Digital Literacy – Potenziale digitaler Tools nutzen
Kompetenzen für das digitale Arbeiten und Lernen
In unserer Gesellschaft, die zunehmend von digitalen Medien, Techniken und Prozessen durchdrungen wird, ist Digital Literacy eine unabdingbare Basiskompetenz für die erfolgreiche Teilhabe. Dies wurde zuletzt etwa durch die rasanten Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenzen deutlich. In dem Kompetenztraining lernen Sie, Wissen durch Information und Kommunikation über digitale Medien zu erwerben und zu teilen. Der Umgang mit Daten und die Kollaboration beim Arbeiten und Lernen wird ebenso thematisiert wie Sicherheitsregeln im Netz und die Notwendigkeit zum kritischen Hinterfragen. In dem praxisnahen Kompetenztraining können Sie Tools für Ihre beruflichen Anwendungsszenarien testen und deren Potenziale und Grenzen kennenlernen.
Ihr Kompetenzgewinn
Digitale Tools zielgerichtet und situationsspezifisch in berufliche Kontexte einbinden.
Ethischen und rechtlichen Implikationen digitaler Tools einschätzen und beurteilen.
Auswirkungen auf Lernen, Kommunikation und Gesellschaft analysieren und beurteilen.
Potenziale und Grenzen digitaler Tools erkennen.
Das Kompetenztraining dauert insgesamt 6 Wochen und ist wie folgt aufgebaut:
Mit Beginn des Kompetenztrainings werden die Lernmaterialien über unsere Lernplattform, C3LLO, zur Verfügung gestellt und können dort jederzeit eingesehen werden. Der Inhalt der Lernmaterialien bildet die (Wissens)Grundlage für den Workshop, der an der Universität Oldenburg auf dem Campus des C3L stattfindet. Im Anschluss an den Workshop ist eine Transferaufgabe zu bearbeiten. Die Onlinephasen vor und nach dem Workshop (Input und Transfer) sind asynchron gestaltet, d.h. die Teilnehmenden können sich ihre Zeit im vorgegebenen Rahmen frei einteilen. Für die Lektüre der Lernmaterialien, die Teilnahme am Workshop und die erfolgreiche Bearbeitung der Transferaufgabe sollten Sie insgesamt rund 60 Stunden Arbeitsaufwand veranschlagen, die größtenteils flexibel über die sechs Wochen Laufzeit verteilt werden können.
Das Training „Digital Literacy“ auf einen Blick:
Weiterbildungszertifikat mit 2 Kreditpunkten
Termine folgen
Präsenzworkshop, Vor- und Nachbereitung online,
Praxisorientierte Transferaufgabe
6 Wochen
Keine
300 EUR
Lehrender
Dr. Joachim Stöter
Abteilungsleitung Offene Hochschule
Mediendidaktik und Digitalisierung
Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Bleiben Sie gut informiert!
Folgen Sie uns auf LinkedIn, erweitern Ihr Netzwerk, diskutieren mit unserer
Community und informieren sich über unsere Bildungsangebote: