Digital Literacy – Potenziale digitaler Tools nutzen

Kompetenzen für das digitale Arbeiten und Lernen

In unserer Gesellschaft, die zunehmend von digitalen Medien, Techniken und Prozessen durchdrungen wird, ist Digital Literacy eine unabdingbare Basiskompetenz für die erfolgreiche Teilhabe. Dies wurde zuletzt etwa durch die rasanten Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenzen deutlich. In dem Kompetenztraining lernen Sie, Wissen durch Information und Kommunikation über digitale Medien zu erwerben und zu teilen. Der Umgang mit Daten und die Kollaboration beim Arbeiten und Lernen wird ebenso thematisiert wie Sicherheitsregeln im Netz und die Notwendigkeit zum kritischen Hinterfragen. In dem praxisnahen Kompetenztraining können Sie Tools für Ihre beruflichen Anwendungsszenarien testen und deren Potenziale und Grenzen kennenlernen.

Ihr Kompetenzgewinn

 

 

Digitale Tools zielgerichtet und situationsspezifisch in berufliche Kontexte einbinden.

Ethischen und rechtlichen Implikationen digitaler Tools einschätzen und beurteilen.

Auswirkungen auf Lernen, Kommunikation und Gesellschaft analysieren und beurteilen.

Potenziale und Grenzen digitaler Tools erkennen.

Das Kompetenztraining dauert insgesamt 6 Wochen und ist wie folgt aufgebaut:

Mit Beginn des Kompetenztrainings werden die Lernmaterialien über unsere Lernplattform, C3LLO, zur Verfügung gestellt und können dort jederzeit eingesehen werden. Der Inhalt der Lernmaterialien bildet die (Wissens)Grundlage für den Workshop, der an der Universität Oldenburg auf dem Campus des C3L stattfindet. Im Anschluss an den Workshop ist eine Transferaufgabe zu bearbeiten. Die Onlinephasen vor und nach dem Workshop (Input und Transfer) sind asynchron gestaltet, d.h. die Teilnehmenden können sich ihre Zeit im vorgegebenen Rahmen frei einteilen. Für die Lektüre der Lernmaterialien, die Teilnahme am Workshop und die erfolgreiche Bearbeitung der Transferaufgabe sollten Sie insgesamt rund 60 Stunden Arbeitsaufwand veranschlagen, die größtenteils flexibel über die sechs Wochen Laufzeit verteilt werden können.

Das Kompetenztraining dauert insgesamt 6 Wochen und ist wie folgt aufgebaut:

Mit Beginn des Kompetenztrainings werden die Lernmaterialien über unsere Lernplattform, C3LLO, zur Verfügung gestellt und können dort jederzeit eingesehen werden. Der Inhalt der Lernmaterialien bildet die (Wissens)Grundlage für den Workshop, der an der Universität Oldenburg auf dem Campus des C3L stattfindet. Im Anschluss an den Workshop ist eine Transferaufgabe zu bearbeiten. Die Onlinephasen vor und nach dem Workshop (Input und Transfer) sind asynchron gestaltet, d.h. die Teilnehmenden können sich ihre Zeit im vorgegebenen Rahmen frei einteilen. Für die Lektüre der Lernmaterialien, die Teilnahme am Workshop und die erfolgreiche Bearbeitung der Transferaufgabe sollten Sie insgesamt rund 60 Stunden Arbeitsaufwand veranschlagen, die größtenteils flexibel über die sechs Wochen Laufzeit verteilt werden können.

Das Training „Digital Literacy“ auf einen Blick:

Weiterbildungszertifikat mit 2 Kreditpunkten

Termine folgen

Präsenzworkshop, Vor- und Nachbereitung online,
Praxisorientierte Transferaufgabe

6 Wochen
 

Keine

300 EUR

Lehrender

Dr. Joachim Stöter

Abteilungsleitung Offene Hochschule
Mediendidaktik und Digitalisierung

Universität Oldenburg

 

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Bleiben Sie gut informiert!

Folgen Sie uns auf LinkedIn, erweitern Ihr Netzwerk, diskutieren mit unserer
Community und informieren sich über unsere Bildungsangebote:

Beratung und Kontakt

Carina Dolch

T +49(0)441 798-4579

https://uol.de/c3l/weiterbildung/future-skills

Ich möchte News und Wissenswertes zum Angebotsbereich Future Skills erhalten

Ich stimme der Datenverarbeitung gemäß den Datenschutzrichtlinien des Center für lebenslanges Lernen in Verbindung mit § 17 NHG zu und erkläre mich damit einverstanden, dass das C3L zum ausgewählten Bildungsangebot mit mir Kontakt aufnehmen darf. Die Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.

Besuchen Sie das C3L auch hier:

(Stand: 17.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page