Design Thinking
Design Thinking
Kreativ mit System
Mit Design Thinking lassen sich innovative und kundenorientierte Lösungen entwickeln. Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen der Nutzenden, wodurch Produkte und Dienstleistungen besser an deren Anforderungen angepasst werden. Durch die flexible und iterative Natur des Konzepts kann man schnell auf Herausforderungen und veränderte Marktbedingungen reagieren, wettbewerbsfähige Produkte schaffen und Kundenloyalität aufbauen. Zudem werden Zusammenarbeit und Kreativität im Team gestärkt.
Der Workshop verbindet eine theoretische Einführung mit praktischen Übungen. Zunächst werden die Phasen des Design Thinking erläutert. Dann wird der nutzerzentrierte Ansatz durch die Persona-Entwicklung, User Journey Maps und weitere Kreativitätstechniken vertieft. Auch konkrete Praxiserfahrungen aus dem Silicon Valley werden eingeflochten.
Ihr Kompetenzgewinn
Die Teilnehmenden …
sind vertraut mit verschiedenen Modellen und Instrumenten des Design Thinking.
kennen den Beitrag des Design Thinking, um ergebnisoffen in Bezug auf gegebene Problem- und Themenstellungen kreative Entwicklungsprozesse durchzuführen.
können Design Thinking in ihrem Berufsumfeld konkret anwenden.
erkennen den Beitrag des Design Thinking im Kontext des eigenen Berufsumfelds
Zielgruppe
Das Kompetenztraining richtet sich an alle Interessierten, die Produkte und Dienstleistungen entwickeln und optimieren möchten.
Das Kompetenztraining „Design Thinking“ auf einen Blick
Weiterbildungszertifikat
Beginn: 05. Dezember 2024 Ende: 18. Januar 2025
Präsenzworkshop mit internetgestützter Vorbereitungs- und Nachbereitungsphase
2 Kreditpunkte in 6 Wochen
ca. 60 Stunden
Keine
300 EUR
Lehrende
Michael Stamp
Senior engineer, ADAS Development; Audi of America, Inc.
Bleiben Sie gut informiert!
Folgen Sie uns auf LinkedIn, erweitern Ihr Netzwerk, diskutieren mit unserer
Community und informieren sich über unsere Bildungsangebote:
Beratung und Kontakt
Carina Dolch
Angebotsentwicklung