Digital Literacy
Digital Literacy
Potenziale digitaler Tools nutzen
In unserer Gesellschaft, die zunehmend von digitalen Medien, Techniken und Prozessen durchdrungen wird, ist Digital Literacy eine unabdingbare Basiskompetenz für die erfolgreiche Teilhabe. Dies wurde zuletzt etwa durch die rasanten Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenzen deutlich. In dem Kompetenztraining lernen Sie, Wissen durch Information und Kommunikation über digitale Medien zu erwerben und zu teilen. Der Umgang mit Daten und die Kollaboration beim Arbeiten und Lernen wird ebenso thematisiert wie Sicherheitsregeln im Netz und die Notwendigkeit zum kritischen Hinterfragen. In dem praxisnahen Kompetenztraining können Sie Tools für Ihre beruflichen Anwendungsszenarien testen und deren Potenziale und Grenzen kennenlernen.
Ihr Kompetenzgewinn
Digitale Tools zielgerichtet und situationsspezifisch in berufliche Kontexte einbinden.
Ethischen und rechtlichen Implikationen digitaler Tools einschätzen und beurteilen.
Auswirkungen auf Lernen, Kommunikation und Gesellschaft analysieren und beurteilen.
Potenziale und Grenzen digitaler Tools erkennen.
Zielgruppe
Das Kompetenztraining richtet sich an alle, die sich intensiver mit dem Thema Digital Literacy auseinandersetzen und digitale Tools in ihren beruflichen Kontext einbinden möchten.
„Digital Literacy“ auf einen Blick
Weiterbildungszertifikat
Termine folgen
Vorbereitung (ca. 2 Wochen) – online
Präsenzworkshop (2 Tage; Fr./Sa.)
Nachbereitung (ca. 4 Wochen) – online
Praxisorientierte Transferaufgabe
2 Kreditpunkte in 6 Wochen
ca. 60 Stunden
Keine
300 EUR
Lehrender
Dr. Joachim Stöter
Abteilungsleitung Offene Hochschule
Mediendidaktik und Digitalisierung
Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
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Beratung und Kontakt
Carina Dolch
Angebotsentwicklung