Berufsbildung. Ihre praktische und konzeptive Ambivalenz zwischen Praxistraining, nationalsozialistischer Schulung und ganzheitlicher Bildung. In K.-H. Sommer & M. Twardy (Hrsg.), Berufliches Handeln, gesellschaftlicher Wandel, pädagogische Prinzipien. Festschrift für Martin Schmiel zur Vollendung des 80. Lebensjahres (S. 213-224). Esslingen: DEUGRO.

Czycholl, R. (1993). Handlungsorientierter Unterricht in der kaufmännischen Berufsbildung. Praktisch-politische Hintergründe und theoretische Grundlagen. Oldenburger Vor-Drucke, Heft 200. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis.

Czycholl, R. (1993). Ist der Weg das Ziel? In I. Lisop (Hrsg.), Die andere Seite. Profile und Liebhabereien gelehrter Männer (S. 225-234). Frankfurt am Main: G.A.F.B.

Czycholl, R. (1993). Kaufmännisches Schulwesen. In E. Dichtl & O. Issing (Hrsg), Vahlens Großes Wirtschaftslexikon. Band 1 (S. 1117-1118). München: Beck und Vahlen.

Czycholl, R. (1993). Schlüsselqualifikationen. In E. Dichtl & O. Issing (Hrsg.), Vahlens Großes Wirtschaftslexikon. Band 2 (S. 1860-1861). München: Beck und Vahlen.

Czycholl, R. (1993). Wirtschaftsdidaktik. In E. Dichtl & O. Issing (Hrsg.), Vahlens Großes Wirtschaftslexikon. Band 2 (S. 2368-2369). München: Beck und Vahlen.

Czycholl, R. (1993). Wirtschaftspädagogik. In E. Dichtl & O. Issing (Hrsg.), Vahlens Großes Wirtschaftslexikon. Band 2 (S. 2378-2379). München: Beck und Vahlen.

Czycholl, R. (1993). Zum Stellenwert handlungsorientierter Lehr-/Lernmethoden in der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund einer nichtdualistischen Berufsbildungstheorie. In W. Schneider (Hrsg.), Komplexe Methoden im betriebswirtschaftlichen Unterricht. Festschrift für Hans Krasensky zum 90. Geburtstag (S. 63-81). Wien: Manz.

Buttler, F.; Czycholl, R. & Pütz, H. (1993). Modernisierung beruflicher Bildung vor den Ansprüchen von Vereinheitlichung und Differenzierung. Dokumentation des 1. Forums Berufsbildungsforschung 1993 an der Universität Oldenburg. Beiträge zur Arbeitsmark- und Berufsforschung 177.

Czycholl, R. (1994). Aktuelle Probleme der Lehrerbildung für berufliche Schulen. In B. Bonz & R. Czycholl (Hrsg.) (1994). Lehrerbildung für berufliche Schulen. Aktuelle Probleme in neuen und alten Bundesländern sowie im Kontext europäischer Berufsbildungspolitik. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 10 (S. 9-27). Oldenburg: Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Czycholl, R. (1994). Die Anna-Magull-Stiftung an der Universität Oldenburg -Stiftung einer Handelslehrerin für Handelslehramtsstudierende. In R. Czycholl & H. Reinisch (Hrsg.), Das Studiums des Handelslehramts im Wandel (S. 261-266). Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg.

Czycholl, R. (1994). Die Schaffung eines Forschungsnetzwerks für Berufsbildung in Deutschland. In F. A. Clarke (Red.), Die Antwort der Berufsbildungssysteme auf den Ausbildungsbedarf - Beiträge zum CEDEFOP-Forum 1993 (S. 85-94). Berlin: Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung.

Czycholl, R. (1994). Grußwort der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. In B. Bonz et al. (Hrsg.), Berufsbildung und Gewerbeförderung. Zur Erinnerung an Ferdinand Steinbeis (1807 - 1893). 4. Berufspädagogisch-historischer Kongreß vom 6. - 8. Oktober 1993 in Stuttgart Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung, Heft 21 (S. 29-31). Bielefeld: Bertelsmann.

Czycholl, R. (1994): Kurstransparenz. Das Problem der Durchschaubarkeit des Kursverlaufes. In K. R. Müller (Hrsg.), Kurs- und Seminargestaltung. Ein Handbuch für Mitarbeiter/-innen im Bereich von Training und Kursleitung (5. Aufl.; S. 118-127). Weinheim: Beltz.

Czycholl, R. (1994). Lehrerbildung für berufliche Schulen an Fachhochschulen? Stellungnahme zur Frage, ob die Lehrerbildung für berufliche Schulen nicht nur an Universitäten, sondern auch an Fachhochschulen angemessen und verantwortbar zu betreiben sei. Die berufsbildende Schule, 46(2), 66-67.

Czycholl, R. (1994). Rechts- und lehrerbildungspolitische Voraussetzungen zur Gleichwertigkeit beruflicher Bildung - Empfehlungen der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 23(2), 34-36.

Czycholl, R. & Reinisch, H. (Hrsg.) (1994). Das Studium des Handelslehramts im Wandel. Studien und Dokumentationen zur Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studiums an der Carl von Ossietzky - Universität Oldenburg 1974 - 1994. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 11. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg.

Bonz, B. & Czycholl, R. (Hrsg.) (1994). Lehrerbildung für berufliche Schulen. Aktuelle Probleme in neuen und alten Bundesländern sowie im Kontext europäischer Berufsbildungspolitik. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 10. Oldenburg: Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Czycholl, R. (1995). Berufliche Aus- und Weiterbildung: Konvergenzen/Divergenzen, neue Anforderungen/alte Strukturen. Zweites Forum Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz vom 5. bis 6. September 1995 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91(4), 430-433.

Czycholl, R. (1995). Kooperation oder Isolation von erster und zweiter Phase in der Berufsschullehrerbildung? In G. Pätzold & G. Walden (Hrsg.), Lernorte im dualen System der Berufsbildung. Berichte zur beruflichen Bildung. Heft 177 (S. 205-218). Bielefeld: Bertelsmann.

Czycholl, R. (1995). Professionalisierungsprobleme von Lehrern und Lehrerinnen an beruflichen Schulen. In B. Bonz & R. Czycholl (Hrsg.). Zweiphasige Lehrerbildung für berufliche Schulen. Dokumentation von Forum und Workshop der Hochschultage Berufliche Bildung 1994 an der Technischen Universität München (S. 25-29). Neusäß: Kieser.

Czycholl, R. (1995). Zum Professionalisierungsstand und zur Ausbildungssituation von Lehrern und Lehrerinnen an beruflichen Schulen in Deutschland. In G.-A. Hilke & H.-D. Raapke (Hrsg.) Revision der Lehrerbildung. Neue Überlegungen anlässlich des Kongresses zu 200 Jahren Lehrerbildung in Oldenburg (S. 244-259). Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis.

Czycholl, R. (1995). Zur Problematik von Leitzielen, Organisationsformen und Abstimmungsfragen in der zweiphasigen Lehrerbildung für berufliche Schulen. In B. Bonz, & R. Czycholl (Hrsg.). Zweiphasige Lehrerbildung für berufliche Schulen. Dokumentation von Forum und Workshop der Hochschultage Berufliche Bildung 1994 an der Technischen Universität München (S. 83-95). Neusäß: Kieser.

Czycholl, R. & Ebner, H. G. (1995). Handlungsorientierung in der Berufsbildung. In R. Arnold & A. Lipsmeier (Hrsg.). Handbuch der Berufsbildung (S. 39-49). Leverkusen: Leske u. Budrich.

Bonz, B. & Czycholl, R. (Hrsg.) (1995). Zweiphasige Lehrerbildung für berufliche Schulen. Dokumentation von Forum und Workshop der Hochschultage Berufliche Bildung 1994 an der Technischen Universität München. Neusäß: Kieser.

Czycholl, R. (1996). Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung. In B. Bonz (Hrsg.), Didaktik der Berufsbildung. Beiträge zur Pädagogik für Schule und Betrieb. Band 17 (S. 113-131). Stuttgart: Holland + Josenhans.

Czycholl, R. (1996). Zum zweiten Forum Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). In P. Diepold (Hrsg.), Berufliche Aus- und Weiterbildung: Konvergenzen/Divergenzen - neue Anforderungen/alte Strukturen. Dokumentation des 2. Forums Berufsbildungsforschung 1995 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 195 (S. 1-5).

Czycholl, R. (1996). Zur Lage der Berufsbildungsforschung in Deutschland: Bericht über die Veränderung der Forschungslandschaft, einschließlich ihrer institutionellen Struktur und Rahmenbedingungen. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Forschung im Dienst von Praxis und Politik. Festveranstaltung zum 25jährigen Bestehen des Bundesinstituts für Berufsbildung am 7. und 8. September 1995. Dokumentation (S. 85-102). Bielefeld: Bertelsmann.

Czycholl, R. & Reinisch, H. (1996). Beruf und Wissenschaft als organisierende Prinzipien des Wirtschaftslehrecurriculums - Anmerkungen zu kontrastierenden und integrierenden Konstellationen in der didaktischen Fragestellung der Wirtschaftspädagogik. In W. Seyd & R. Witt (Hrsg.), Situation, Handlung, Persönlichkeit - Kategorien wirtschaftsberuflichen Lernens. Festschrift für Lothar Reetz (S. 199-219). Hamburg: Feldhaus.

Czycholl, R. (1997). Ansprüche an die Lehrerbildung - wie fließen didaktische Innovationen in die Aus- und Weiterbildung der Lehrer ein? In D. Euler & P. Sloane (Hrsg.), Duales System im Umbruch - Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (S. 361-376).

Czycholl, R. (1998). Aktuelle Grundprobleme der Aus- und Weiterbildung von Lehrern und Lehrerinnen für berufliche Schulen. In Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit (Hrsg.), Einsteigen - aufsteigen - Zukunft gestalten. Dokumentation der Fachtagung Berufsbildung 96 vom 27. bis 30. November 1996 in Nürnberg (S. 393-395). München.

Czycholl, R. (1998). Handelslehrerausbildung in Niedersachsen am Beispiel und aus der Perspektive des Oldenburger Handelslehramtsstudienganges. In E. Schmeer (Hrsg.), Berufliche Fachrichtungen und Lehrerbildung für berufsbildende Schulen. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik. Band 22. (S. 173-192). Bochum: Brockmeyer Universitätsverlag.

Czycholl, R. (1998). Kritische Anmerkungen zum Postulat der Lernortkooperation in der Lehrerbildung für berufliche Schulen. In D. Euler (Hrsg.), Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nürnberg: Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 214 (S. 405-414).

Czycholl, R. & Behrens, R. (1998). Probleme in der zweiten Phase der Handelslehramts-Ausbildung aus der Sicht von Fachleitern und Studienseminarleitern. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Heft 18. Oldenburg: Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Czycholl, R. (1999). Handlungsorientierung. In F.-J. Kaiser & G. Pätzold (Hrsg.), Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 216-219). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Czycholl, R. (1999). Lernen am betrieblichen Arbeitsplatz. In Vytautas Magnus Universität (Hrsg.) Profesinis Rengimas. Tyrimai ir Realijos (Berufsbildung. Forschung und Realität), Heft 2 (S. 32-43). Kaunas: Vytautas Magnus Universität.

Czycholl, R. et al. (1999). Selbständig lernen und arbeiten im Betrieb. Projektaufgaben für die kaufmännische Ausbildung (4. Aufl.). Solingen: U-Form.

Czycholl, R. (2000). Berufsbildung, Berufsbildungspolitik und Berufsbildungsforschung auf dem Wege in das dritte Jahrtausend. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 13. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität.

Czycholl, R. (2000). Lehrerbildung für berufliche Schulen auf dem Wege in das 21. Jahrhundert - Quo vadis? In R. Czycholl (Hrsg.), Berufsbildung, Berufsbildungspolitik und Berufsbildungsforschung auf dem Wege in das dritte Jahrtausend. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 13 (S. 235-258). Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität.

Czycholl, R. (2000). Lehrerbildung für berufliche Schulen im 21. Jahrhundert: ein differenziertes, dualisiertes und teilmodularisiertes Kombinationsmodell von erster und dritter Phase. In F.-J. Kaiser (Hrsg.), Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert. Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz an der Universität Paderborn. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 238 (S. 299-307).

Czycholl, R. (2000). Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik zwischen wirtschaftsallgemeiner und wirtschaftsspezieller Erziehung. In D. Euler; H.-C. Jongebloed & P. Sloane (Hrsg.), Sozialökonomische Theorie - sozialökonomisches Handeln. Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Festschrift für Martin Twardy zum 60. Geburtstag (S. 137-151). Kiel: BajOsch-Hein.

Czycholl, R. (2001). Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Oldenburg: Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Czycholl, R. (2001). Handlungsorientierung und Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. In B. Bonz (Hrsg.), Didaktik der beruflichen Bildung (S. 170-186). Baltmannsweiler: Schneider.

Czycholl, R. (2001). Wider die curriculare Pendelschlagdidaktik in der kaufmännischen Berufsbildung. In K.-H. Sommer (Hrsg.), Betrifft: Didaktik und Lehrende der Berufsbildung (S. 150-168). Stuttgart.

Czycholl, R. (2002). Einführung in die Wirtschaftsdidaktik (3. Aufl.). Oldenburg: Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Czycholl, R. & Rebmann, K. (2002). Zur Situation der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen in Niedersachsen. In R. Hinz; H. Kiper & W. Mischke (Hrsg.), Welche Zukunft hat die Lehrerbildung in Niedersachsen? (S. 238-253). Baltmannsweiler: Schneider.

Czycholl, R. (2003). Die Zukunft der beruflichen Bildung im Zeitalter der Globalisierung. Vortrag am 10.11.2003 in Wien anlässlich des 1. Internationalen Alfred-Dallinger-Symposiums "Die Zukunft der Bildung in einer veränderten Welt".

Czycholl, R. (2003): Die Zukunft der beruflichen Bildung im Zeitalter der Globalisierung. In R. Belschan-Casagrande & C. Sevcik (Hrsg), 1. Internationales Alfred Dallinger Symposion „Die Zukunft der Bildung in einer veränderten Welt“ vom 10. Bis 12. November 2003 in Wien. Tagungsband (S. 19-34). Wien: PIB.

Czycholl, R. (2003). Gesundheit aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Sicht. Wirtschaft und Erziehung, 55(11), 377-380.

Czycholl, R. (2003). Modernisierung der beruflichen Bildung und ihrer Lehrerbildung zwischen Differenzierung und Vereinheitlichung, Kooperation und Koordination sowie (virtueller) Netzwerkbildung am Beispiel der berufsorientierten Gesundheitsförderung. URL: www.bbs-pottgraben.de/Modellversuche/KoLeGe) [Januar 2010].

Czycholl, R. & Klusmeyer, J. (2003). Lehr-Lern-Methoden in der kaufmännischen Berufsschule zwischen Frontalunterricht und handlungsorientierten Lehr-Lern-Arrangements. In A. Bredow; R. Dobischat & J. Rottmann (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A-Z. Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven (S. 201-212). Baltmannsweiler: Schneider.

Czycholl, R. & Rebmann, K. (Hrsg.) (2003). Die Lehrerbildung für berufliche Schulen in Niedersachsen. Stand und Entwicklungsperspektiven. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 16. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität.

Czycholl, R. & Rebmann, K. (2003). Situation und Zukunftsperspektiven des LbS-Studiengangs in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften an der Universität Oldenburg. In R. Czycholl & K. Rebmann (Hrsg.), Die Lehrerbildung für berufliche Schulen in Niedersachsen. Stand und Entwicklungsperspektiven. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 16 (S. 155-173). Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität.

Czycholl, R. & Rebmann, K. (2003). Zur Situation der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen in Niedersachsen. In R. Czycholl & K. Rebmann (Hrsg.), Die Lehrerbildung für berufliche Schulen in Niedersachsen. Stand und Entwicklungsperspektiven. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 16 (S. 13-36).Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität.

Czycholl, R. (2004). Die Anna-Magull-Stiftung an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg - eine kurze Zwischenbilanz. In Rebmann, Karin (Hrsg.), 30 Jahre Handelslehrerausbildung an der Universität Oldenburg. Projektberichte und Materialien zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Heft 32 (S.35-37). Oldenburg: Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Czycholl, R. (2004). Zwischen 1944 und 2004 - Erinnerungen an einige denkwürdige und einige eher merkwürdige Begebenheiten fachbezogener und außerfachlicher Art. In K. Rebmann (Hrsg.), 30 Jahre Handelslehrerausbildung an der Universität Oldenburg. Projektberichte und Materialien zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Heft 32 (S. 55-62). Oldenburg: Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Czycholl, R. & Klusmeyer, J. (2004): Die Zeitdimension in der Berufsbildung, unter besonderer Berücksichtigung des kaufmännischen Berufsschulunterrichts. In A. Thedorff (Hrsg.), Schon so spät? Zeit. Lehren. Lernen (S. 215-227). Stuttgart: Hirzel.

Czycholl, R. & Klusmeyer, J. (2004). Zur unterrichtsmethodischen Kompetenz von Lehrkräften an kaufmännischen Berufsschulen. In A. Busian; G. Drees & M. Lang (Hrsg.), Mensch - Bildung - Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik Band 25 (S. 177-187). Bochum: Projektverlag.

Czycholl, R. & Zedler, R. (2004). Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) - Zwischenbilanz und Perspektiven. In R. Czycholl & R. Zedler (Hrsg.), Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 280. (S. 209-229).

Czycholl, R. & Zedler, R. (Hrsg.) (2004). Stand und Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Dokumentation des 5. Forums Berufsbildungsforschung 2003 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 280. Zugleich Beiträge zur Berufsbildungsforschung der AG BFN Nr. 5. (S. 209-229).

Czycholl, R. (2005). Ordnungsvorstellungen und Institutionalisierungformen von Arbeiten und Lernen im Zeitalter der Globalisierung zwischen Tradierung und Modernisierung. In K. Büchter; R. Seubert & G. Weise-Barkowsky (Hrsg.), Berufspädagogische Erkundungen. Eine Festschrift für Martin Kipp (S. 211-232). Frankfurt am Main: G.A.F.B.

Czycholl, R. (2005). Strukturelle Dimensionen der beruflichen Bildung in Deutschland, unter Mitberücksichtigung der Berufsausbildung zum Bankkaufmann/-kauffrau. In S. Müller; T. Jönk & A. Bruns (Hrsg.), Beiträge zum Finanz-, Rechnungs- und Bankwesen. Stand und Perspektiven (S. 427-451). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.

Czycholl, R. (2006). Die Notwendigkeit einer systemisch-differenziellen, den nationalstaatsspezifischen soziokulturellen und -ökonomischen Bedingungsrahmen beachtenden Betrachtung und Gestaltung der beruflichen Bildung. In G. Minnameier & E. Wuttke (Hrsg.), Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck (S. 41-56). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Czycholl, R. (2006). Handlungsorientierung. In F. Kaiser & G. Pätzold (Hrsg.), Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2. Aufl.; S. 271-274). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Czycholl, R. (2006). Kontinuität im Wandel. Die Berufsbildungslandschaft im Umbruch? In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Perspektive durch Wandel. Überbetriebliche Berufsbildungsstätten als Kompetenzzentren. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Bundestechnologiezentrums für Elektro- und Informationstechnik e.V. (bfe) Oldenburg vom 5. und 6. Mai 2004 in Oldenburg (S. 13-28). Bielefeld: Bertelsmann.

Czycholl, R. & Ebner, H. G. (2006). Handlungsorientierung in der Berufsbildung. In R. Arnold & A. Lipsmeier (Hrsg.), Handbuch der Berufsbildung (2. Aufl.; S. 44-54). Wiesbaden: VS Verlag.

Czycholl, R. (2009). Handlungsorientierung und Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Umsetzung, Begründung, Evaluation. In B. Bonz (Hrsg.), Didaktik und Methodik der Berufsbildung (S. 172-194). Baltmannsweiler: Schneider.

Czycholl, R. & Matthäus, S. (2009). Univ-Prof. Dr. Hermann G. Ebner zum 60. Geburtstag. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105(3), 408-410.

Czycholl, R. (2010). Die Anna-Magull-Stiftung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Stiftung einer Handelslehrerin für Handelslehramts-Studierende 1985-2010.
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität. Beiträge zur Berufs- und
Wirtschaftspädagogik, Band 23.

Czycholl, R. (2011). 25 Jahre Anna-Magull-Stiftung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Eine Stiftung zur Förderung von Studierenden und Absolventen/Absolventinnen des Handelslehramts-Studienganges. Wirtschaft und Erziehung, 63,6, S. 192-197.

Czycholl, R. (2017): Erinnerungen aus der gemeinsamen Zeit mit Hermann G. Ebner an der Johannes Kepler Universität Linz und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. bwp@, Profil 5, 1-4.

Czycholl, R. (2018): Islam. Historisch-politische, religiös-rechtliche, konfessionelle, zivilisatorisch-kulturelle, aktuelle und historisch-kritische Aspekte. München: GRIN.

Webmasterbdax (stumqbpdidek@uol8zt.de) (Stand: 07.11.2019)